etwas verwirrt nach Tragekurs

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Muemmie
hat viel zu erzählen

etwas verwirrt nach Tragekurs

Beitrag von Muemmie »

Wir hatten heute unseren Tragekurs ( bei Didymos in LB ) und bin nun doch etwas verwirrt...
Bei der Wickelkreuztrage wurde gezeigt, das die zwei äusseren Tuchkanten fest gezogen werden, nicht aber wie hier so oft beschrieben das Tuch Stück für Stück festzuziehen sei ?! Auf meine Frage hin wurde gesagt, das das nicht wirklich was ausmachen würde. Hmmm......habs probiert und war tatsächlich der Meinung das es (fast) keinen Unterschied gab?!?
Passt das so? :?:
Bild
Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: etwas verwirrt nach Tragekurs

Beitrag von prinzesschenmama »

hm, was jetzt wirklich besser ist, bin ich mir auch nicht so sicher. ich finde es so irgendwie einfacher. :? Könnte mir aber vorstellen, dass das strähnchenweise festziehen doch noch präziser ist.
in der Bindeanleitung von hoppediz wird es aber auch so beschrieben, wie Du es jetzt gelernt hast. So hab ich es mir gaaaanz am anfang meiner tragezeit selbst beigebracht.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

du meinst, dass die beiden äußeren tuchstränge einfach noch oben oder seitlich im ganzen festgezogen werden?
o.k., wenn der tuchbeutel von anfang schon sehr stramm sitzt und das tuch gut ist und wenig leiert kann damit tatsächlich eine gute grundfestigkeit erreicht werden. was auf diese nicht erreicht werden kann ist eine optimale stützung der oberen halswirbelsäule bei einem kleinen säugling, eine maximale spannung auf der pokante, damit eine anhockung gewährleistet wird, bei einem weichen, nachgiebigen tuch kann keine gute stabilität erreicht werden, da das tuch im verlauf der nächsten 20min nachgeben wird.

bei einem größeren wachen baby und einer guten festigkeit von anfang an gebe ich dir aber recht, dass die unterschiede in den ersten zwanzig minuten nicht besonders spürbar sind ... sehbar oder greifbar mMn aber schon.

für mal schnell kann man dies mMn ruhig machen, wobei ich finde, dass ich fürs strähnchenweise vielleicht 30sek. mehr brauche.

lg und viel spass beim tragen

p.s.: hier im forum wird ein sehr ordentliches und feines tuchbinden vermittelt, oft in vielen kleinen extraschritten damit im alltag keine fehler passieren. je mehr einzelschritte man kennt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass im alltag noch probleme auftreten, selbst wenn man mal schneller bindet, etc.
vielleicht wurde im dd-kurs eher auf eine schnelle bindeanleitung wert gelegt, damit die eltern nicht abgeschreckt sind, von den einzelschritten?
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Lila, genau so hat sie es gezeigt. Und auf meiner Frage hin meinte sie auch das nichts gegen das Stränchen für Stränchen fest ziehen spricht. Nur will nicht jede(r) so "zeitaufwendig" binden. Und in dem Kurs waren doch ziemlich alle absolute Trageanfänger bzw. noch schwanger. Allerdings habe ich mit der Stränchentechnik ein besseres Gefühl.
Ach ja, hab mir so eine Trageweste geleistet und eben mal bei einem langen Spaziergang ausgetestet *stolzbin* :mrgreen:
Bild
Bild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich kenne diesen kurs bei dd, habe dort selbst einen gemacht.

hier werden kurz und bündig sehr viele trageweisen vielen teilehmern vermittelt. diese kurse haben aber nichts gemein mit einer trageberatung, einer eins-zu -eins-schulung. dd ist es von zeitvolumen und auch auf grund der vielzahl der teilnhemer nicht möglich, ttbinden bis ins kleinste detail zu zeigen. ich glaube, das ist auch gar nicht gewollt. ich denke dd ist es wichtig, dass das handling mit dem tt gezeigt und vor dem binden die scheu genommen wird. die wollen zeigen, das binden kein hexenwerk ist.

willst du richtig und exakt binden lernen, bin ich der ansicht, das dies nur in einer tragberatung geht.
glg jackie
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

da hast Du wohl recht. Obwohl sooo viele Leute waren wir gar nicht. Zwei Paare und drei Frauen (inkl. mir). Aber passt schon, habe ihr zeigen können wie ich binde und sie sagte das es gut gebunden ist :smilie_und_kind:
Bild
Bild
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

7 leute sind ne ganze menge für 2 h. eine einzelberatung dauert gerade mal solang, mindestens :wink:
glg jackie
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

es waren 3h :wink:
Bild
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

jackie-brown hat geschrieben:7 leute sind ne ganze menge für 2 h. eine einzelberatung dauert gerade mal solang, mindestens :wink:
es ist durchaus möglich gruppenberatungen mit bis zu sieben menschen (fünf babys) in zwei stunden eine beratung zu machen und in dieser zeit ein bis zwei bindevarianten sicher zu vermitteln. es bleibt nicht viel zeit für individuelles, aber das ist möglich. es ist also durchaus eine frage des konzepts.
und wenn es stimmt, dass dd in diesen drei stunden viele bindeweisen vorstellt, dann ist dies mMn ohne viel sinn, da die familien eh nicht alles probieren können und genauso gut in ruhe die dvd ansehen hätten können und dann in einer kleingruppe mit drei bis fünf babys die zwei wunschbindeweisen im detail hätten durchgehen können.
wenn jemand viele verschiedene bindeweisen nur "halb" kann, dann gibt dies nicht unbedingt einen besonders guten zugang zum tuch, dann lieber ein, zwei bindeweisen richtig mit einem guten bauchgefühl und dadurch einem zugang.

mMn also eine frage der intention und des konzepts, was man in einer gruppe in drei stunden macht.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

da es meine erste "persönliche Beratung" mit TT war, kann ich leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich muss Dir schon Recht geben. Es wurden drei Varianten besprochen: Wickelkreuztrage, Kreuztrage und die Hüfttrage. Babys waren drei dabei, der Rest schwanger. Somit ist viel mit Puppe getestet worden. Letztendlich ist es so wie Du sagst, DVD anschauen oder über You Tube etc und man kann schon recht viel an Info rausholen. Ich habe mich in den letzten vier Wochen seit ich das Tuch habe durch sehr viele Foren, Bindeanleitungen, Broschüren etc gelesen. Dadurch ist in diesem Kurs nichts wirklich Neues für mich dabei gewesen. Will damit aber nicht sagen, das es umsonst war, nein! Für jemanden der noch nie Kontakt mit einem TT hatte war es sicher sehr interresant. Ich habe mir noch das Kanguruh zeigen lassen, das hat sie aber nur für mich gemacht. Eine individuelle Trageberatung ersetzt solch ein Kurs sicherlich nicht. Wird wohl als nächstes anstehen :)
Edit: das jetzt kein falscher Eindruck entsteht, mir hat der Kurs gefallen. Habe aber etwas mehr erwartet :oops:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“