festziehen und zu hoch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
gadjodilo
gehört zum Inventar

festziehen und zu hoch

Beitrag von gadjodilo »

Hallo ihrs!

Der Titel des Themas sagts ja schon, speziell bei Bindeweisen wo sich nichts überkreuzt, sprich dem Känguruh (verflixtes Känguruh), passierts mir sehr oft dass am Ende meines Festziehens, das Tuch doch noch schlabbrig ist, mein Sohn mir aber fast über den Kopf schauen kann (naja das ist leiiiicht :wink: übertrieben). Der springende Punkt ist, mein Tuch wird nicht fest sondern rutscht immer wieder höher, und wenns ganz doof kommt streckt sich E. einmal und husch ist das Tuch unterm Popo weg :oops: :oops:

Hab mir gedacht bevor ich meine Trageberaterin wieder aus dem hohen Norden ;-) runter rufe frag ich mal so in die Tragerunde wie ihr, falls ihr ähnliche Probleme hattet, diese zu guter letzt gemeistert habt.

LG
Caro
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: festziehen und zu hoch

Beitrag von AnnaH »

Ich habe Ronja von Grundauf immer zu hoch eingebunden, weshalb sie mir meist direkt unterm Kinn hing. Ich hab dann angefangen sie noch tiefer einzubinden. Ihre Knie an meinem Bauchnabel, wenn nicht sogar noch tiefer. Wenn Ronja garnicht Känguruh-launig ist und ich aber nicht die WKT machen möchte, dann Beutel ich vorher. Heisst ich lege sie auf den Wickeltisch und lege das Tuch schonmal in ihre Kniekehlen und halt eng um den Poppes. Da finde ich es aber nicht mehr so einfach mit den Tuchsträngen über der Schulter klar zu kommen. Die Rutschen mir dann immer weg und ich bin ständig am zuppeln, bevor ich die Schulterklappen überhaupt hinbekomme.

Musst halt ausprobieren wies für dich geht. Ich denke aber du wirst noch die eine oder anderen guten Tip hier bekommen :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich kenn das Problem auch und fange deshalb auch sehr weit unten an (zwischen Huefte und Bauchnabel). Der Tragling kommt eh hoch und wenns dann zu tief ist, zieh ich einfach weiter fest :lol: ....wobei zu tief mir fast nie passiert (ist).
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Du könntest beim strähnchenweisen Festziehen einfach den Po des Babys etwas anheben,
so wird der Zug weggenommen und dir rutscht das Kind beim einbinden nicht höher.
Gegebenenfalls nach dem einbinden etwas abseilen, wenn zu hoch ist.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Tiefer anfangen und beim Festziehen Fuß aufstellen. Am Anfang habe ich das Kind so tief, das es quasi auf meinem (aufgestellten) Bein bzw. Knie sitzen könnte.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Vielen Dank für eure Tips! Die motivieren es weiter zu versuchen! :smilie_und_kind:
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
minalusch

Beitrag von minalusch »

Was mir noch einfällt.

Das mit der richtigen Einbeutelung vor dem Festziehen ist besonders Wichtig. Das heisst mit Kind vor dem Bauch den Beutel schon mal gut um das Kind legen, so dass die Pokante sich zwischen euch befindet und das Kind bereits schön angehockt ist. Wenn du nun bei Tuch hoch über die Schultern nehmen ganz dicht am Kind arbeitest, hast du einen schönen Beutel.

Und wenn ich ganz sicher gehen will, dann binde ich im Sitzen auf einem Hocker. Dabei lass ich das Kind auf meinem Schoss sitzen und stehe erst zum Nachgreifen im Tuch auf.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

ich hatte das problem auch, dass sich das tuch hoch zog und unterm po nichts mehr war. habe dann mal ein anderes tuch genommen, mit welchem es viel viel viel besser klappt. obwohl beide tücher von dd sind.
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Danke nochmal für die Tips! :P

Heute morgen hatt es schon gleich viel besser geklappt, ich hatte aber auch Glück da mein Tragling heute sehr kooperativ ist und sich nicht grad im kritischen Moment ausbeuteln/strecken wollte ;-)
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“