Ich finde auch dass man von einem einjährigen Kind nicht erwarten kann, nie wieder nachts Hunger zu bekommen. Natürlich geht weder alle 2h wiedereinschlaf-Flasche noch Dauernuckeln, aber ich denke schon, dass man sich die Option offenhalten sollte, nachts eine Flasche zu machen. Oder eben aus dem Becher, wie auch immer. Bei uns hat sich die Nachtflasche übrigens jetzt nach etwa 3 Wochen wieder ausgeschlichen - er wacht zwar nach wie vor nachts auf und kommt dann zu uns ins Bett, aber Hunger hat er keinen (und den Unterschied merkt man!).Leah_Lion hat geschrieben:Das einzige, was er wirklich braucht, ist seine Mahlzeit um Mitternacht rum. Da schreit er von jetzt auf gleich los und trinkt wirklich nochmal richtig.
Wie stillt man eigentlich ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MelCel
- gehört zum Inventar
Re: Wie stillt man eigentlich ab?
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
EhMiws
Ich nutze jetzt mal diesen Fred für meine Fragen. Ich hoff' das ist okay.
Wir stillten am Tag bisher immer und überall und meistens wirklich überall. Ich hab erst jetzt gemerkt dass ich meine Grenzen nicht gewahrt habe und nun schon fast gar nicht mehr stillen will weil ich so unendlich von dieser Dauer Stillerei genervt bin...
Das kanns ja nun auch nicht sein.
Wie fang ich denn jetzt am besten an meinen Sohn weniger zustillen? Klar, einfach nicht stillen... Das nur bei meinem 1 Jährigen nicht so einfach...
Ich habe mit jetzt diese Kindermilch gekauft damit ich ihm die aus der Flasche anbieten kann- Nimmt er nicht und schmekct auch echt widerlich, wie ich find. Normale Kuhmilch ? Muss ich die vorher abkochen wenn er viel trinken sollte? Ne oder?
Gestern hab ich T. dass erklärt dass ich dieses Dauernuckeln nicht mehr mag. Ich ihn aber trotzdem ganz doll lieb hab und ich verstehe dass er jetzt sauer und wütend ist.
Geweint hat er natürlich trotzdem. Ist ja auch in Ordnung wenn er so wütend/tarutig ist. Aber wie macht man denn jetzt weiter?
Primär will ich dieses Dauernuckeln vor dem Einschlafen nicht mehr und auch uneigentlich am Tag nicht mehr. Sind dann feste Stillzeiten gut? Sowas gabs bei uns noch nie... Dann würde es ihm ja auch keine Sicherheit geben? Oder?
Vielleicht mag mir jemand etwas von seinen Erfahrungen schreiben.
Lieben Dank!
Wir stillten am Tag bisher immer und überall und meistens wirklich überall. Ich hab erst jetzt gemerkt dass ich meine Grenzen nicht gewahrt habe und nun schon fast gar nicht mehr stillen will weil ich so unendlich von dieser Dauer Stillerei genervt bin...
Wie fang ich denn jetzt am besten an meinen Sohn weniger zustillen? Klar, einfach nicht stillen... Das nur bei meinem 1 Jährigen nicht so einfach...
Ich habe mit jetzt diese Kindermilch gekauft damit ich ihm die aus der Flasche anbieten kann- Nimmt er nicht und schmekct auch echt widerlich, wie ich find. Normale Kuhmilch ? Muss ich die vorher abkochen wenn er viel trinken sollte? Ne oder?
Gestern hab ich T. dass erklärt dass ich dieses Dauernuckeln nicht mehr mag. Ich ihn aber trotzdem ganz doll lieb hab und ich verstehe dass er jetzt sauer und wütend ist.
Geweint hat er natürlich trotzdem. Ist ja auch in Ordnung wenn er so wütend/tarutig ist. Aber wie macht man denn jetzt weiter?
