Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von milkshake »

Sagittaria hat geschrieben:Naja, ich kenne genügend Menschen, die wenig fern sehen bzw. als sie Kinder waren gab es noch gar keinen/wenig Fernseher und dick und/oder dumm sind - mir erschließt sich da der Rückschluss nicht wirklich :roll:
ich glaube, das hat primär mit der starrheit zutun, in die viele menschen vor dem tv verfallen. kennst du diese fotos mit dem sog. starren blick?

schau mal :arrow: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html

dabei bewegt sich ein mensch praktisch gar nicht, so daß diese zeit als "verlorene" zeit gewertet wird - in dieser zeit könnte ein mensch (vor allem ein kind) etwas lernen, dabei glotzt es aber nur starr vor sich hin... der ganze körper erstarrt, die muskeln erschlaffen.....

vielleicht kann das hier noch jemand besser erklären! :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

also a. darf fernsehn....mit magengrummel.....aber alle 14 tage seamstraße oder kleiner maulwurf zum fingernägelscheniden darf er und 1-2 mal die woche ein youtube-video von einem orgelkonzert :lol:

regelmäßig gibt es dass hier nicht und darfür ist auch keine zeit, dafür hört er gerne schallplatten und puzzelt dabei...
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich finde es erstaunlich, dass all die kinder, die gucken dürfen auch wirklich ganz brav nur ihre sendung oder 20 min schauen, hinterher lächelnd den tv ausmachen und dann ganz toll spielen. bin ich die einzige deren kind damit schwierigkeiten hat?
und wäre bei euch der tv dann weg? wenn es trotz absprachen nie bei 1 stunde(was ich sehr lang finde) bleibt?
mein sohn würde ungelogen 12 stunden nonstop gucken. wir haben es im rahmen von "wir lassen ihn selbst entscheiden-das regelt sich von allein" ausprobiert. nicht nur 3 tage.

lg
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ich bin ein Fernsehkind!

Bei uns zu Hause lief der Fernseher eigendlich ständig, so wie bei anderen das Radio. Ich hatte bereits mit 6 Jahren einen eigenen Fernseher im Zimmer!
Tja, was ist aus mir geworden?

Ich war ein absolutes Wald- und Wiesenkind, war immer draussen, war schon immer eine totale Leseratte, habe Sport im Verein gemacht und habe schließlich ein gutes Abi gemacht, und in nem guten Job gearbeitet. Meine Eltern waren/sind die besten Eltern, die viel mit uns unternommern und gespielt haben, auch wenn es meiner Mutter gesundheitlich grad als ich klein war nicht gut ging.
Friederike darf fernsehen, aber meistens fängt sie an zu schauen, und dann ist nach ein paar Minuten was anderes viel interessanter. Sie Puzzelt lieber, macht ihr Bambino Lük, oder baut wundervolle Sachen mit allem möglichen was sie findet. Sie hat soo viel Fantasie.
Dennoch liebt sie Bibi Blocksberg und darf ihre DVD auch abends vorm ins Bett gehen gucken. Und sie spielt auch oft sie wär ne Hexe, und alle werden verhext.
Wir fahren somit ganz gut.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

fröschlein: das klingt doch gut - und schön, auch mal eine andere Stimme zu hören (ich komme mir immer so "anders" vor 8) )

unsere dürfen recht frei schauen - ja, mal ist es viel, dann wieder wochenlang gar nicht.....und klar, es gibt auch mal Gemurre, wenn wir dann doch mal sagen "Ende für heute" - klar. Ebenso Nintendo - der lag jetzt so lange herum, der war schon eingestaubt. Jetzt gab es ein neues Spiel, da war er mal wieder öfter dran.

Was ich bei mir merke: wenn ich zu viel am PC sitze, ist das für meinen RÜcken nicht gut - aber hey, das muss ich selber erfahren ;-)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben keinen Fernseher - vor allem weil wir ihn nicht mehr genutzt haben. Der Inhalt hat uns einfach nicht interessiert.

