Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von LaLeMi »

Ich lese "Vorsicht Bildschirm" gerade, nachdem ich es mir bis dato auch nur am Bildschirm zugeführt hatte *ggg*

Und Spitzer schreibt ja auch, daß es nicht um 5 min. in der Woche geht.

Und was Fliederfee schreibt, ist auch sehr richtig - Problem ist ja dann auch so eine Gewöhnung und das man Sachen schlecht wieder wegnehmen kann.

Meine Große kennt mit 3,5 J. nun Fernsehen, weiß, daß da Bilder laufen, aber es interessiert sie gar nicht. Das Einzige, was sie geschaut hat und mitschauen mußte :oops: , waren die zwei Deutschlandspiele der WM, die nachmittags stattfanden. Allerdings sehen wir selbst auch wenig fern.

Was hier auch stattfindet, sind zwei Musikvideos, vorrangig an Männes IPhone (aber auch nur alle 2-3 Tage 1x), und sie wieß beim IPHone insgesamt schon genau, was sie drücken muß ("ich schreibe mal Papas Chef eine e-mail" :shock: :lol: )
Allerdings arbeiten / arbeiteten wir ja auch beide z.T. daheim und viel am REchner, da ist das eher das Medium...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Mein Mann und ich sind Kinofreaks. Da das mit Kind nicht so ohne weiteres geht, haben wir auf DVDs und TV umgesattelt ;) In den ersten 1,5 Jahren haben wir NIE geschaut, wenn unsere Tochter dabei war, mittlerweile kommt das ab und an mal vor. Anfangs war sie recht fasziniert und man musste sie ablenken vom Bildschirm, jetzt spielt sie halt vor sich hin, während wir was schauen. Kommt aber eh selten vor.

Manchmal darf sie am Computer Mausfilme oder den Elefanten schauen. Das mag sie recht gerne, aber sie fordert es nicht ein. Einen Kinderfilm haben wir noch nie mit ihr geschaut, ich denke, dass sie da noch nicht 'durchhalten' würde.
Generell möchte ich das Thema TV unverkrampft rauszögern, so lange es irgendwie geht. Andererseits liegt uns aber schon auch was an der Vermittlung der Kultur hinter Filmen. Ich wehre mich schon dagegen, das so generell zu verteufeln. Eine Freundin von mir ist komplett TV-frei aufgewachsen und ehrlich gesagt hat sie in meinen Augen ein gewisses Handicap in Sachen guter Filme. Sie kann auch nach wie vor Filme im Kino nicht richtig genießen. Das finde ich schon sehr schade und möchte ich für meine Kinder nicht so.

Achja, noch was, der meiste Bildschirmkonsum ist bei uns das Skypen mit den Großeltern. Ist das dann auch schädlich :| - hab den Spitzer nicht gelesen noch mir das Video angeschaut...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Baba hat geschrieben:Finn, ich denke du fährst da mit deiner Intuition ganz richtig.

Ich empfehle zum Thema Dr. Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm". http://video.google.com/videoplay?docid ... 5979559338#
Danke für den Link, ich schau das gerade nebenbei, bzw. höre ;), ist wirklich sehr interessant. Ich glaube ich werde beim Thema TV noch kritischer. Bisher gab es ab und an mal den Sandmann abends, also 2 mal in der Woche oder so. Und wenn ich gar nimmer konnte haben wir uns auch mal so zwischendurch aufs Sofa gehockt (ich war immer dabei und wir haben auch nicht so lang geschaut). Aber nachdem ich das so höre, was der Pfitzer sagt, sehe ich das doch viel kritischer.
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

nein, die kinder schauen kein fern. bisher gibt es hierzu keinen grund.

kann sein, dass der vater der kinder an seinen besuchswochenenden aktuell den fernseher einführt, da dies "dem gesellschaftlichen durchschnitt" entspricht, spare ich mir die diskussion ... sie werden davon nicht "kaputt" gehen.

dennoch fernseher im klassischen sinne braucht kein kind und die diskussionen um das thema würden wohl viele familien gerne vergessen.
ich streite jedoch nicht ab, dass es sendungen gibt, die unterhaltenden und bildenden charakter haben sowohl für erwachsene als auch für kinder :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich halte von Spitzer gar nichts, das ist mir zu populärwissrnschaftlich und ungenau.
Jetzt gehe ich aber schlafen... Morgen mehr :-)
Und ja, unsere Kinder gucken fern und haben einen PC im Zimmer.
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

abo
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Chennai, Dein Sohn kennt die Großeltern doch auch "real", oder? Und beim Skypen (das tun wir auch mit der Verwandtschaft in Italien) kommuniziert Ihr ja direkt miteinander.

