Ich will dass sie alleine einschläft.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Ich will dass sie alleine einschläft.

Beitrag von tania »

Salo81 hat geschrieben:Huhu,

ich finde, sie steht frühs für ein Kind ihres Alters spät auf.
Das kenne ich von meinen Kindern gar nicht (in dem Alter).
Das würde ich als erstes ändern.

Gut, mittags schläft sie ja wirklich nicht lang.

Abends fiel mir noch auf: Vielleicht eßt ihr zu spät und sie kann gleich danach nicht schlafen?
Nur so ne Idee...

Viel Erfolg!

Lg
Salo
mein kind schläft morgens länger und geht abends sehr spät ins bett. wenn es später als mitternacht wird, drehen wir wieder etwas am rhythmus, aber wenn wir nicht ständig dagegen steuern, wird es immer später. er ist halt nicht nur ein sommerkind, sondern auch ein mondkind :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich hab grad leider nicht die Zeit alles durchzulesen, aber ich hab hier auch sowas. Der ist mittlerweile 3, und seit ungefähr 3 Monaten klappt es einigermassen wenn man ihm ein Hörspiel einlegt. Sämtliche Versuche (alles außer Ferbern) schlugen fehl ... und dann - wusch, Hörspiel und dann wars super! nicht immer, aber immer öfter! Die mit der Maus - die Hörspiele - sind wirklcih sehr schön, mti Liedern dazwischen usw. - viell. mag das Deine Maus auch schon?
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Noch ein kleiner Tipp zum Liegenbleiben: Mein Süßer (19Mon) bekommt abends einen echt dicken Schlafsack an, der ist recht schwer, da dreht er sich und setzt sich auch auf, aber rumtoben geht da nicht mehr...
Als er ganz klein war, habe ich ihngerne gepuckt, später meinen Arm auf ihne gelegt, damit er motorisch einfach zur Ruhe kommt, jetzt ist´s halt der Schlafsack (lotties Allround mit Innenfutter).
Er schläft besser als mittags, wo er ohne Schlafsack schläft....
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Bei unserem Sohn klappte es irgendwie nie, wenn wir einfach still daneben lagen und quasi warteten, bis der Schlaf ihn übermannte. Was auch heute noch viel besser wirkt: Schlaflieder singen! Ich singe immer die selben, fange mit kurzen an und steigere mich zu den langen mit vielen Strophen. Die werden dann auch immer monotoner, so dass er spätestens beim 6. Lied wegdämmert. So geht die Einschlafbegleitung knapp 15 Minuten (höchstens!) und Männe und ich haben den Abend frei! :D

Ach ja: Wir gehen konsequent erst dann ins Bett wenn das Kind müde ist. Lieber eine Stunde länger auflassen und dafür nur kurze Einschlafbegleitung.

Das mit dem sanft Festhalten musste ich bei unserem Sohn auch eine Zeitlang machen. Er konnte auch nicht ruhig liegen bleiben, also habe ich ihn sanft (!) festgehalten. Mittlerweile muss ich das schon lange nicht mehr tun, weil er jetzt älter und 'ruhiger' geworden ist.
mit D.F. 16.08.2006
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Früher wecken (jeden Tag 10 min früher, nicht auf einmal 2 Stunden früher), mittags kürzer schlafen oder wirklich mal 3-4 Tage versuchen den Mittagsschlaf wegzulassen (oft regelt sich der Rhythmus doch erst nach ein paar Tagen), und tagsüber auspowern, hast du ja selbst schon geschrieben... Wenn meine beiden morgens bis 8 schlafen würden, würde es abends mindestenss 22 Uhr, das ist mir zu spät, also wecken wir sie meist früh, lange schlafen und früh frei geht bei uns leider nicht... für eins mußten wir uns quasi entscheiden...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Gabriela hat geschrieben:Bei unserem Sohn klappte es irgendwie nie, wenn wir einfach still daneben lagen und quasi warteten, bis der Schlaf ihn übermannte. Was auch heute noch viel besser wirkt: Schlaflieder singen! Ich singe immer die selben, fange mit kurzen an und steigere mich zu den langen mit vielen Strophen. Die werden dann auch immer monotoner, so dass er spätestens beim 6. Lied wegdämmert. So geht die Einschlafbegleitung knapp 15 Minuten (höchstens!) und Männe und ich haben den Abend frei! :D

Ach ja: Wir gehen konsequent erst dann ins Bett wenn das Kind müde ist. Lieber eine Stunde länger auflassen und dafür nur kurze Einschlafbegleitung.

