Mehrbedarf Schwanger UND Vollstillen (Vegan)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AlleyCat
gut eingelebt

Mehrbedarf Schwanger UND Vollstillen (Vegan)

Beitrag von AlleyCat »

Hallo!

Ich habe schon das Netz durchforstet, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Die Konstellation scheint wohl nicht sooo ueblich ;)
Also, ich bin schwanger (erst in der 6.ssw aber - JUHUUU!) und der kleine Wutz (knapp 10 Monate) wird noch vollgestillt (nach Bedarf).
Hat irgendjemand eine Ahnung ob da jetzt Nährstoffmehrbedarf besteht - und wenn, wieviel?
Ich ernähre mich vegan und beschränke Getreide auf eine Mahlzeit (und dann nicht zu viel), morgens meist Obst, abends einen grossen gemischten Salat.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte - ich bin nämlich nocht so der Ernährungsexperte.

Liebe Gruesse!
NikesMom
hat viel zu erzählen

Re: Mehrbedarf Schwanger UND Vollstillen (Vegan)

Beitrag von NikesMom »

Hallo,

Ahnung hab ich keine... aber erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich halte es immer so: Wenn ich hungrig bin, esse ich. In der Schwangerschaft habe ich dann halt besonders aufgepasst, den Hunger nicht einfach mit irgendwas zu stillen, sondern mit energiereicher Nahrung. Ansonsten würde ich dir empfehlen, fleißig Leinsamen zu futtern oder Leinöl wegen der Omega-3-FS, die dem Gehirn deines Babys zugute kommen soll. Folsäure nimmst du doch bestimmt?
Darf ich fragen, warum du wenig Getreide isst? Isst du dafür mehr Protein?
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

... ich seh grad, du hast ja schon zwei Kinder! Na dann kennst du dich ja mit der Ernährung in der Schwangerschaft bestens aus.
Schöne Grüße!
AlleyCat
gut eingelebt

Beitrag von AlleyCat »

Hallo!

Leinsamenöl ist mein "Dressing" auf dem Salat ;)7
Ich habe keine "Probleme" mit Kohlehydraten in dem Sinne, denke aber, dass sie in der heutigen Ernährung ueberpropotional häufig vorkommen.
Ich habe mir vorgenommen mittags eine Portion Huelsenfruechte mit Getreideprodukten (und natuerlich viel Gemuese) zu mir zu nehmen um den Eiweiss-Bedarf zu decken und die Aminosäuren auch zu beachten. Huelsenfruechte + Getreide gibt allerdings mega viele Kohlehydrate :/
In den letzten beiden SS habe ich trotz viel Bewegung recht viel zugelegt - aber auch nicht so auf die KH geachtet.
Folsäure und Vit B Komplex nehme ich zu mir, ansonsten halt viel und ausgewähltes Gemuese.

Ernährungsfragen sind einfach unglaublich schwierig finde ich. Es gibt zum Glueck 1000.. verschiedene Varianten - so muesste fuer jeden das passende dabei sein! Aber durch die Schwangerschaft UND das zusätzliche Vollstillen von meinem kleinen Wutz stellt man seine ernährungsgewohnheiten halt nochmal in Frage.

Viele liebe Gruesse!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Am allerwichtigsten ist die Calciumzufuhr, spätestens ab dem 4. Monat. Bei mir machte sich das schlagartig an den Zähnen bemerkbar. Und was Du bedenken solltest: ab dem Zeitpunkt wird die Milch auch deutlich zurückgehen, weil das Baby in Deinem Bauch mehr Energie braucht. Bei uns führte das zu vermehrtem Essen und am Ende sogar zu besserem Schlaf (er kam zu der Zeit nur noch einmal nachts). Gegessen hat er dann ganz viele Milchprodukte, ich vermute, auch er hat bemerkt, dass es weniger Calcium in der Milch gab.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

AlleyCat hat geschrieben: Ernährungsfragen sind einfach unglaublich schwierig finde ich.
Das ging mir auch so, gerade in der Schwangerschaft habe ich mich auch nochmal rundum informiert. Man kann sich ja geradezu verrückt machen, mit fortschreitender Schwangerschaft habe ich mich aber sicherer gefühlt.Mittlerweile mach ich mir nicht mehr son Kopp - wir essen abwechslungsreich, die Kinder sind fit, wir achten auf die wichtigsten Supplemente...
Minchen hat geschrieben:Bei mir machte sich das schlagartig an den Zähnen bemerkbar.
Was passierte denn da? Habe auf die Schnelle nix gefunden, was Kalziummangel mit Zahnproblemen in Zusammenhang setzt.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wenn den Zähnen Kalzium entzogen wird, wird der Zahnschmelz schlechter. Ich hab eh schon schlechte Zähne, aber es wurde chlagartig schlechter, als ich wieder schwanger war (das war beim ersten Kind nicht so) und dann auch wieder besser, als die Schwangerschaft vorbei war. Auch meine Hebi riet mir damals dazu...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Minchen hat geschrieben:Wenn den Zähnen Kalzium entzogen wird, wird der Zahnschmelz schlechter.
Da ich das einfach nicht glauben kann, habe ich mal nach Fachartikeln dazu gegoogelt. Und siehe da, für eine Kalziumresorption aus den Zähnen gibt es keine Beweise. Kalzium wird bei Mangel aus den Knochen resorbiert. Es kann ja durchaus sein, dass der Kalziummangel irgendetwas im Körper triggert (oder ein gleichzeitiger Vitamin D Mangel), und dadurch die Mundflora beeinträchtigt wird, aber dass das Ca aus den Zähnen gelöst wird, ist wohl ein (weitverbreiteter) Irrtum.
(Ähnlich wie der, dass man bei Aufnahme kalziumreicher Kuh-Milchprodukte auch eine positive Kalziumbilanz im Körper erreichen würde.)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich würde sagen, das wichtigste bei der Ernährung ist, auf deinen Körper zu hören. Iss was dir schmeckt und wonach dein Körper verlangt. Schwangerschaftsgelüste hat man nicht umsonst, also sollte man ihnen möglichst nachgeben *meine Meinung*.
Und wenn ich persönlich jetzt merken würde, dass meine Zähne schlechter werden, würde ich auch versuchen dem entgegenzusteuern mit den Mitteln, die mir einfallen und zur Verfügung stehen und mit denen ich mich wohlfühle - egal ob schonmal irgendeine Studie belegt hat dass Schwangerschaften die Zähne beeinträchtigen können oder nicht ;)

Ach, und: herzlichen Glückwunsch!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

AlleyCat hat geschrieben:Ich habe keine "Probleme" mit Kohlehydraten in dem Sinne, denke aber, dass sie in der heutigen Ernährung ueberpropotional häufig vorkommen.
Da gebe ich Dir Recht. Aber gerade in der Sws finde ich zu wenig KH weder für die Mutter noch für das Kind gut. Ich würde schon mal ausrechnen wieviele KH mein Körper im Normalmodus braucht und in der Sws nicht darunter gehen. Hier geht es zu einem BE-Rechner.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“