Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Fliederfee »

@mäusekind: amüsante Geschichte. War sehr interessant zu lesen. Und als du das gesagt hast mit vorlesen und spiele spielen stellte ich es mir sehr gemütlich vor. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Zierbanane hat geschrieben:Spätestens wenn sie in die Schule kommen wird bei jedem Kind das Thema TV aktuell. Man gilt fast als Außenseiter wenn man nicht die gängigen (schlechten) Kindersendungen oder Erwachsenenfilme kennt. Es gab Kinder in der 1. Klasse meines Sohnes, die Harry Potter gesehen haben. Ich weiß ja nicht...aber ich finde das nicht gut.

Es gibt Kinder, die haben "alles" was moderne Medien betrifft. Sie können oft noch nicht damit umgehen, aber sie haben es erstmal. :roll: Da kann mein Sohn mit seinem Nintendo DS, auf dem ich auch noch die Hand habe, kaum gegen "anstinken". Und ja, da denkst Du als Mutter schon in wie weit es noch gut ist die Kinder da ganz extrem von fernzuhalten. Daher habe ich meine Regeln gelockert. Es darf auch mal so lange mit dem DS gespielt werden wie er mag. Danach ist wieder ewig Ruhe. Fragt er mich nach der Zoosendung, dann sage ich heute nun auch nicht immer nein.
Mein Großer geht jetzt in die dritte Klasse. Die Kinder an der Schule sind absolut gemischt was die Herkunft angeht, sozial, kulturell und überhaupt. Trotzdem sind Sendungen und technische Spielzeuge null Thema hier. Den Gameboy wollte er, weil sein Papa einen hat. bei den Großeltern erlebt er immer wieder Fernsehen, trotzdem fragt er nicht danach. Wenn dann, will er Computer spielen und wieder ist das nicht der Einfluß von Klassenkameraden, sondern von seinen Eltern :wink:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

was ich noch zum fernsehen sagen wollte.
Ist es nicht eher so, das der für die Jungendlichen (ich liebe dieses Wort) eher unintressant ist?
Da läuft doch alles über den Rechner ab.
Das was für uns der Fernseher war, ist für die großen Kinder der PC.
Mir hat gerade ein 11 Jähriges Mädchen erzählt, was alles über Schüler VZ lüuft. Bei ihrem 2 jahre älteren Bruder läuft alles nur noch über den PC.
Fernsehr ist also eher nicht mehr aktuell.
Die wachsen halt mit dem PC auf.

Ich bin Jahrgang 76, für mich war als Kind der Fernsehr aktuell. Das hat sich doch heutzutage alles auf den Rechner verlegt.
Bei uns im Kindergarten wird regelmäßig nach einem PC Kurs für die Kigakinder gefragt.
DAS finde ich schlimm.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Sandküste: Ja du hast Recht und ich frage mich das auch - wie geht es weiter. Nun ich habe beschlossen es so zu machen wie mit allem - was meine Kinder so betrifft. Ich lassen mich mal von den Bedürfnissen leiten. Wird es wenn sie älter werden ein Thema? Mein Mann und ich sind mit relativ viel Fernsehen aufgewachsen und ich bin an sich kein kompletter Gegner. In diesem Alter meiner Kinder jetzt schon ja :lol: Aber später ist /wird mir ein vernünftiger und offener Umgang sehr wichtig sein.

Die Kinder werden/sind auch Waldorfschul- Kindergarten Gänger. Alleine vom Kindergarten her kann ich aber mit Sicherheit sagen das es ein Unterschied ist was Medien angeht. Zumindest in unserer Einrichtung. Und ja ich erhoffe mir einfach einen sinnvollen Umgang mit den Medien.

Ich finde Menschen ohne Fernseher überhaupt nicht weltfremd... Wir denken ernsthaft darüber nach ins neue Haus keinen mehr mit zunehmen. Wenn der Bedarf sich ändern sollte kann man ja immer noch agieren :lol: x
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Tochter ist fast 2 und sieht nie fern - wir haben nämlich keinen Fernseher mehr seit einem Jahr. Früher haben wir 1- 2mal wöchentlich geguckt, aber so wichtig war uns der Fernseher nie, dass wir dafür in unserer schönen neuen Wohnung das hässliche Ding geduldet hätten. :mrgreen: Jetzt schauen wir vielleicht alle 3-4 Monate eine DVD auf dem Computer an, wenn wir was Besonderes sehen wollen.

