Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von ullilein »

pallina hat geschrieben: ... dafür spielt sie öfter mal iPod...die touch-screen-generation... :wink:
Hier auch :mrgreen: Neulich erwisch ich sie mit meinem Handy in der Hand und bitte sie, es wegzulegen, meint sie: "Brauchst keine Sorge haben, Mama, ich ruf niemanden an, ich bin nur im Internet! " Ja dann 8)
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

ullilein hat geschrieben:
pallina hat geschrieben: ... dafür spielt sie öfter mal iPod...die touch-screen-generation... :wink:
Hier auch :mrgreen: Neulich erwisch ich sie mit meinem Handy in der Hand und bitte sie, es wegzulegen, meint sie: "Brauchst keine Sorge haben, Mama, ich ruf niemanden an, ich bin nur im Internet! " Ja dann 8)
*brüll* Ich lieg gerad am Boden vor Lachen..... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Hach, genau das ist ja eigentlich meine Frage, das mit der Dosis und dem wenn das Kind nur 30 Minuten am Tag schaut und dann ausgewählte Sachen ist das ja nicht schlimm... Und genau da bin ich mir halt nicht sicher, das weitet sich ja doch schnell aus, wenn ein 2 jähriges Kind frühs 20 Minuten Mausfilme schaut und abends den Sandmann. Oder nicht? was ist dann mit 5 oder 6?

Und ja, Seerose, ich denke halt auch, in der Zeit kann man soviel anderes machen, was viel wichtiger ist als sich berieseln zu lassen...

Mein Sohn hat letzten Winter ab und zu mal auf youtube Maulwurf-Filme geschaut, das war als der Kleine gerade geboren war und ich ziemlich fertig. Klar, ich konnte mal durchschnaufen, aber letztlich hat es nur Geschrei gebracht, nämlich immer dann, wenn ich kein neues Filmchen anmachen wollte... das hat mich so genervt, dass ich es schnell wieder gelassen hab.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Ich finde die Diskussion sehr interessant und freue mich über Beiträge. Ich habe das "fernsehkucken" bei meiner Tochter "angefangen" als der kleine so 6 Monate alt war, sie war damals 2,5 Jahre alt. Der Kleine ist mir im "hellen" nicht mehr eingeschlafen, also bin ich immer hoch ins dunkle schlafzimmer,damit er schlafen kann. Damit ich mir sicher war dass meine Tochter nichts "anstellt" hab ich sie vor dem TV geparkt :oops: ....Ich wusste dass sie da einfach sitzen bleibt und ihr nichts passiert.(am anfang ging sie immer noch mit hoch oder hat im kinderzimmer nebenan gespielt, irgendwann wollte sie das dann aber nicht mehr)....
Meine Mutter bemängelt das auch (und ehrlichgesagt find ich es selber schxxxxx, aber so eine richtig tolle Idee fällt mir dazu nicht ein)
Auch war es manchmal so dass ich (wenn ich nachts 15 mal geweckt wurde) tagsüber so lange der kleine geschlafen hat eine "pause" für mich hatte, ... :oops:

Wie gesagt ich finds selber doof aber es war für uns einfach am "sichersten" ....jetzt haben wir das sozusagen angefangen und jetzt verlangt sie auch oft danach. Wir schauen ausgewählte dvds, und eher "normale" filme,(Bullerbü findet sie toll) also kein Zeichentrick wo sich die meisten auf die birne gegenseitig hauen. Aber wenn das hier stimmt was baba schreibt dass es egal ist was ein kind kuckt erschreckt es mich schon auch :(

Es ist halt auch schwierig das wieder aufzuhören, wenn die kinder es erstmal kennen.