Primär will ich dieses Dauernuckeln vor dem Einschlafen nicht mehr und auch uneigentlich am Tag nicht mehr. Sind dann feste Stillzeiten gut? Sowas gabs bei uns noch nie... Dann würde es ihm ja auch keine Sicherheit geben? Oder?
Lieben Dank!
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Hallo Fra,Fra hat geschrieben:Ich nutze jetzt mal diesen Fred für meine Fragen. Ich hoff' das ist okay.
Wir stillten am Tag bisher immer und überall und meistens wirklich überall. Ich hab erst jetzt gemerkt dass ich meine Grenzen nicht gewahrt habe und nun schon fast gar nicht mehr stillen will weil ich so unendlich von dieser Dauer Stillerei genervt bin...Das kanns ja nun auch nicht sein.
Lieben Dank!
ich kann dir nur sagen, was ich auf Grund der Meinungen und Tipps hier gehört habe.
Unser Abstillen verlief nach dem Prinzip nicht ablehnen aber auch nicht anbieten. Ich habe einfach nicht mehr gestillt, wenn er es nicht ausdrücklich eingefordert hat. Zuerst trotzdem morgens und am abend, dann auch da nicht mehr ohne Nachfrage. Erstaunlicherweise wurden die Nachfragen von alleine immer weniger, so dass es letztendlich nur noch die eine Mahlzeit war, die er jetzt seit ein paar Tagen auch verschläft. Ich bin sehr verwundert. Geweint hat er dadurch nie. Sicherlich ist es von Vorteil, dass er "erst" ein Jahr ist und sowieso eigentlich nur stillen wollte, wenn er Hunger hatte. Das war schon immer so. Auch als Minibaby hat er nie nur so genuckelt, sondern getrunken bis er satt war in einer Mordsgeschwindigkeit, abgedockt, umgedreht, geschlafen. Wie das bei Kindern wäre, die eher auch viel nuckeln, weiß ich nicht.
Seitdem er nachts nicht mehr stillt bzw. nur sehr wenig, hat er morgens riesengroßen Durst (zeigt er durch Babyzeichen gleich nach dem Aufwachen, dass er trinken möchte). Bis jetzt gabs immer Wasser oder Tee, aber heute morgen hab ich ihm mal ne warme Milch gemacht, und die hat er sofort leer getrunken. Kuhmilch darfst du geben, wurde mir gesagt. Ich mach sie einfach bisschen warm.
Vielleicht kannst du ihn statt einschlafzustillen in den Schlaf tragen oder sowas? Eben was anderes? Ich hatte wirklich das Gefühl, nachdem das Einschlafstillen wegfiel, wollte er auch nachts nicht mehr stillen. So ähnlich stand es auch im Buch The No Cry Sleep Solution - dass sie beobachtet hat, dass das, was zum Einschlafen kommt, oft dann auch beim Aufwachen in der Nacht gefordert wird - oder so.
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen. So hat es sich irgendwie von alleine bei uns entwickelt nachdem ich diesen Thread gestartet hatte. Seit 3 Tagen habe ich nun gar nicht mehr gestillt und bin total erstaunt, wie problemlos alles abgelaufen ist und wie er anscheinend auch mitgemacht hat.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
uh, was, schon? krass! dein kind war scheints bereit. herzlichen glückwunsch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ja, der Hammer, oder? Wir sind alle total verwundert. Ohne ein einziges Tränchen. Mal schauen, wie es diese Nacht wird. Das wäre dann die 4. ohne Milch.tania hat geschrieben:uh, was, schon? krass! dein kind war scheints bereit. herzlichen glückwunsch!
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
So, wieder nicht gestillt. Ich glaube so langsam wirklich, wir habens geschafft. Ich freu mich so, dass er nicht gelitten hat obwohl die Mama so egoistisch ist
... Hab ihm heute nach dem Aufstehen wieder ne Milch gemacht und die hat er weggeschlürft und war zufrieden.
Danke für eure Tipps und allen anderen Abstillerinnen alles Gute
.
Danke für eure Tipps und allen anderen Abstillerinnen alles Gute
-
EhMiws
Krass wie das bei euch funktioniert.
