Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten

Fahrrad mit Kind im Tuch?

Niemals.
194
71%
Kam schon vor.
23
8%
Könnte ich mir vorstellen.
13
5%
Habs probiert, aber nie wieder.
3
1%
Werde es wieder tun.
7
3%
Warum sollte ich? Ich habe Hänger/Sitz.
32
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

asujakin
Power-SuTler

Re: Tragetuch/-hilfe und Fahrrad

Beitrag von asujakin »

ach in holland kommt niemand mal von der straße ab, weil er einem kind ausweicht? in holland gibt es keinen toten winkel? :roll:
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ich schließ mich da Asu heute einfach mal zu 100% an, sie schreibt genau was ich denke. :wink:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

In Holland ist oftmals der Radweg durch einen weiteren ca. 10 cm hohen Bordstein von Autostraße und Fußweg separiert. So kann also ein Auto dich als Radfahrer nur rammen, wenn er erst mal über den Bordstein gerumpelt ist.
Genau so kommt dir nicht so einfach ein Fußgänger quer, denn der hat ja auch seinen eigenen Fußweg.
So kenne ich es auch aus Amsterdam oder Rotterdam, ich weiß das grad nciht mehr.

Klar können da an anderen Stellen genau so Unfälle passieren wie in D...

Ich würde es aber auch nicht machen, hatten aber auch noch nie eine Situation, in der ich auf die Idee gekommen wäre oder die es "erforderlich" gemacht hätte.

Wir haben Sitz und HÄnger, beides wird gerne genommen und von den Kindern gemocht.

In H war ich bei einer Krabbelgruppe wo noch eine TT-Mama da war. "Schön" in einfacher x-Trage vorm Bauch gebunden - ich frisch vom GK, habe nichts dazu gesagt (nein, nicht missionieren), aber als ich dann sah, daß sie auf dem Rad kam, das Kind in einer lockeren einfachen X-Trage vorm Bauch darauf "mitnahm" habe ich sie auf die STVO hingewiesen. Ihr wars egal, sie führe ja nur auf dem Weg am Fluß entlang, wo kein Auto hinkäme...
Rausfallen mit allen Konsequenzen wäre aber bei der lockeren Bindeweise echt so schnell möglich gewesen, daß mir das noch immer die Fußnägel kräuselt....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Im Grunde muss es nichtmal ein Auto sein, was einen rammt - was ganz doofes auf der Straße, das Rad rutscht etwas ab, schleift am Bordstein, WAS AUCH IMMER - es sind doch meist die Dinge, die man nicht erwartet, bzw. die ansonsten "nur anderen passieren", die Unfälle verursachen, oder?!

Es ist einfach grob fahrlässig, denn ein Sturz aus dieser Höhe (und dann auch noch im TT "gefesselt" ohne sich abfangen zu können) bedeutet einen UNGESCHÜTZTEN STURZ auf den Kopf. Selbst wenn das STEHEND passiert (weil man doof am Rad hängen bleibt beim Aufsteigen) ist das immernoch ein Sturz aus 1,5m Höhe (fast) ungebremst auf den Kopf..,. bzw. auch der Rücken ist hier nicht geschützt (wie zB in einem Sitz).

Egal ob in Afrika, Holland oder Deutschland, egal ob im eigenen Hof, auf der Bundesstrasse oder in der Stadt - ein Kind gehört richtig GESICHERT, bevor man daran denkt Rad zu fahren...
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich schließe mich asujakin komplett an.

Für mich ist das ein absolutes NoGo, NeverEver, und ich finde Eltern dei sowas machen sehr verantwortungslos. Da habe ich absolut kein Verständnis für.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ich kann bei Asu auch nur komplett unterschreiben - sowas gibt es hier nicht und wird das nie geben.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Ach, nun möchte ich doch noch einmal etwas schreiben. Allmählich geht das hier über einen einfachen Meinungsaustausch wohl hinaus.
Man kann ein Kind auf dem Fahrrad nicht richtig sichern. Egal, was man da anstellt.
Und ich kann mich nur wiederholen: Fast alles, was wir bezüglich unserer Kinder entscheiden, ist eine Risiko-Abwägung. Und ich vermeide andere Sachen, weil ich jene für gefährlich halte, während andere sich da nun wieder ganz sicher fühlen.

