Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kloesschen hat geschrieben:Also bei uns gibt es kein Fernsehen - es wird auch nicht danach verlangt, nein es ist einfach nicht teil unseres Lebens /Programms hier. Jedes Kind (ausser Runa :lol: ) weiss das er existiert und sie wissen auch das wir abends auch mal schauen. Es interessiert sie aber nicht.

Es gab mal eine Zeit da hat die Romy danach verlangt, das war Schuld der Oma die meinte das Arme Kind müsse doch.... Es tat ihr überhaupt nicht gut und ich bin sehr froh das dieses Thema hier nicht aktuell ist!
Deine Große ist fast so alt wie mein Kleiner....
wie werdet ihr das später handhaben? IN dem Alter ist das ja sehr einfach....
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ja aber ich schaff doch nciht den fernseher ab und kuck dann im internet. das ist doch dasselbe :?

@maja: ich brauch sie gar nicht verstecken, die fernbedienung fehlt bei uns schon wochen da der kleine sie wieder in irgendein regal gesteckt hat wahrscheinlich :roll: :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ach ja , ich finde ich mach mer den pc aus gewohnheit an als den tv, find ich voll doof :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Zierbanane: Dein Großer ist ja auch schon 9. Ich finde da ist das wieder was anderes.

Meine Kinder gehen dann ja auf die Waldorfschule. Ich hoffe, dass es da ein wenig anders ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Fliederfee, ich denke, wenn man den PC dazu nutzt ab und zu mal zu schauen, nutzt man das einfach anders.
Da hängt man nicht stundenlang davor.

Weiß es aber nicht, kann ich mir aber so vorstellen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Fliederfee hat geschrieben:ja aber ich schaff doch nciht den fernseher ab und kuck dann im internet. das ist doch dasselbe :?
Naja, aber wenn man kaum schaut, dann schafft man den Fernseher ab, u.U. weil man die Möglichkeit, wenn man denn doch mal was sehen möchte, es im Computer zu tun. Dann hat man einen Staubfänger weniger und es fehlt einem dennoch nichts, dank Internet-TV. So zumindest war unsere Motivation, als wir vor vielen Jahren unseren Fernseher abgeschafft haben. Und da das schauen im Computer irgendwie ungemütlich war, schauten wir eigentlich gar nichts mehr (eine DVD im Vierteljahr). Das war voll in Ordnung. Dann irgendwann ein wenig öfter und es kam der Wunsch nach einer bessere Bildqualität (und von meiner Seite aus nach dem ein oder anderen berieselnden Abend 8) ). Also dachten wir ein großer Fernseher wäre toll und als das passende Angebot kam, haben wir halt wieder umgestellt. Da wären wir wieder beim Fluss der Entscheidungen....

Baba, mach Dir mal keine Illusionen wegen der Waldorfschule ;) Wir haben einen Jungen in der Nachbarschaft, der geht in die vierte Klasse einer Waldorfschule und ist der letzte ohne Spielcomputer (das was früher der Game Boy war, bin nicht auf dem neuesten Stand). Dennoch kann ich Deine Hoffnung gut nachvollziehen....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Muschelsucherin
SuT-Legende

ok. naja, ich werd mich anpassen. :wink:
hier war bisher noch jeder zufrieden und wenn man´s nicht mehr ist, muss man was ändern.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Fliederfee hat geschrieben:ja aber ich schaff doch nciht den fernseher ab und kuck dann im internet. das ist doch dasselbe :?
Nö, ist es nicht. Denn der PC steht ja normalerweise nicht dick und fett im Wohnzimmer vor dem gemütlichen Sofa rum und schreit nach "Couch-Potatoeing" :lol: Die "Versuchung" ist schon geringer am Computer was zu gucken und man überlegt sich auch eher, was und wann man schauen möchte und hängt auch nicht so lange davor.
2004/2006/2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Joa, die Hoffnung, daß auf der Waldorfschule da soo viel anders ist, habe ich inzwischen auch minimiert.

Mein Schwager hatte einige Jahre gar keinen Fernseher, nun haben sie wieder einen.

