Teilzeit-frei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Teilzeit-frei?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo :)

sagt mal, Teilzeit-Windelfrei, macht ihr das auch?

Im Moment ist es so, das es beim Tragen super klappt, auch beim Aufwachen und immer öfter, wenn er auf meinem Schoß sitzt - aber da gibts noch keine Garantie. nach meiner Verzweiflung vor einigen Wochen ist das ja schon ein absoluter Fortschritt!

Beim Krabbeln allerdings und wenn er spielt gelingt es irgendwie nicht. Er signalisiert nicht oder ich merke es nicht - und er HASST an- oder umgezogen werden, sonst würde ich ja einfach normale Hosen nehmen.
Deshalb nehme ich jetzt immer ein WWW oder ein anderes Backup, wenn er spielt.

meint ihr, das kommt auch noch irgendwann? Ist das so okay?

Und was besser: Stoff, weil er merkt, es wird nass (obwohl ich nicht das Gefühl habem das ihn das stört....nachher gewöhtn er sich da dran..) oder WWWs?

glg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
(miri)
Profi-SuTler

Re: Teilzeit-frei?

Beitrag von (miri) »

Mach dir nicht den Stress mit vollzeit und freu dich, dass es in Teilzeit so gut klappt. Das krabbeln ist wahrscheinlich einfach zu aufregend und toll, dass er sich da nicht um andere Dinge kümmern kann. Das kommt bestimmt später noch.
Ich hab mir sinnlosen Stress gemacht, weil ich ganztags windelfrei wollte, dabei kommt man auch mit kleinen Schritten zum Ziel und so raubt es einem nicht den Spaß.
Ich persönlich bin für stoffies, weil mir www zu schade waren, schon nach einmal reinpullern wegzuwerfen, aber nochmal anziehen wollte ich auch nicht :roll:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also wir nehmen ganz normale Unterhosen und Hosen. Einfach runter ziehen, abhalten, wieder hoch ziehen, fertig. Und wir machen auch nur Teilzeit-Windelfrei. Das klappt mal super und in Entwicklungsphasen auch mal eine Zeit lang wieder gar nicht. Am Anfang fand ich das total deprimierend. Mittlerweile wickelt ich ihn dann ein paar Tage auch mal wieder komplett und gehe danach wieder entspannt an die Sache ran. Vorher hab ich mir gerne mal Druck gemacht wenn es nicht klappte.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vollzeit-windelfrei, also ohne backups, ist eine herausforderung, der ich mich nicht gestellt habe. es gibt tage, da braucht es keine backups, super und es gibt somer, da ist das kind eh nackt, toll. aber ansonsten? ich habe keinen bock aufm amt oder in der supermarktschlange angepinkelt zu werden, weil ich eben gerade mal nicht über meine tupperschüssel halten kann oder will.

unsere kinder sind sehr flexibel und wollen entspannte eltern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Wir sind auch teilzweitwindelfrei, aber das passierte ganz von allein, ohne dass ich von Windelfrei jemals gehört hatte. Mir hat nur meine Mama immer eingebläut, dass Haut atmen muss, so oft wie es nur geht. So sind wir als Kinder viel nackt rumgeflitzt zu Hause und im Garten :D Irgendwie hat das geprägt und somit hab ich unserem Sohnemann von Anfang an Nacktmomente geboten. Die geniesst er und ich denke, ich will das zumindest beibehalten, wenn er dann auch mal agiler ist. Jedenfalls hatte ich als ich vor kurzem anfing hier im Forum aktiver zu werden auch über windelfrei gelesen - zum ersten Mal. Ich find den Gedanken dahinter wirklich schön und habe auch angefangen, mehr auf den Kleinen zu achten, ob ich Signale erkenne. Das klappt beim Aufwachen besonders gut, da muss er sich meistens erstmal erleichtern. Also fing ich an, ihn nach dem Aufwachen zack zack freizulegen und abzuhalten. Wir haben hier um seine Schlafplätze herum einige Eimer und Schüssel, so dass immer etwas zum Auffangen parat ist. Das klappt allerdings nicht immer und so wurde ich auch schon ziemlich gut gedüngt :D