Und eins schoss mir gerade noch durch den Kopf: Ich bin Christ. Und deshalb fehlt mir vielleicht eine bestimmte Angst gegenüber gewissen Gefahren, oder so... :lol: Auch ich lasse mein Kind nicht unbeaufsichtigt auf einem hohen Turm spielen und denke "Gott wird's schon richten, dass nichts passiert." Aber ich bin einfach überzeugt, dass ich es mit meinen Mini-Anstrengungen sowieso nicht schaffe, mein Kind vor Schaden zu bewahren.
So, und nun könnt Ihr diesbezüglich ruhig losfeuern. Dieser Punkt ist sehr angreifbar, das weiß ich.
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Sorry aber bitte erklärt mal eure Ablehnung wirklich: Ich denke jetzt darüber nach, im Frühjahr das Rad zu nehmen - wenn mein Kind da im Sitz oder einem Hänger! ist, das ist doch viel!!! gefährlicher als im Bondolino zB auf dem Rücken - sprich an mir dran! ? Möcht es nur wissen - aber ich sehe so oft Hänger und die Sitze am Fahrrad und kann das absolut nicht vertreten.
Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Für mich ist erstens entscheidend, dass das Kind im Sitz/Hänger einen Helm tragen kann - ohne würde ich niemals losfahren. In einer Trage geht das ja wohl kaum bequem.
Zweitens finde ich die Frage wichtig, obs nun erlaubt ist oder nicht - und damit zusammenhängend, wie es im Fale des Falles mit Versicherungsschutz aussieht. Wie da die Rechtslage ist, ist mir nicht klar, aber ich würde es auf keinen Fall drauf ankommen lassen.

Im Übrigen finde ich Sitz/Hönger, wenn man sich mal ans Fahren damit gewöhnt hat, nicht besonders kritisch. Ich würde allerdings keine fiesen Straßen fahren - unser Weg zur Krippe führt durch zwei Parks und an einer Straße mit Radweg lang, das finde ich völlig unbedenklich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Fakt eins: Ein guter Radanhänger kippt NICHT um, wenn das Fahrrad (samt Fahrer) umkippt! Sollte der Anhänger direkt getroffen werden kann sich das Kind in einem guten Anhänger sogar überschlagen, ohne dass der Kopf den Boden berührt. Die Knautschzone ist VIEL größer, das Kind wird nicht direkt angefahren!

Fakt zwei: Das Kind ist in einem guten Anhänger am besten gesichert im Straßenverkehr!

Wenn das Kind im Radsitz drin ist, ist es auch immernoch sicherer als an dir! Das Rad kippt um, gut...das Kind wird auch umkippen und ist hierbei leider nicht so gut geschützt wie im Radanhänger. ABER: Wenn das Kind an dir dran ist, ihr angefahren werdet und du auf deinem Kind landest, evtl. sogar noch bewusstlos...*schluck* Nein, daran will ich nicht denken. Zudem: Jedes Kind MUSS im Straßenverkehr einen Helm tragen (egal ob nun im Anhänger, Sitz oder sonst wo) und mit Fahrradhelm im Tuch is sicherlich nich so prickelnd.

Ich würde dir empfehlen, dich mal so richtig schlau zu machen über Anhänger und Co. die sind wirklich viiiiel sicherer als man vielleicht meinen mag. In einem solchen Fall verlasse ich mich lieber auf die Technik, die dafür gemacht wurde Kinderleben zu retten im Unfallsfall, anstatt auf meinen eigenen Körper, der auf dem Fahrrad quasi ungeschützt ist wenn es zum Aufprall käme. Zudem kann der Mensch in Schocksituationen oder Unfallsfällen nicht immer so reagieren, wie er gern möchte. Was, wenn du dir was brichst? Ohnmächtig wirst? Und nicht allein aufstehen kannst, evtl. auf deinem Kind liegst? Und das auf einem Feldweg, kein Mensch weit und breit? Dann ist es doch besser, das Kind ist sicher und geschützt und unversehrt im Anhänger!

Gruß
asu
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“