Ja, diese italienischen Nudelmehle oder -griese haben wir auch immer massenweise mitgenommen. Aber das ist doch kein VK, oder?LaLeMi hat geschrieben:Kamut ist ein guter Tip, danke!
Ich hab immer die italienischen Mehle da für Nudeln und Pizzateige, aber auch das Hartweizenmehl ist ja dann Auszugsmehl (in meinem Fall)
Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Der Vollwert-Fred
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
ich mahle den Hartweizen selbst, dann ist alles noch drin also Vollkorn;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ah, spannend.
So, ich muss weiter rumwirbeln.
So, ich muss weiter rumwirbeln.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
@Baba: nee, logischerweise nicht; "echt" Vollkorn ist nur das Selbstgemahlene, also noch alles drin.
Auch "Vollkornmehl" (ital. Integrale=Vollkorn) ist letzlich ein Auszugsmehl, weil der Keim (?) entnommen ist, sonst würde das Mehl schimmeln bzw. "verfetten", weil der halt feucht bzw. ölig ist. Drum kannst Du selbstgemahlenes Mehl ja auch nicht lange lagern.
Uns schmeckt nur das aus dem ital. WEizen bzw. Hartweizen (grano duro) besser als das Hiesige, weil da irgendwie anderer Weizen wächst. Aber grad das 000 farina ist auch 0 Vollkorn *g* Eher so unserem 405 oder 550er entsprechend.
Ähm, abschweif....
Auch "Vollkornmehl" (ital. Integrale=Vollkorn) ist letzlich ein Auszugsmehl, weil der Keim (?) entnommen ist, sonst würde das Mehl schimmeln bzw. "verfetten", weil der halt feucht bzw. ölig ist. Drum kannst Du selbstgemahlenes Mehl ja auch nicht lange lagern.
Uns schmeckt nur das aus dem ital. WEizen bzw. Hartweizen (grano duro) besser als das Hiesige, weil da irgendwie anderer Weizen wächst. Aber grad das 000 farina ist auch 0 Vollkorn *g* Eher so unserem 405 oder 550er entsprechend.
Ähm, abschweif....
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Yvonne, wo bekommst Du den her im Korn?
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab zuletzt welche als Dinkel gemacht (hab die Nudelwalze für meine KitchenAid zu Weihnachten bekommen) und das war super lecker. Von der Konsistzen her etwas "ribbelger", aber es nimmt die Sauce auch sehr gut auf.Pancakes hat geschrieben:Nudeln habe ich noch nie selber gemacht. Ist auch mal eine Idee. Allerdings habe ich ein wenig Angst das der Vollkorngeschmack dann zu dominant sein könnte. Wisst ihr was ich meine? Ich mag grade die Nudeln von Barilla so gerne weil sie nur dezent nach Vollkorn schmecken. Aber ich schreibe es jetzt mal auf meine to do Liste. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder wie sagt man so schön?!Tigerlein hat geschrieben:Beim Brot backen schließe ich mich an. Habt ihr ein einfaches Rezept? Ich hab mir auch den Sauerteig selbst gezogen und damit gebacken, aber darauf hab ich gerade irgendwie keine Lust.![]()
Und die Nudeln kauft ihr? Ich hab die immer selbst gemacht, weil das Mehl ja frisch gemahlen sein soll.
Kamut ist mal ne Idee für Brot. Danke. Selbstgebackenes wurd hier nämlich zuletzt nur boikottiert
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Paradieschen Bio Lieferer;-) Kamut wie auch Hartweizen, aber ich meine es im Tegut auch schon gesehen zu haben falls ihr so einen in der Nähe habt??LaLeMi hat geschrieben:Yvonne, wo bekommst Du den her im Korn?
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Männe hat einen am Flughafen, also Tegut meine ich, danke!
Unsere neue Biokiste ist da nicht so riesig, ich glaub, die haben das nicht. der Alte hätte es wohl auch gehabt
, also Kamut mindestens.
Unsere neue Biokiste ist da nicht so riesig, ich glaub, die haben das nicht. der Alte hätte es wohl auch gehabt
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
bist du nicht im Liefergebiet vom Paradieschen? wenn nicht versenden die auch mit der Post...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich glaube, gerade so nicht mehr