Einschlafbegleitung abschaffen?Wann?WIE??
Moderator: Giraeffchen
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Einschlafbegleitung abschaffen?Wann?WIE??
Also, Clara ist ja jetzt im Dezember 2 geworden und wird bisher immer von mir (ab und zu auch mal vom papa, bevor wir mit dem hausbau anfingen) in der schlaf begleitet worden.
das dauert aber regelmäßig Ewigkeiten (2stunden manchmal) bis dann eeeendlich nach ganz viel gewühle eingeschlafen ist, so dass ich raus "darf".
daher würde ich diese ganze prozedur langsam mal gern abkürzen und nach Buch lesen und Lied singen, Kuscheln rausgehen können.
Denn erstens fehtl mir dazu inzwischen die kraft (ich hab auch sonst keine "auszeit" für mich) und es ist auch organisatorisch hier so nicht machbar eigentlich. ich hab schließlich noch 2 andere kinder, die meine Aufmerksamkeit verlangen und mein mann ist für die nächsten monate abends nicht zu hause.
Leider ist es aktuell so, dass sie jedes Mal weint, wenn ich rausgehen will und sie noch wach ist. Schnuller, Kuscheltier oder sonstiger Mama-Ersatz wird nicht akzeptiert.
Ich hätte gern mal ein bißchen Input und erfahrungen von Euch? Wann habt ihr aufgehört mit der Einschlafbegleitung und wie habt Ihr das gemacht?
das dauert aber regelmäßig Ewigkeiten (2stunden manchmal) bis dann eeeendlich nach ganz viel gewühle eingeschlafen ist, so dass ich raus "darf".
daher würde ich diese ganze prozedur langsam mal gern abkürzen und nach Buch lesen und Lied singen, Kuscheln rausgehen können.
Denn erstens fehtl mir dazu inzwischen die kraft (ich hab auch sonst keine "auszeit" für mich) und es ist auch organisatorisch hier so nicht machbar eigentlich. ich hab schließlich noch 2 andere kinder, die meine Aufmerksamkeit verlangen und mein mann ist für die nächsten monate abends nicht zu hause.
Leider ist es aktuell so, dass sie jedes Mal weint, wenn ich rausgehen will und sie noch wach ist. Schnuller, Kuscheltier oder sonstiger Mama-Ersatz wird nicht akzeptiert.
Ich hätte gern mal ein bißchen Input und erfahrungen von Euch? Wann habt ihr aufgehört mit der Einschlafbegleitung und wie habt Ihr das gemacht?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Einschlafbegleitung abschaffen?Wann?WIE??
bist du dir sicher, dass sie müde ist? will sie ins bett? hat sie sich tagsüber genug bewegt? auch an der frischen luft? hat sie den tag schon gekackt und gerade gepinkelt?
all dies sind gründe, warum mein kind weniger gut einschläft. zwei stunden finde ich viiiiel zu lang. zu deinen eigentlichen fragen weiß ich nichts. mein sohn ist gerade erst fast zwei und wird immer einschlafgestillt.
all dies sind gründe, warum mein kind weniger gut einschläft. zwei stunden finde ich viiiiel zu lang. zu deinen eigentlichen fragen weiß ich nichts. mein sohn ist gerade erst fast zwei und wird immer einschlafgestillt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
doch, eigentlich bin ich schon sicher, dass sie müde ist. es ist unabhängig davon, ob sie viel bewegung hatte oder so, ich kann da keinen zusammenhang erkennen, mal klappt es gut und mal eben nicht.
Sie geht auch freiwillig mit ins Bett und meistens sagt sie nach dem Licht ausmachen auch nicht mehr viel. Sie wühlt halt nur viel und selbst wenn sie ruhig liegt und ich dann denke, ich kann rausgehen, dann kommt wieder "mama!?" 
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wie begleitest du sie denn?
Mein Sohn wird von uns auch begleitet und er will immer die Hand gehalten haben im Dunkeln. Erst dann liegt er ganz ruhig und schläft dann recht schnell ein. Ich denke, er braucht das als Sicherheit, dass in der Dunkelheit noch jemand da ist.
Mein Sohn wird von uns auch begleitet und er will immer die Hand gehalten haben im Dunkeln. Erst dann liegt er ganz ruhig und schläft dann recht schnell ein. Ich denke, er braucht das als Sicherheit, dass in der Dunkelheit noch jemand da ist.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
entweder lieg ich neben ihr und sie ligt an meinen rücken gekuschelt und ich streichel ihren rücken während ich merlin noch stille oder wenn er schon schläft dreh ich mich zu ihr und streichel ihr den rücken, oder den kopf oder wie es der prinzessin gerade beliebt
sie gibt dann manchmal sogar "kommandos", wie "kopf ei machen, nee, andersrum ei"...
nurwenn sie so wühlt und durchs bett wandert, lieg ich nur daneben.
nurwenn sie so wühlt und durchs bett wandert, lieg ich nur daneben.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, ok. Das klingt wirklich anstrengend.