Mmmmhhh...das macht mich jetzt ein wenig nachdenklich.... :( :oops:

Ich hoffe wirklich dass es mit der Diskussion nicht ausartet. :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Gabriela hat geschrieben:J

(Ich mein das überhaupt nicht böse, aber mein Lebensmotto ist: "Everything in moderation" und damit fahre ich bislang recht gut... :wink:)
au mann jetzt musste ich das zuerst mal übersetzen, doofes englisch überall :roll: :oops: :lol: :mrgreen:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

finn hat geschrieben: Und ja, Seerose, ich denke halt auch, in der Zeit kann man soviel anderes machen, was viel wichtiger ist als sich berieseln zu lassen....

Das war aber nicht O-Ton Seerose, sondern nur flapsig daher gesagt was manche Neurologen behaupten. Baba hatte es ja schon angesprochen, hat in der Tat mit der Gehirnentwicklung zu tun. Kann man aber alles nachlesen... :wink:

Nur warum gleich streiten? Man kann doch alles stehen lassen, sämtliche Ansichten.. Ich hab ne Freundin, die ging früher mit ihren kleinen Kinder wöchentlich einmal zu McDonald und sie ist jetzt noch meine Freundin... :lol: :lol: :lol: Mich stört nicht wie es andere machen und ob sie es anders machen, aber was mich wirklich stört ist, daß wenn meine Tochter ihre beste Freundin besucht, daß da NIE so etwas wie eine Zweisamkeit entsteht zwischen den beiden, die beiden spielen NIE miteinander, die wissen gar nicht was sie mit sich anfangen könnten, WEIL eben dort der Fernseher läuft. :( :( :(

Und warum läuft der Fernseher? Weil das Mädchen einen jüngeren Bruder (noch 4) hat und der sich langweilt, wenn die beiden Mädchen zusammen sind.

Das nervt mich wirklich und ich möchte kaum das lieb gemeinte Angebot der Mutter annehmen, doch meine Tocher öfter mal dort spielen zu lassen bzw. wenn ich mal in Zeitdruck bin würde die Mutter gerne meine Tochter mit ihren beiden Kindern vom KiGa abholen und mit nach Hause nehmen.

Aber da wird NIE gespielt, NIE. :? :? :?

Liebe Grüße,
Seerose
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Fliederfee, ich denke bei dir ist das schon eine Ausnahmesituation.
Du hast ja schon oft geschrieben, dass der Kleine so anstrengend ist oder war und so schwierig zum Schlafen zu bekommen. Da muss man ja schon gewährleisten, dass die Große nicht stört.
Ich habe ja den Luxus, dass wir hier immer zu zweit sind. :?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
neroli

Beitrag von neroli »

ich find auch, dass es kein "streitthema" ist - es muss doch eh jeder für sich und seine kinder entscheiden...

und natürlich ist es schade, wenn kinder den ganzen tag (überspitzt) vor dem fernseher sitzen und sich nicht spielen KÖNNEN - einfach weil kein ausgleich besteht....
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Baba hat geschrieben:Finn, ich denke du fährst da mit deiner Intuition ganz richtig.

Ich empfehle zum Thema Dr. Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm". http://video.google.com/videoplay?docid ... 5979559338#
danke für den input!!! echt interessant.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir großen schauen kein fern (wir haben auch keine fernseher), der kleine guckt sich sehr sehr gerne videos von sich selbst als baby an. ich weiß gar nicht wie das kam, aber wenn er mich am computer sieht (ich arbeite zu hause am computer), bittet er mich manchmal, diese videos anzuschauen. die sind ja nu eigentlich ziemlich langweilig (son baby wackelt so rum und knabbert an bilderbüchern..) aber er liebt sie. auch gucken wir uns zusammen videos an, die ich von ihm und seinen cousins gemacht haben.

ansonsten liebt er musikvideos, heute haben wir uns auf youtube ein paar toten-hosen-live-ausschnitte angeschaut, das fand er richtig super (er mag musik mit simplem rhythmus und schön laut bitte).

keine ahnung, ob das jetzt fernsehkonsum ist oder nicht, aber mein kind kann generell alleine entscheiden, was es macht. so auch beim fernsehn. wenn er also "bibi" gucken will, dann kann er das und zwar so lange er will.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“