Ich freue mich darauf, zu sehen, wie sich das Windelfreithema bei uns entwickelt, aber Vollzeit wird mir wohl definitiv zu herausfordernd sein. So schau ich einfach, inwieweit er weiterhin sein Ausscheidungsschema beibehält und werde dann in den Momenten, wo es abzuwarten ist, dass etwas kommt, zur Stelle sein.
Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir haben unterwegs eine Stoffwindel - nachdem ich einmal ohne Signal und Muks im Supermarkt angepullert worden bin (bis auf meine Unterhose!!!)
Und bei Besuchen, wenn die Leute Teppich haben oder ich abschätzen kann, dass sie es ekelig finden würden, plötzlich Pfützen auf dem Fußboden zu haben. Bei unseren Familien haben sich alle an windelfrei inklusive kleiner Pannen gewöhnt.
Wenn eine Windel dran ist, schaue ich aber auch nach und halte ab.
Ich fand von Anfang an zuhause komplett windelfrei nicht so stressig. Ich bin aber auch ein ganz-oder-gar-nicht-Typ :oops:
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Achja, unterwegs sind wir immer bewindelt unterwegs und bei Besuchern ebenso. Ich bin da ein Schisser, will a) selbst nicht angepieselt werden, wenn ich so noch weiter rumlaufen muss bis ich mich umziehen kann :D und b) keinen "Ärger" mit Gastgebern bzw. weiss man ja nicht, wenn sie sagen "Macht doch nichts", wenn der Fussboden nass wird, ob sie das auch so meinen oder ob es ihnen doch unangenehm ist. Von daher geh ich in den Fällen auch lieber auf Nummer sicher.

Aber zu Hause ist mir prinzipiell egal, wo er hin macht. Hauptsache, ich hol ihn da ganz schnell wieder raus - aber das gilt ja auch für die Windeln :)
Bild
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich habe bin ja auch nur Teilzeitwindelfrei, so dass es für niemand stressig ist. Mal mehr mal weniger, wobei ich nie Stoffies hatte, sondern immer WW, nterhosen und Trainer. Da muss jeder seinen Weg finden. Ich habe durchaus auch WW zweimal benutzt, wenn nur wenig drin war (erst eine frische , die andere trocknen und wieder dran wenn Momente waren, wo ich wusste die KLeine muss bald aber sie nicht wollte).
Wenn man nicht faul wird und auch bei WW immer gleich wechselt, ist es meiner Meinung nach in dieser Hinsicht kein großer Unterschied zu Stoffies.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

tania hat geschrieben:vollzeit-windelfrei, also ohne backups, ist eine herausforderung, der ich mich nicht gestellt habe. es gibt tage, da braucht es keine backups, super und es gibt somer, da ist das kind eh nackt, toll. aber ansonsten? ich habe keinen bock aufm amt oder in der supermarktschlange angepinkelt zu werden, weil ich eben gerade mal nicht über meine tupperschüssel halten kann oder will.

unsere kinder sind sehr flexibel und wollen entspannte eltern.
Das mag ich dick und fett unterschreiben! Mittlerweile bin ich auch sehr entspannt (das war bei Livie noch anders) und hab nicht mehr den Ehrgeiz jede Pischie auch zu erwischen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Montana, aber merkt man bei WWs immer, wenn sie voll sind?
Ich finde, dass Pampers z.B. unglaublich saugen, in Gel verwandeln und sofort alles trocken ist :shock:

Ich finde es irgendwie plausibel, dass bei Stoffis das Nässe-Gefühl hilft, das Bewusstsein auch in Momenten zu erhalten, wenn man mal nicht wf machen kann.
Meine Tochter mag das nasse z.B. nicht, sagt aber bei Autofahrten, nachts etc. immer Bescheid, wenn die Windel nass ist. Sie sagt dann "Pischi" und ich kann sofort reagieren. Mit www hätte man diesen Effekt nicht. Sie würde pieseln, es würde sich im nächsten Moment alles trocken anfühlen und das wars dann.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“