ich stimme mit herrn spitzers ausführungen überein, habe auch das video gesehen.
dennoch finde ich es schwierig, selbst ganz ohne tv zu leben.

mir ist dabei durchaus meine vorbildrolle bewußt, deshalb versuche ich dem tv kein allzu großes gewicht in unserem leben zu geben.
meine tochter liebt es allerdings fernzusehen! seit sie ca. 2 jahre alt ist, setze ich das fernsehen gezielt ein um ihre haare einmal wöchentlich zu flechten - das dauert immer ca. 1 stunde, also ein ganzes kinder-video. sie besitzt mittlerweile einige dvds, alles kindersendungen, die "harmlos" vom inhalt her sind.
mir sind alle die gegenargumente von spitzer geläufig und sie machen auch sinn - für meinen alltag jedoch habe ich entschieden, daß tv vorhanden, aber sehr selektiv genutzt wird. neben der stunde am sonntag darf meine tochter also im krankheitsfall schonmal öfter schauen - und bei den großeltern, wo sie ca. 2 mal im monat ist.
summa summarum machen das also ca. 6 std. tv pro monat - umgerechnet. das ist in meinem sinne schon eine menge, aber ich möchte meinen eltern zb nicht vorschreiben, daß sie mit ihren knapp 70 jahren nicht mal eine kurze verschnaufpause einlegen wollen, währenddessen kindlein dann (kinder)tv guckt.
wie gesagt - hier ist tv ein highlight, es ist ein "goodie" um das haaremachen angenehm zu gestalten und es ist etwas besonderes. ich plane auch, dies so bei zu behalten. ein eigenes tv gerät fürs kind? das kann ich mir frühestens im späten teeniealter vorstellen!