Teilzeit-frei?
-
fritzeline
- gut eingelebt
Re: Teilzeit-frei?
Das ist ein wirklich guter Punkt, talismama! So habe ich das noch nie betrachtet, aber es ist wirklich plausibel, dass die Kinder durch das Nässegefühl, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln. Das mag dann ja sogar den praktischen Aspekt mit sich bringen, dass sie leichter und selbständiger lernen, das Klo oder den Topf zu benutzen, wenn sie müssen, weil ihnen bewusst ist, dass sie das nasse Gefühl nicht mögen, wenn es in die Windel geht. Wenn das Geschäftchen aufgesaugt wird stört es ja nicht weiter und man kann in Ruhe weiter spielen. Wir benutzen bisher sowohl Stoffis als auch WWWs, von daher will ich die WWWs auf keinen Fall schlechtreden. Aber der Gedanke ist schon inspirierend, dass Stoffis meinem Kind eventuell auch eine Wahrnehmung geben, die sie mit WWWs wohl eher nicht bekommen. Mal sehen, ob wir irgendwann ganz auf Stoffis umsteigen (noch habe ich keine gefunden, die top zufriedendstellen sind bei unserem Mini, aber wenn er grösser wird, sind die Stoffis vielleicht zweckerfüllender und man kann auf die WWWs verzichten). Lange Rede, kurzer Sinn: talismama, das war jetzt echt für mich inspirierend, danke!
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
In dem Sinne finde ich aber normal wickeln mit Stoffwindeln schon krass, denn da wechselt man ja nun nicht nach jedem Pipi. Das heißt, das Kind sitzt die ganze Zeit im feuchten. Bäh.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir haben unterwegs immer wwws benutzt und mein sohn hat ein riesentheater gemacht, wenn wir die nicht SOFORT gewechselt haben. die brauchen ja einen kurzen moment bis alles absorbiert ist. wir haben immer einfach bepinkelte wwws weggeschmissen. stoffwindeln als wickelkonzept leuchten mir kein stück ein, als backup finde ich sie praktisch und gut. das mit dem "er merkt es" leuchtet mir aber nicht ein. mein sohn merkt eh, wenn er pinkelt, immer, durchgehend, seit geburt, da braucht er keine windel, die ihm die pinkel noch mal unter die nase reibt, versteht ihr? ich glaube natürlich, dass stoffwickelkinder eher ein gefühl haben als www-wickelkinder, wann sie pinkeln ud was es heißt. für windelfreie macht es nur bedingt einen unterschied *find*.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 5914
Klar, wf Kinder merken so oder so, wenn sie pinkeln und ich glaube, wenn man dann www umhat, machen Kinder sich evtl. deswegen bemerkbar, aber nicht wegen der Nässe. Meine These
. Aber meine Tochter mag das Nasse Gefühl nicht und sagt BEscheid, wenn die Windel nass ist. Das gab es mit www nicht! Mittlerweile sogar nachts im Halbschlaf! Obwohl ihr da das schwere Wort Pischi nicht über die Lippen kommt, sondern nachts sagt sie immer AA, wenn sie muss oder was in die Windel gegangen ist.
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Auch in WWs hat man noch kurz ein Nässegefühl. Wobei die tatsächlich immer besser werden, die neuen ActiveFit saugen echt fast sofort;-) Ob was drin ist oder nicht, merkt man durchaus, zum Einen kennt man die Kleinen ja bald und merkt, wenn sie pinkeln (nur ist es dann halt zu spät fürs Töpfchen), zum Einen fühlt man es auch gut beim hinlangen... Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man Windeln nicht sofort wechseln kann