Mir fällt aber ein, dass wir auch um den 2. Geburtstag rum eine ganz anstrengende Einschlafphase hatten.
Wir haben dann den Mittagsschlaf abgeschafft.
Mir fällt aber ein, dass wir auch um den 2. Geburtstag rum eine ganz anstrengende Einschlafphase hatten.
Wir haben dann den Mittagsschlaf abgeschafft.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Bei meinem Großen haben wir vor ein paar Tagen entschieden, dass er allein einschlafen kann, er ist 4,5
Die kleine schläft mehr oder weniger schnell beim stillen ein. Sie wird im Februar 3. Aber noch 1,5 Jahre schaff ich das nicht.
Vielleicht hilft es, die Tür offen zu lassen und vielleicht ein kleines Licht anzulassen? Und ihr sagen, was du jetzt tust, also noch Wäsche waschen, Geschirr spülen etc und dann nochmal kurz nach ihr schauen.
Die kleine schläft mehr oder weniger schnell beim stillen ein. Sie wird im Februar 3. Aber noch 1,5 Jahre schaff ich das nicht.
Vielleicht hilft es, die Tür offen zu lassen und vielleicht ein kleines Licht anzulassen? Und ihr sagen, was du jetzt tust, also noch Wäsche waschen, Geschirr spülen etc und dann nochmal kurz nach ihr schauen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Also bei uns hat geholfen zu erklären warum ich jetzt nicht länger da bleiben kann. Mein Großer war da aber auch sehr verständnisvoll, wollte nicht dass der Kleine weint etc. Es hat natürlich seine Zeit gedauert. Ich hab ihm immer gesagt warum ich jetzt kurz raus muß und er mich rufen kann wenn was ist. Ein paar Tage hat er mich dann ständig zurück gerufen, wollte trinken, nochmal kuscheln, kam nochmal raus etc. Soweit es möglich war hab ich ihm jeden Wunsch erfüllt, denn ich hab ihm ja gesagt er kann rufen. Ich bin ja auch nicht freiwillig raus, sondern weil mit der Kleine brauchte (der es total doof fand mit im Dunkeln zu liegen). Irgendwann war es so, dass mich der Große selbst raus schickte wenn der Kleine anfing zu meckern. Ich denke, er hatte dann einfach die Sicherheit, dass ich komme wenn er ruft. Bei uns hat das Einschlafen vorher auch immer ewig gedauert. Wir hatten auch eine schwierige Einschlaf-Phase so um die 2 rum. Jetzt schläft er alleine sogar besser ein als vorher und ist innerhalb von 5 Minuten weg.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ja, ich dachte mir auch schon, dass es vielleicht sogar besser klappen würde mit dem Einschlafen, wenn sie es dann erstmal akzeptiert hätte. Weil sie momentan ja anschienend nicht richtig loslassen kann, weil sie drauf zu warten scheint, ob ich rausgehe.
tür auflassen klappt nicht, dann kommt sie mir sofort hinterher.
tür auflassen klappt nicht, dann kommt sie mir sofort hinterher.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Vielleicht kann man schrittweise was ändern.
Ich hab eben mal wieder den Großen seit langem alleine ins Bett gebracht.
Eigentlich möchte er sonst, dass man sich neben ihn legt und eben Hand hält und dabei summt.
Ich habe aber Paula auf dem Rücken gehabt und ihm gesagt, dass ich nur am Bettrand sitzen kann und dort singe. Vorher haben wir uns kuschlig zusammen ein Buch angesehen.
Und siehe da, er hat nach 15 Minuten geschlafen.
Vielleicht akzeptiert deine Maus ja auch, wenn du mal sowas versuchst?
Ich hab eben mal wieder den Großen seit langem alleine ins Bett gebracht.
Eigentlich möchte er sonst, dass man sich neben ihn legt und eben Hand hält und dabei summt.
Ich habe aber Paula auf dem Rücken gehabt und ihm gesagt, dass ich nur am Bettrand sitzen kann und dort singe. Vorher haben wir uns kuschlig zusammen ein Buch angesehen.
Und siehe da, er hat nach 15 Minuten geschlafen.
Vielleicht akzeptiert deine Maus ja auch, wenn du mal sowas versuchst?