Kräuter auf der Fensterbank
Moderator: britje
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Hallo zusammen,
schon häufiger hatte ich Kräuter in zwei größeren Tontöpfen auf der Küchenfensterbank, doch irgendwann sind sie immer eingegangen, wahrscheinlich an Wasser- und NÄhrstoffmangel..
Wie macht man es denn richtig?
WIe häufig düngt man?
WIe häufig gießt man?
Welche Kräuter kann ich jetzt einsetzten?
Ich würds wohl nochmal mit Kräutertöpfen über die Biokiste versuchen...
Hat jemand TIpps oder hilfreiche Links?
schon häufiger hatte ich Kräuter in zwei größeren Tontöpfen auf der Küchenfensterbank, doch irgendwann sind sie immer eingegangen, wahrscheinlich an Wasser- und NÄhrstoffmangel..
Wie macht man es denn richtig?
WIe häufig düngt man?
WIe häufig gießt man?
Welche Kräuter kann ich jetzt einsetzten?
Ich würds wohl nochmal mit Kräutertöpfen über die Biokiste versuchen...
Hat jemand TIpps oder hilfreiche Links?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
- Mandy
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kräuter auf der Fensterbank
*dranhäng*
Hab immer das gleiche Problem und wollte doch gern mit Kaija einen kleinen Kräutergarten in der Küche haben.
Hab immer das gleiche Problem und wollte doch gern mit Kaija einen kleinen Kräutergarten in der Küche haben.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Mandy mit Kaija (Feb. 05)

- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Sehr interessantes Thema, ich grabe das mal aus.
Bisher sind mir immer alle Kräuter auf der Fensterbank eingegangen, leider. Tipps und Tricks sind sehr Willkommen
Bisher sind mir immer alle Kräuter auf der Fensterbank eingegangen, leider. Tipps und Tricks sind sehr Willkommen
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Kathi
- alter SuT-Hase
Ich hänge mich ebenfalls dran, denn uns gehen auch immer wieder die Kräuter ein.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Wie macht ihr das denn? Ich nehme immer die Kräuter die man im Supermarkt mit Wurzeln im Topf kaufen kann. Wenn ich sie in dem kleinen Topf lasse gehen sie ein, aber wenn ich sie umtopfe leider auch. Ich weiß nicht was ich falsch mache 
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Supermarktkräuter nicht lange halten, die sind zum Abernten udn dann ist gut.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
-
Karin
Mir hat mal einer einen Tipp für Basilikum gegeben:
Aus dem Topf nehmen, Wurzelballen vorsichtig auseinander reißen und mit frischer Erde in einen deutlich größeren Topf einpflanzen.
Hat bei mir ganz gut geklappt. Und beim Ernten immer nur die oberer Blätter abknipsen.
So hielt das Basilikum deutlich länger und wuchs auch schön nach.
Zumindest bis die große Dürre kam.................

Aus dem Topf nehmen, Wurzelballen vorsichtig auseinander reißen und mit frischer Erde in einen deutlich größeren Topf einpflanzen.
Hat bei mir ganz gut geklappt. Und beim Ernten immer nur die oberer Blätter abknipsen.
So hielt das Basilikum deutlich länger und wuchs auch schön nach.
Zumindest bis die große Dürre kam.................
- Nachteule
Also bei mir hält der Basilikum auf der Fensterbank (richtung Osten) ewig.
Ich gieße ihn recht viel. Obwohl das ja eigentlich ein südländisches Gewächs ist. Vielleicht hält der deshalb ewig.
Aber Petersilie hält bei mir auch nicht lange. Ich glaube, der ist es einfach zu dunkel, bzw. die falsche Jahreszeit. Da kauf ich, wenn der Topf abgegrast ist, eben einen neuen aus dem Bioladen.
Salbei hab ich noch, hält auch ewig. Ich zupf dann irgendwann mal die zu alten dicken Blätter ab. Aber der hält sich gut, auch im Winter auf der Fensterbank.
Lieben Gruß
Ich gieße ihn recht viel. Obwohl das ja eigentlich ein südländisches Gewächs ist. Vielleicht hält der deshalb ewig.
Aber Petersilie hält bei mir auch nicht lange. Ich glaube, der ist es einfach zu dunkel, bzw. die falsche Jahreszeit. Da kauf ich, wenn der Topf abgegrast ist, eben einen neuen aus dem Bioladen.
Salbei hab ich noch, hält auch ewig. Ich zupf dann irgendwann mal die zu alten dicken Blätter ab. Aber der hält sich gut, auch im Winter auf der Fensterbank.
Lieben Gruß
Alexandra
mit weltbestem Ehemann 
und

mit weltbestem Ehemann 
und

-
Sylka
Ja die gehen bei mir auch immer ein oder bekommen Läuse... Basilikum hält sich am ehesten, da ist es wichtig abgestandenes Wasser zum gießen zu nehmen, kein frisches aus der Leitung.
Im Moment habe ich einen Schnittlauch der glaube ich schon seit zwei Wochen bei mir in der Küche überlebt. Das ist sozusagen Rekord!
Im Moment habe ich einen Schnittlauch der glaube ich schon seit zwei Wochen bei mir in der Küche überlebt. Das ist sozusagen Rekord!
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
- paula108
- SuT-Sponsor
Meine Kräuter haben die ganze Balkonsaison gehalten.
Basilikum, Thymian, Minze, Oregano.
Ich habe umgetopft und gedüngt.
Es waren Biokräuter und auch Bio-Dünge.
Auf der Packung stand was von jeder Woche,- ich glaube, so oft g´hab ich es nicht gemacht.
OT:Nachteule, schön dich zu lesen!!!
Basilikum, Thymian, Minze, Oregano.
Ich habe umgetopft und gedüngt.
Es waren Biokräuter und auch Bio-Dünge.
Auf der Packung stand was von jeder Woche,- ich glaube, so oft g´hab ich es nicht gemacht.
OT:Nachteule, schön dich zu lesen!!!
Herzliche Grüße von Paula.