Das mit dem sanft Festhalten musste ich bei unserem Sohn auch eine Zeitlang machen. Er konnte auch nicht ruhig liegen bleiben, also habe ich ihn sanft (!) festgehalten. Mittlerweile muss ich das schon lange nicht mehr tun, weil er jetzt älter und 'ruhiger' geworden ist.
er liegt in meinem arm beim stillen. das könnte ich auch sanftes festhalten nennen und es ist manchmal wirklich hilfreich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Alleine einschlafen würd ich in diesem Alter noch nicht erwarten. Macht mein 5jähriger SOhn auch nicht.

DAs Problem ist, wenn sich das "einschlafen" so ewig hinzieht, finde ich. Denn in den Schlaf begleiten, das bedeutet für mich max. 30 Minuten, "normal" sind bei uns eher so 15 Min. wenn die Kinder richtig müde sind. Und das sollten sie sein, wenn man sie ins Bett bringt! Alles andere bringt irgendwie nix... jedenfalls bei uns...

Ich würde erstmal ausprobieren, die Kleine morgens ne Stunde früher zu wecken. Und auch beim Mittagsschlaf drauf achten, daß der eher kurz ausfällt bzw. nicht zu spät ist. Und dann mal gucken, ob sie abends um 8 Uhr müde ist und gut einschläft - aber laßt euch ein paar Tage Zeit!!! Die Umstellung geht nicht von heute auf morgen.
Wenn sie abends immer noch nicht müde ist: noch früher aufwecken. Den mittagsschlaf weglassen oder wirklich auf ein Minimum reduzieren und dann konsequent aufwecken.

Einfach ausprobieren, und gebt euch bei dieser Umstellung auch immer ein bißchen Zeit!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Lumi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lumi »

Alleine einschlafen finde ich von einer nicht mal Zweijährigen auch zu viel verlangt. Das kommt sicher noch. :)

Habt ihr schon versucht, alle zusammen um ihre Schlafenszeit ins Bett zu gehen? Oder schläft die Kleine dann auch erst ein, wenn ihr schlaft? Falls nicht, probiert das mal. Euren Abend gestaltet ihr dann eben im Bett. :)
Biologisch sind wir eher auf gemeinsam schlafen denn auf alleine schlafen ausgerichtet. Ich weiß, das willst du nicht hören, aber es ist normal. Von daher finde ich dieses "dann und dann ins Bett stecken und dann abhauen" für's Kind schwierig . Du stehst unter dem "Schlaf jetzt ein, ich will noch zu meinem Mann"-Druck, der sich vermutlich auf deine Kleine überträgt. Eure Paarzeit kommt wieder, ganz sicher. :)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Glaube ich kaum, denn es ist ja ein neues Baby im Anmarsch. Ich glaube kaum, dass das unsere Zweisamkeitsgelegenheiten vermehren wird.
Gemeinsam ins Bett gehen: tun wir! Nur dürfen wir dann eben im Bett nichts machen. Wenn das Licht an ist, haben wir KEINE Chance, dass sie einschläft. Wenn wir uns unterhalten ebenfalls nicht. Es bleibt leider nur, still im Dunkeln danebenzuliegen. Und das ist so nervig. Denn wenn ich einmal einschlafe, kriegt mich keiner wieder aus dem Bett.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hallo... also ich habe jetzt eine Frage! Geht es um das eigene Kinderbett oder um das gemeinsame Elternbett? Ich finde das Thema sehr schwierig und man muss auch sensibel damit umgehen, um niemandem auf den Schlips zu treten. Also ich finde es ok, wenn Eltern aus Überzeugung sagen, sie wollen, dass das Kind bei ihnen im Bett schläft weil sie dem Kind mehr Nähe geben. Was für mich dann aber unverständlich ist, ist warum die Eltern dann bestimmten wann der Zeitpunkt gekommen ist alleine zu schlafen und dann auch nicht verstehen, warum das alleine schlafen nicht klappt! Also stellt sich mir jetzt die frage, hat dein Kind vorher bei euch geschlafen und soll jetzt ins eigene bett? dann befürchte ich wirst du ihn ohne größeren aufwand nicht dazu bekommen!

Also manche mögen mich ne rabenmutter schimpfen, aber für mich kommt das absolut nicht in frage, dass die kleine in unserem bett schläft. sie hat ihr eigenes bettchen neben unserem stehen. und irgendwann kommt betimmt auch der zeitpunkt, an dem wir uns abnabeln...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“