Das Problem beim Fernsehen - und im Grunde auch anderen visuellen Medien - ist eher, daß ein Brei aus für das Kind nicht zu ortenden Worten und Bildern miteinander verschwimmt, da alles im Grunde eindimensional stattfindet.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ja, meine tochter ( ;) ) kennt die Großeltern natürlich auch real. Hab mir schon gedacht, dass es auch an der Interaktion liegt, dass das Skypen vom Fernsehen unterscheidet.

@Bild-Wort-Brei, den Eindruck hatte ich bisher auch, dass es ihr Spaß macht, die Maus bewegt zu sehen oder den Elefanten und den Hasen, aber dass sie z.B. mit Käptn Blaubär so gar nix anzufangen weiß. Ich denke, die Worte kann sie da noch nicht so richtig zuordnen. Aber unter 7, sorry, das finde ich schon sehr extrem, mit 4 oder 5 können Kinder doch einfachen Filmchen folgen, oder? Zumindest hab ich bei den Kids von Bekannten den Eindruck schon. Natürlich sollte es trotzdem nicht regelmäßig sein und insgesamt maßvoll, aber so pauschal finde ich das schon extrem...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Baba hat geschrieben:Ich habe ja den Luxus, dass wir hier immer zu zweit sind. :?

da bin ich ja sooo neidisch drauf :oops: bei uns ist das eigentlich immer DER streitpunkt schlechthin, weil ich so viel alleine bin. Ich merke , auch grad jetzt aktuell dass es sooo viel einfacher ist wenn man zu zweit ist, mein mann hat grad urlaub und ich empfinde alles wie "urlaub" oder ein "spaziergang"...das mein ich nicht abwertend an die die zu zweit sind, nur für mich ist es sooowas von luxus dass ich meinen mann den ganzen tag abknutsche weil es einfach so schön ist dass er da ist. Und ich merke auch deutlich dasss der Fernsehkonsum sinkt ....denn dann geht die kleine mal schneeschippen mit papa oder so , dann kann ich auch mal mit dem kleinen rumlümmeln...und einfach generell ist mehr "leben in der bude"...Hach wenn es doch nur immer so wär.

Sorry fürs ot :oops: Für mich ist TV einfach auch ein "päuschen" für mich :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ach ja früher hab ich ab und zu abends AWZ gekuckt .... das kuck ich jetzt immer abends auf dem PC an.....(wenn die kinder im bett sind)

Wie macht ihr das mit dem Radio? Mit Nachrichten? Ich habe auch schon oft ausgeschaltet wenn sie da Missbrauchsfälle und so schlimmes zeugs im radio bringen :(

Oder ist das jetzt zu sehr am thema vorbei? Ist eigentlich wieder was andres oder? müssen wir wohl nen eigenen thread für "nachrichten " aufmachen oder? :oops: :oops: :?

Und wie macht ihr "fernsehlosen" das wenn die kinder größer werden, fragen die echt nicht von alleine? Die hören das doch sicherlich auch von freunden oder?also wenn man es ihnen quasi noch nie gezeigt hat, kommen die auch selber auf die idee??? Doofe frage, aber das find ich einen interessanten Aspekt. :oops: :wink:

und ist hier jemand der das fernsehen wieder "abgeschafft"hat. ich hab mir schon überlegt zu sagen der blitz ist eingeschlagen und der tv ist kaputt :oops:

Ne mal im ernst, ich glaube ich muss das mit meiner kleinen noch mal besprechen. denn vor kurzem war sie sogar von sich aus so einsichtig und hat den fernsehen ausgemacht weil der kleine vom mittagsschlaf aufgestanden ist und sie meinte das sei nicht gut, er ist noch zu klein dazu( hatte ich halt paar mal gesagt)
Vielleicht kann ich ihr das ja erklären dass ich mich entschieden habe dass wir nur noch ab und zu , ganz selten kucken.... was meint ihr ? wie kriegt man das wieder weg?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“