Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Sagittaria »

Es ging in dem Artikel halt darum, dass gerade durch das Regulieren, das Fernsehen zum Bedürfnis wird, zum künstlichen.

Das Kind nutzt dann die Zeit voll aus und sitzt starr vor dem Fernseher aus Angst etwas zu verpassen. Es hat Druck, es hat Angst und das macht das Ganze unschön.

Ein unreglementiertes Kind, das z.B. auf dem rekorder die Szenen nochmal angucken kann hüpft während dem Fernsehen rum, geht spielen oder macht sonst was, weil es weiß, es läuft ihm nichts weg.

Finde den Ansatz sehr interessant.

Auch soll man gemeinsame Fernsehzeiten fest einplanen und es sich dann so richtig gemütlich machen, mit Popcorn z.B. und die ganze Family lümmelt dann vor dem Fernseher. das gäbe dem Ganzen viel positive Qualität.
Unerzogen 4/10 hat geschrieben:Anbieten statt Verbieten!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das machen wir auch öfter mal - ich schaue halt auch gerne Trickfilme und dann sitzen mir mit Popcorn alle zusammen :-)
letztens war wir alle gemeinsam in ToyStory - das war schon nett.
Und mit meiner Tochter habe ich auch schon ganz allein einen Film geschaut - das war auch sehr schön. Kino liebe ich halt.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sagittaria hat geschrieben: Eine Aussage fand ich toll:
Unerzogen 4/10 hat geschrieben:Vorab: Wer meint, das Fernsehen sei ganz und gar schädlich, muss eigentlich so konsequent sein, es auch selbst zu lassen - also gleich gar keinen Fernseher zu haben. Nicht-Raucher haben auch keine Zigaretten im Haus herum liegen,...
Alkohol ist auch schädlich, aber in geringen Mengen eben nicht und deswegen haben viele welchen Zuhause. In meinen Augen gibt es manchmal schon einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
Sandküste hat geschrieben:...
Ich habe mich bei unerzogen schon "inspirieren lassen" - aber zum Stillen/Tragen/Familienbett sehe ich einen entscheidenden Unterschied: TV ist künstlich geschaffen und in meinen Augen schon ein Bedürfnis, aber eben kein Urbedürfnis.
Seh ich auch so.

Mein Sohn würde definitiv ununterbrochen vor dem Fernseher hängen wenn er dürfte.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sagittaria hat geschrieben:Es ging in dem Artikel halt darum, dass gerade durch das Regulieren, das Fernsehen zum Bedürfnis wird, zum künstlichen.

Das Kind nutzt dann die Zeit voll aus und sitzt starr vor dem Fernseher aus Angst etwas zu verpassen. Es hat Druck, es hat Angst und das macht das Ganze unschön.

Ein unreglementiertes Kind, das z.B. auf dem rekorder die Szenen nochmal angucken kann hüpft während dem Fernsehen rum, geht spielen oder macht sonst was, weil es weiß, es läuft ihm nichts weg.

Finde den Ansatz sehr interessant.

Auch soll man gemeinsame Fernsehzeiten fest einplanen und es sich dann so richtig gemütlich machen, mit Popcorn z.B. und die ganze Family lümmelt dann vor dem Fernseher. das gäbe dem Ganzen viel positive Qualität.
Unerzogen 4/10 hat geschrieben:Anbieten statt Verbieten!
da könnte im ansatz etwas wahres dran sein!

bei meiner tochter war das tv zu beginn sehr stark reglementiert - hier lief einfach tags überhaupt keine glotze. spätabends dann , wenn sie schlief, gelegentlich.

zu der zeit - so im alter zwischen 2 und 4 - war sie stark auf die glotze fixiert und starrte wirklich hinein! :shock: sie saß da wie angewurzelt und war nicht ansprechbar.

jetzt - wo es zwar immer noch die regel gibt "nur 1 mal wöchentlich, zum haarefrisieren" weiß sie aber dennoch, daß ich lockerer geworden bin - ich spule durchaus zurück wenn sie eine szene nochmal sehen will oder mache auf pause wenn sie zum wc muss. auch wenn sie oder ich krank sind, gibts hier tv.

ich glaube, jetzt ist tv nicht mehr ganz so etwas besonderes für sie! (und sie hat die 1xdie woche regel akzeptiert)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Die Grosse schaut am Wochenende manchmal vormittags. Ich hab da einfach ein paar Sachen zu erledigen.... :oops:
Wir schauen ausserdem täglich den Sandmann und was danach kommt, zur Zeit Hexe Lilli.
Danach ist definitiv Schluss mit TV. Ab ins Bett !
Warum wir gucken? Wir essen gemütlich vorm TV, ich kann die Kleine fertig machen, während die Grosse guckt.
Ich kann bischen aufräumen und telefonieren. Eine Zeit, in der eben Ruhe ist und die ich für mich brauche.

