Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Pancakes »

Respekt asujakin! Ich finde du hast das schon toll hinbekommen mit eurer Ernährungsumstellung und bist auf dem richtigen Weg! Ich denke wenn man sich langsam aber stetig an die gesunde und vollwertige Ernährung rantastet ist das total in Ordnung. Ich mache es auch so, langsam aber sicher ernähren wir uns ziemlich gesund. Das einzige Laster ist und bleibt die Nascherei bei uns :?
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Pancakes, das ist hier auch so....ich koche eigentlich ziemlich ausgewogen, nicht vollwertig nach Bruker oder so, aber eben schon gesund...aber die Nascherei :? :oops:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass ich auf die Nascherei komplett verzichten möchte. Ich brauche das auch einfach mal und finde es in gewissem Maße ok. Trotz Naschen habe ich jetzt soviel abgenommen ;) Ja, es gibt noch einiges, was ich ändern möchte was unsere Ernährung betrifft:

- Mehr Vollkorn
- Mehr Bio (vor allem das Gemüse und Obst usw)
- bissl weniger Kohlenhydrate
- Zucker durch Rohrzucker oder Agavendicksaft ersetzen
- das stinknormale billige Weizenmehl durch anständiges Vollkornmehl ersetzen
- Ideenreicher und noch ausgewogener essen

Ich denke, das sind so die "Hauptpunkte".
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

na nudeln sind ja eigtl nicht "böse". tausche eben gegen vk- und versuche die sorten zu wechseln und sossen selbst zu machen/ vollwertig.
(gemüseragout, spinat, blumenkohl-brokkoli-gorgonzola, tomaten, pilze, kräuter...usw..)
oder mach die nudeln als nudelsalat mit frischem rohkost drin, schinken und machs leicht an.
kartoffeln in versch. ausführungen. (die sind günstig und dazu reichen auch ofengemüse, salate, aufläufe..)
vk-reis , wenn ihr diesen esst. mit fisch ausm ofen und rohkost..
pfannkuchen gibts hier 1x die woche, dann 1/3 weissmehl, 2/3 dinkelvollkornmehl. schmeckt super!! ich kann die weissen nicht mehr sehen.
dazu selbstgemachter apfelmus oder eingerollt mit kräutern im teig und gemüsesugo (mein favorit).

vk-waffeln ohne zucker, dazu mus oder frisches obst..
vk-lasagne mit spinat oder pilzen, tomaten oder zucchini.
mh* was essen wir sonst? :lol:
ansonsten essen wir oft:
pasta mit hokkaido-zwiebel-sosse
kartoffel-hokkaido-suppe mit würstchen und brot
minestrone

joa*
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Asu, das Problem ist, dass sich Zucker und Vollkorn einfach schlecht vertragen. Die meisten bekommen davon dann Bauchweh oder Blähungen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, auf Naschen will ich auch nicht verzichten...ich sollte es aufgrund meine Adipositas aber schon einschränken :oops:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich finde das auch sehr schwer.
Ich habe jetzt aber die Tage schon ein paar sehr interessante Texte über die Schädlichkeit von Fabrikzucker gelesen. Das erschreckt mich schon sehr und ich bin wirklich gewillt den Zicker von meinem täglichen "Speiseplan" zu streichen.

Heißt ja nicht, dass man ab und zu nicht mal eine kleine Sünde begehen darf. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich weiß nicht, ob man das hier verlinken darf. Wenn nicht, bitte raus nehmen.

hier gibt´s einen guten Link wie man langsam auf Vollwertkost umstellen kann. Wobei ich sagen muß, dass wir quasi von 0 auf 100 gestartet sind.

100% vollwertig wird es bei uns wieder am Morgen hab ich mir vorgenommen. Mein Mann ist nicht da und führt mich nicht so leicht in Versuchung. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

das Forum ist perfekt da erfahrt ihr echt alles was man wissen muss!!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

asujakin hat geschrieben:- Mehr Vollkorn
- Mehr Bio (vor allem das Gemüse und Obst usw)
- bissl weniger Kohlenhydrate
- Zucker durch Rohrzucker oder Agavendicksaft ersetzen
- das stinknormale billige Weizenmehl durch anständiges Vollkornmehl ersetzen
- Ideenreicher und noch ausgewogener essen

Ich denke, das sind so die "Hauptpunkte".
wie wäre es mit mehr suppen?
bei uns gibt es oft suppe oder eintopf, mögen auch die mädels total gerne, einfach das gemüse (evtl mit kartoffeln, zwiebeln) anschwitzen, mit gemüsebrühe auffüllen, bissfest garen, dann pürieren und noch salz/pfeffer/kräuter, ein bisschen sahne oder butter dazu. da kann man auch gut "günstige" (bio)gemüse wie kürbis, karotten, steckrüben nehmen - also gerade viele wintergemüse sind nicht so teuer, darauf würde ich achten, gurken und tomaten haben halt gerade keine saison und sind dem entsprechend teurer .... oder als eintopf verschiedene gemüse, kartoffeln, hülsenfrüchte kleinschnipseln und kochen und würzen.
hülsenfrüchte sind auch recht günstig und liefern gutes pflanzliches eiweiss als fleischersatz.

ansonsten würde ich auch versuchen ein- oder zweimal pro woche fisch zuzubereiten, entweder mit einem TL öl braten oder im ofen in alufolie dünsten. da kann man auch guten gewissens den TK-fisch (aber nur fisch pur, unzubereitet) nehmen, der ist genauso gut und viel günstiger als aus der fischtheke.

hast du beim brot schon mal versucht deinem sohn vk-brot aus ganz fein gemahlenem mehl ohne ganze körner anzubieten? da ist der unterschied zum mischbrot nicht ganz so gross.

zu deinem letzten punkt - ideenreicher wird das mit der zeit automatisch, je mehr du kochst und spass daran hast, desto häufiger wirst du neues probieren wollen :)
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“