Aber Medienzeit gibt es hier durchaus. Der Große spielt sehr gern Computer, da regeln wir die Zeit etwas. Außerdem hat er zu Weihnachten den lang ersehnten Gameboy bekommen. Er beschäftigt sich aber auch noch genug mit anderen Dingen und liest unheimlich gern. Der Kleine darf ab und zu mal auf Youtube etwas schauen und theoretisch dürfen sie zusammen auch mal eine Wickiefolge oder einen Kinderfilm schauen. Sie haben aber schon eine Weile nicht mehr danach gefragt. Wenn sie dann mal wieder etwas mehr schauen wollen, dürfen sie das, es wird auch wieder nach lassen. Ach ja und Hörbücher sind hier noch beliebt. Die kleine Maus ist noch zu klein für Medienzeit.

Radio mögen wir alle nicht. Lieber wird eine CD angemacht, aber auch bewußt, nebenbei dudeln mag ich nicht besonders, grad wenn sich im Raum noch unterhalten wird, ist das mir zu anstregend. Generell ist die Zeit dafür aber eh nicht so reichlich. Ab 17/18 Uhr sind wir erst alle zu Hause und ab 19 Uhr geht schon das Bettferig machen los. Am Wochenende steht eh soviel an, da verfliegt die Zeit. Als Genuß und Unterhaltung finde ich Filme/Spiele absolut ok.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

melusine hat geschrieben:ich finde es erstaunlich, dass all die kinder, die gucken dürfen auch wirklich ganz brav nur ihre sendung oder 20 min schauen, hinterher lächelnd den tv ausmachen und dann ganz toll spielen. bin ich die einzige deren kind damit schwierigkeiten hat?
Wer sagt denn, dass die Kinder lächelnd aus machen?

Hin und wieder gibt es Theater, lächelnd macht Anna sicherlich nur selten aus, wenn ich sage, dass es reicht oder dass ihr Film um ist und sie ausmachen soll, dann macht sie es auch, mal murrend, mal ohne Murren :wink:

Was bei ihr super gut klappt ist, dass ich ihr die Eieruhr stelle und ihr sage, wenn die klingelt, soll sie ausmachen!

Wenn er es selbst nicht regulieren kann, dann mache doch mit ihm eine gewisse Zeitspanne ab, die er in der Woche gucken darf und die muss er einhalten und sich selbst einteilen. Mit sechs dürfte das gehen, denke ich.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Unserer motzt auch öfters beim ausmachen, aber auch nur urz, dann sicht er sich was anderes. Im Übrigen kenne ich ja berufsbedingt unzählige Neurologen/Neurobiologen die alle noch in der aktiven Hirnforschung sind (also Grundlagenfrschung ist das , keine Ärzte). Deren Kinder dürfen alle Fernsehen soweit ich weiß (zumindest hatten wir das Thema schon, und da gab es keine "No-way" STimmen), und garantiert kennen diese Leute alle neuen Erkenntnisse zum Thema Gehirnentwicklung.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

hab jetzt nicht alles nachgelesen.

Meine Kinder dürfen Fernsehen schauen, aber nur, was wir vorher aufgenommen haben und die Werbung rausgeschnitten ist oder eben DVDs. Meistens sind es immer wieder die gleichen Sachen und ich frage mich, ob es meinem sohn nicht langweilig wird, zum32748. Mal Disney Cars zu schauen. Er darf auch mal an der Wii oder PS3 spielen. Die kleine schaut da zwangsläufig mit, wobei sie auch teilweise aufsteht und spielen geht.

Mit dem Ausschalten hinterher ist es mittlerweile so, dass der Große selbst alles wieder ausschaltet.

Meine Eltern haben bis heute keinen Fernseher, ich hab das als Kind gehasst. Und wenn ich bei Freunden war oder bei der Oma, hab ich immer ewig vor der Glotze gesessen. als ich meine eigene Wohnung hatte, lief der Fernseher meist ununterbrochen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mellipop »

@ melusine ... also unser lächelt dabei auch nciht, er ist vielmehr in tiefer trauer und weint, weil seine "freunde" weg sind, aber das zeigt mir jedes mal, dass es eigentlich nicht gut für ihn ist.

aber alleine mit der farge, was er egsehen hat, lässt er sich schnell ablenken und er redet ca. 30 min über das egsehene ( auch wenn es nur 10 min waren)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“