Ich bin ganz ohne Fernseher aufgewachsen und hatte NIE irgendwo ein Problem damit, "nicht mitreden" zu können. Ich habe mich ohne NIE als Außenseiter gefühlt, dabei war fernsehen bei all meinen Klassenkameraden an der Tagesordnung. Es gab aber immer so viele andere Berührungspunkte mit Freundinnen. Ich kann mir daher echt nicht vorstellen, dass der fehlende Fernseher für meine Kinder ein Problem sein wird.

Wenn sie größer sind (und damit meine ich mindestens 4 Jahre alt, am liebsten eher 6), können sie gerne ab und zu einen Film schauen, aber dann eben so wie wir - bewusst ausgesucht und gemütlich und bestimmt nicht täglich zur Berieselung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

[quote="lala"]
Naja, aber wenn man kaum schaut, dann schafft man den Fernseher ab, u.U. weil man die Möglichkeit, wenn man denn doch mal was sehen möchte, es im Computer zu tun. Dann hat man einen Staubfänger weniger und es fehlt einem dennoch nichts, dank Internet-TV. So zumindest war unsere Motivation, als wir vor vielen Jahren unseren Fernseher abgeschafft haben. Und da das schauen im Computer irgendwie ungemütlich war, schauten wir eigentlich gar nichts mehr (eine DVD im Vierteljahr). /quote]

Genauso ist es jetzt bei uns. :mrgreen:

Meine nächste Überlegung ist, meinen Laptop abzuschaffen, um meinen Internetkonsum einzuschränken Für wichtige Sachen könnte ich ja noch den meines Mannes nutzen... :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wer hat denn die "Unerzogen" im Abo?

Da ist ein Artikel übers Fernsehen drin - Think Outside the Box! (Teil4).

Gefällt mir gut und ich denke, ich denke über das unreglementierte Fernsehen jetzt doch nochmal nach - Stillen nach Bedarf, Baby Led Weaning, Tragen, Familienbett und dann das Fernsehen nicht nach "Bedarf" ist schon irgendwie komisch, oder? Warum manipulieren, bestimmen und dadurch Stress und Druck erzeugen?

Eine Aussage fand ich toll:
Unerzogen 4/10 hat geschrieben:Vorab: Wer meint, das Fernsehen sei ganz und gar schädlich, muss eigentlich so konsequent sein, es auch selbst zu lassen - also gleich gar keinen Fernseher zu haben. Nicht-Raucher haben auch keine Zigaretten im Haus herum liegen,...
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe die unerzogen im Abo (weiß nur gerade nicht, in welcher Kiste die liegen....)
Ich habe mich bei unerzogen schon "inspirieren lassen" - aber zum Stillen/Tragen/Familienbett sehe ich einen entscheidenden Unterschied: TV ist künstlich geschaffen und in meinen Augen schon ein Bedürfnis, aber eben kein Urbedürfnis.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nee, ich meinte das nicht so :roll:

Hm, ach Mensch, ist das wieder doof, so mit dem geschriebenen Wort :lol:

Ich meinte im Sinne von Selbstreglementierung durch das Kind, also das Kind bestimmt wann, was und wie lange es fern sehen will.

Ich persönlich lasse mein Kind entscheiden, was es isst, auch Süßigkeiten werden nicht reglementiert. Ich lasse sie entscheiden, wo sie schläft, aber ich vertraue ihr nicht, wenn es um das Fernsehen geht - warum?

Das meinte ich :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ja, ich verstehe es....aber auch wenn Süßigkeiten hier recht freigegeben sind und TV auch, sehe ich da halt doch einen Unterschied......es ist denaturierte Nahrung, ein künstlich erschaffenes Medium...
andererseits denke ich auch, ein Mensch muss auch Erfahrungen sammeln, was ihm guttut und was nicht und eben auch mit "neuen" EInflüssen....ein Baby kommt ja erstmal nur mit uralten Bedürfnissen auf die Welt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“