Ich wurde mit TV-Verbot grossgezogen, was zur Folge hatte, dass wir heimlich geguckt haben, danach gabs Riesen-Ärger.
Folge 2 war, dass ich z.B. schöne Märchenflime gar nicht kenne...
Wichtig ist:
Was wird geguckt.
Wann wird geguckt.
Was macht mein Kind ausserdem in seiner Freizeit noch.
Das kann ich alles noch ganz gut beeinflussen, von daher...
Was ich furchtbar finde, wenn der Fernseher ständig läuft, während die Kinder spielen oder wenn Besuch da ist...
Das überreizt MICH ganz besonders, diese Dauerberieselung.
Das Nachmittagsprogramm finde ich auch ganz ätzend bei KIKA. Nichts für uns.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Lösche Benutzer 1828

Zierbanane hat geschrieben:Seh ich auch so.

Mein Sohn würde definitiv ununterbrochen vor dem Fernseher hängen wenn er dürfte.
Schon probiert? Wie lange?
Wer weiß das schon, ohne es zu probieren....dazu gehört halt auch dann ein Weile des Aushaltens, wenn sie evtl. am ANfang ganz viel schauen...
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:
Zierbanane hat geschrieben:Seh ich auch so.

Schon probiert? Wie lange?
Wer weiß das schon, ohne es zu probieren....dazu gehört halt auch dann ein Weile des Aushaltens, wenn sie evtl. am ANfang ganz viel schauen...
Wie lange meinst Du, dass man probieren sollte?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

gute Frage....ich habe da echt unterschiedliche Berichte gelesen (teilweise waren es wohl Wochen...)

bei uns ist das lange "glotzen" an den Tagen nach langer Schule eher der Fall - sie sind nicht so alle und aktiv, dann schauen sie eher nicht......
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

fernseher haben wir keinen, aber die kinder gucken DVD (bob der baumeister und echte bagger und sowas)
leider zu viel - also ich finde es schon ganz nett, denn dann kann ich das schlafengehen etwas rauszöger, obwohl donni müde ist und so, aber er liebt bob und die bagger so sehr, dass er wirklich sehr oft danach fragt. und ehlich gesagt sag ich auch ziemlich oft ja
wenn ich aber finde, dass es genug ist lässt er sich oft zu nichts anderem übereden. das ist schon blöd. ich frag ihn ob wir was bauen sollen oder buch gucken - nein bagger gucken...und das mit 2,5
arnau interessiert nur die musik, wenigstens - noch...
mal schauen, wie wir das wieder besser hinkriegen
es kann schon vorkommen, dass mehr als eine stunde zusammenkommt... :oops: :(
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sahara hat geschrieben: Wir essen gemütlich vorm TV
:shock:

Hmmm, also das ist für mich aber jetzt nochmal ne Steigerung ins Negative... :shock:

Wie gesagt, nur für mich. Ich hab ja nun schon ganz viele Seiten hier verpaßt, aber letztendlich hab ich gar nicht mehr mitgeschrieben, da ich meine Meinung ja gesagt hatte und hmmm, sagen wir es bringt mir und anderen nichts, wenn ich hier rumstreite, denn ich finde wie bei ganz vielen Dingen jeder sollte es so machen wie er für richtig hält. Nur die Kombination aus TV UND Essen find ich jetzt nochmal um so heftiger.
Sandküste hat geschrieben: Schon probiert? Wie lange?
Das könnt ich nicht, aber auch vor allem, weil ich hier Ms Freundin als absolutes Negativbeispiel habe. Da wird auch immer "angeboten" und das Ergebnis ist ganz schrecklich. Die beiden Kinder (ein Mädchen 6, ein Junge 4) können überhaupt nicht mehr spielen zu Hause, also sie wissen gar nicht mehr wie spielen geht, da eben der Fernseher laufen "darf". :?

Irgendwo war auch ne Diskussion wegen Kindergarten, aber da denke ich auch ist der Einfluss sehr eingeschränkt. Meine Tochter geht nun seit 2 Jahren in den Kindergarten, vorher 1 Jahr in die Krippe, aber von dort kam sie noch nie mit der Idee fernsehen zu wollen. Zudem propagiert unser Kindergarten selbst "kein TV für Kindergartenkinder" und lädt regelmäßig Pädagogen zu dem Thema ein, die hochinteressante Vorträge dazu halten.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“