Unser TV war mal kaputt nach einem Sturm - wir haben es erst nach Wochen bemerkt :lol: (da sollte Greys die nächste Staffel beginnen - DA Brauchten wir ihn wieder 1x in der Woche *g)

Ich denke, der Unterschied zwischen uns und den Kids heute ist einfach, in unserer Kindheit war der Fernseher sowie PC etc. einfach noch nicht so vorhanden oder gar präsent.

Meine "Große" weiß inzwischen auch, daß es Fernsehen gibt und wir dann und wann gucken, aber es ist wie bei Klößchen und einigen anderen, es ist einfach nicht Teil unseres Alltags. Da hatte auch der KiGa bisher nix dran geändert, auch wenn manche anderen schauen.
Auf dem Elternabend des Waldorfkigas haben manche sogar drauf bestanden, daß ihre Kids fernsehen *g*

Naja, und mit 9 haben hier auch die Nachbarkids so Geräte wie jetzt die Playstation Portable (der Gameboy von früher - ich habe dies Weihnachten dazugelernt *g*) bekommen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

ich erzähle dann noch mal mehr.

Als ich mit der Großen schwanger war, wußte ich wärend der Schwangerschaft einige Dinge :-)
Das Kind schläft bei uns, das Kind wird getragen, die Omi darf zum Geburtstag einen Ausflug schenken, (das reicht dann auch als Geschenk), un ddas Kind wird die ersten Jahre kein Fernsehen schauen drüfen.

Dann wurde die Große geboren, Und ich hatte tatsächlich alles so gemacht wie "geplant" ok, die Omi schenkt einen Geb Tags Ausflug und noch eine Kleinigkeit dazu.
Fernsehen wurde nur Abends geschaut wenn die Maus im Bett war. Dann aber auch jeden Abend. Ja, man (vorallen meine Mann) hat da doch schon so eine festen Serien.
DAnn war der TV kaputt, da war noch Garantie drauf, er wurde also repariert. Die Reparatur dauerte ca. 3 WOchen, kurz darauf war der Fernseher wieder kaputt, dieses Mal dauerte die Reparatur noch länger.
Nach dedr Anfangszeit kamen wir gut ohne TV aus.
Als der Fernseher wieder da war war er auch ganz oft am Abend aus.
Dann kauften wir uns ein Haus, wo noch einiges gemacht werden mußte.
Da kam ich auf den Gedanken, der Fernsehr wird erst gar nicht angeschlossen, er frißt nur Zeit die wir besser investieren konnten.
Das war vor 5 Jahren.
Seitdem haben wir keinen Fernsehr und vermissentue ich ihn eigentich nicht :-)
Meine Schwester schleppte das schwere Gerät als "Ersatzfernseher" raus.

Manchmal (vorallen an Regentagen oder im kalten Winter) hätte ich gerne wieder einen Fernseher. Damit ich die Kinder davor parken kann :D
Aber es ist schon besser ohne.
Und nein,meine Kinder dürfen auch kein Youtube schauen.
Die Große war mit mir 2 mal im Kino, der Racker ja nur 1/3 des Filmes Sandmännchen.
Wir haben auch kein Nintendo Ds, und die ganzen Spielgeräte für den Fernseher haben wir dann ja auch nicht.

Selbst die Besucherkinder haben sich da noch nicht drüber beschwert.
Dafür wird dann halt mal mehr ein Gesellschaftsspiel gespielt, oder vorgelesen.

Ich meine aber auch, würde sich die Große ein Nintendo Ds wünschen, wäre ich sehr bereit darüber nachzudenken.
Die Große darf an dem Rechner, mein Mann ist Admin und hat ihr extra unter Linix (Lern :roll: ) Spiele installiert.
Den Konsum haben wir also im Griff.

In der Schule scheint das Fernsehen und die anderen Geräte noch keinThema zu sein, die Große ist beliebt in der Klasse.
Vielleicht ist es da auch ein Unterscheid ob Junge oder Mädchen. Ich weiß es nicht.
Als klein will ich die Schule nicht bezeichnen, es wurden 2010 6 erste Klassen eingeschult.
Auch da bin ich gespannt, wann das mit dem Thema fernsehen losgeht.
Ich habe vor Jahren gesagt, wenn mein Kind fernsehen möchte, spendiere ich noch die Tüte Chips dazu, und dann soll die zu einer Freundin gehen.
Letzes Sommer zur Fußball WM durfte sie bei einer Freundin schauen.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“