Machst du deinem Sohn denn nachts noch eien Flasche ? Oder brauch er die auch nicht mehr ?
und wir unterschiedlich unsere Kinder sind.. Dabei sind sie ja fast gleich alt..
Ich mach es jetzt so, dass ich erstmal abends nicht mehr als Schnuller fungiere. Das führt hier zu massiven Schlafproblemen... Kind schläft nicht mehr richtig ein, wacht auf und schläft nicht wieder ein....Am Tag und besonders beimAufwachen stillen wir dafür 200 Prozent. Klar, die Umstellung merkt er und ist etwas unsicher.
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen.. Sprich , ich stille ihn am Tag wann er will, versuche das ganze so zu drehen dass wir immer am gleichen Ort stillen. Abends stille ich ihn vor dem Schlafengehen jede Seite solange er mag bzw er wirklich nur noch nuckelt und dann legen wir uns hin und er schläft ein( das dauert momentan bis zu 2 Std) oder ich trage ihn in den Schlaf.
Machst du deinem Sohn denn nachts noch eien Flasche ? Oder brauch er die auch nicht mehr ?
und wir unterschiedlich unsere Kinder sind.. Dabei sind sie ja fast gleich alt..
Ich mach es jetzt so, dass ich erstmal abends nicht mehr als Schnuller fungiere. Das führt hier zu massiven Schlafproblemen... Kind schläft nicht mehr richtig ein, wacht auf und schläft nicht wieder ein....Am Tag und besonders beimAufwachen stillen wir dafür 200 Prozent. Klar, die Umstellung merkt er und ist etwas unsicher.
Ich lasse das jetzt erstmal so laufen.. Sprich , ich stille ihn am Tag wann er will, versuche das ganze so zu drehen dass wir immer am gleichen Ort stillen. Abends stille ich ihn vor dem Schlafengehen jede Seite solange er mag bzw er wirklich nur noch nuckelt und dann legen wir uns hin und er schläft ein( das dauert momentan bis zu 2 Std) oder ich trage ihn in den Schlaf.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Nein, ich mache gar nichts mehr. Ich hab keine Ahnung, wieso das auf einmal geht. Vielleicht lag es daran, dass über die Feiertage und so ein bisschen Chaos war, wir waren viel unterwegs und auch mal abends im Auto oder er ist erst sehr spät ins Bett gegangen und war dann vielleicht einfach zu müde und hat weitergeschlafen. Ich hab halt einfach nicht mehr gestillt, wenn er sich anders beruhigen ließ. Früher hat er dann, wenn ich mit ihm statt stillen kuscheln wollte und Nucki gegeben hab, den erbost ausgespuckt und wie am Spieß geschrien. Plötzlich kuschelt er sich an und schläft wieder ein. Kein Gemotze und nix. Letztens hatte ich noch viel Milch und Schmerzen und dachte, ich leg ihn mal tagsüber an zum Abtrinken, da hat er zwei drei Mal genuckelt und ist dann aufgesprungen und weggekrabbelt. Ich hatte das Gefühl, er will auch nicht mehr. Aber wie gesagt, er war noch nie der große Nuckeltyp. Als er klein war, hat mich das manchmal gewurmt, dass er nicht an der Brust einschlief und so, aber mittlerweile bin ich ganz froh drüberFra hat geschrieben:Krass wie das bei euch funktioniert.
Ich habe durch Windelfrei auch vor einigen Monaten den Zusammenhang von viel Stillen und viel Aufwachen wegen Pipi machen festgestellt und es da schon versucht zu reduzieren, indem ich ihn wirklich nur stille, wenn er danach verlangt. So kamen wir schon langsam von 4-6 Mal pro Nacht auf 1-2. Und der Rest hat sich jetzt so ergeben. Und da er ja nun auch Kuhmilch trinkt (ja Tania, das macht dich glücklich oder
-
EhMiws
Das hört ich echt gut an!
Toll dass das so gut geklappt hat!
Toll dass das so gut geklappt hat!