nur Amalgamfüllung für Kinder kostenfrei?

Moderatoren: Toony, Momolina

Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

nur Amalgamfüllung für Kinder kostenfrei?

Beitrag von Fruchtschnitte »

meine Grosse bekommt in zwei Wochen eine Füllung und wir haben von der Zahnärztin einiges an Infoblättern mitbekommen...unter anderem die Info, dass eine Zuzahlung von 45-90 Euro fällig wird, wenn ich eine andere Füllung als Amalgam möchte für mein Kind...ist das normal??? Ich meine Amalgam ist doch sehr bedenklich???Wie ist das bei euch?
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nur Amalgamfüllung für Kinder kostenfrei?

Beitrag von Thistle »

Ja, so in etwa sieht es bei unserem Zahnarzt auch aus. Das schreiben die auch schon auf ihrer Internetseite.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe noch nie waas zugezahlt und das was unsere Zahnärztin verwendet hat ist sicher kein Amalgam.....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Seit wann ist das so? Ich bin gelernte ZMF und vor 4-5 Jahren war das noch nicht so :shock: Da waren die normalen Kunststofffüllungen kostenlos. Amalgam wurde eigentlich so gut :shock: wie nicht mehr benutzt. Als ich nach Österreich gezogen bin, war ich erst schockiert das man bei den Molaren nur Amalgam macht (es sei denn man möchte was anderes).
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich kann mir nicht vorstellen, das es so stimmt. Manche Zahnärzte kassieren auch gern beim Patienten zusätzlich ab. als Kassenpatient bekommst Du ja auch nciht nur Amalgan kostenlos, sondern auch Kunststoff füllungen und ich glaube eine Keramikfüllung gibt es auch ohne Zuzahlung. frag doch mal bei Deiner Kasse nach und schau mal bei einem anderen Zahnarzt was der dazu sagt....
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

also was ich weiß- nicht bezogen auf kinder, es gibt amalgamfüllungen, die ich nie und nimmer mehr nehmen würde.

dann gibt es zwei arten von den weißen füllungen.

eine die länger hält und die eben mit zuzahlung ist und eine andere auch weiß, die ich selber auch schon bekam, ohne zuzahlung, aber hält halt nicht so lange wie die andere....(war allerdings vor jahren...)
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich habe nochmal angerufen, aber nur eine schnelle Antwort erhalten...sie verwenden kein Amalgam aber wenn ich haltbarerer oder bessere Füllungen möchte muss ich zuzahlen...schlauer bin ich nicht, aber da war soviel los...14. ist unser Termin ich bin gespannt und sicher kommt kein Amalgam ins Kind!!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

mein grosser hat schon 2x :roll: kunststofffüllungen bekommen, und wir mussten kein einziges mal was zuzahlen
ich glaube eher, dass der za da mal seine kleinen patienten abzockt :evil:
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

also für erwachsene, gesetzlich versicherte, ist das tatsächlich so. man muss alles außer amalgam zuzahlen. zumindest bei meinem zahnarzt. das ist bei kindern dann sicher auch so, da gibt es doch keine anderen regelungen, oder? wäre ja irgendwie inkonsistent. und ich finde die tatsache ansich, Kind oder Erwachsen, unglaublich. Die Folgekosten müssen ja horrend sein. Ich meine amalgam ist ja echt das allerletzte! aber ganz ehrlich, das entscheidet doch nciht der zahnarzt. das entscheidet doch die kasse, was sie bezahlt und was nicht. dem zanhazrt kann es doch egal sein, wer bezahlt, ob ich oder meine kasse. und wieso sollte er mir das geld abknöpfen, wenn es die kasse übernimmt? ihr meint der knöpft doppelt ab? ich rufe gleich mal bei meiner Krankenkasse an...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Ich glaube Ivonnes ZA geht es darum das das Kind diese bessere Kunststofffüllung bekommt wegen der Haltbarkeit. Die ist um einiges besser als die normale. Bei der normalen Kunststofffüllung kann es passieren das sie nach 1-2 Jahren nicht mehr dicht ist und sie erneuert werden muss, was wiederum fürs Kind bedeutet: Zahnarzt, still halten bohren, etc.

So könnte ich mir das gut vorstellen.
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“