Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?
- finn
- alter SuT-Hase
Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?
Mich würde die im Betreff geschriebene Frage mal interessieren:
Schauen Eure Kinder fern? was schauen sie und warum? oder warum nicht?
Mir schwirrt das Thema Fernsehen und Kinder gerade ziemlich im Kopf rum, meine Kinder schauen hier gar nicht fern und ich will das auch nicht - ich finde es einfach sinnlos und wüsste nicht warum (außer, dass ich meine Ruhe habe). Eine Freundin von mir erzählt mir fast jedes mal, dass ihr Tochter wieder das oder das gesehen hat oder wieder geweint hat als sie den Fernseher ausgemacht hat usw. und wärmt das Thema immer wieder bei mir auf (ihre Tochter ist 2 geworden letzte Woche). Ich weiß auch immer gar nicht, was ich dazu sagen soll. Naja, egal...
mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren und wie ihr das handhabt.
Schauen Eure Kinder fern? was schauen sie und warum? oder warum nicht?
Mir schwirrt das Thema Fernsehen und Kinder gerade ziemlich im Kopf rum, meine Kinder schauen hier gar nicht fern und ich will das auch nicht - ich finde es einfach sinnlos und wüsste nicht warum (außer, dass ich meine Ruhe habe). Eine Freundin von mir erzählt mir fast jedes mal, dass ihr Tochter wieder das oder das gesehen hat oder wieder geweint hat als sie den Fernseher ausgemacht hat usw. und wärmt das Thema immer wieder bei mir auf (ihre Tochter ist 2 geworden letzte Woche). Ich weiß auch immer gar nicht, was ich dazu sagen soll. Naja, egal...
mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren und wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?
Also die Kinder haben letzten Winter abends fast immer den Sandmann und die Sendung danach geschaut. warum? gute Frage 
im Sommer wollten sie dann das Spielen draußen abbrechen um fern zu sehen, was ich aber "verboten " habe, mit der Begründung, daß wir uns den Alltag nicht durch den Fernseher bestimmen lassen. Dann hatten sie auch gar nicht mehr dran gedacht
So, diesen winter haben sie noch gar nicht so Interesse dran, sie haben jetzt um die Feiertage das ein oder andere Märchen schauen dürfen, der Sandmann war auch dann mal dabei.
Brauchen Kinder Fernsehn? ich würde sagen nein, aber da wir einen haben und auch mal Interessantes kommt dürfen sie auch mal schaun.
Tierfilme sind auch der Renner, und alles was mit Prinzessinnen zu tun hat.
eine Regelmäßigkeit gibt es hier nicht.
im Sommer wollten sie dann das Spielen draußen abbrechen um fern zu sehen, was ich aber "verboten " habe, mit der Begründung, daß wir uns den Alltag nicht durch den Fernseher bestimmen lassen. Dann hatten sie auch gar nicht mehr dran gedacht
So, diesen winter haben sie noch gar nicht so Interesse dran, sie haben jetzt um die Feiertage das ein oder andere Märchen schauen dürfen, der Sandmann war auch dann mal dabei.
Brauchen Kinder Fernsehn? ich würde sagen nein, aber da wir einen haben und auch mal Interessantes kommt dürfen sie auch mal schaun.
Tierfilme sind auch der Renner, und alles was mit Prinzessinnen zu tun hat.
eine Regelmäßigkeit gibt es hier nicht.
-
Captainsparrow
Mein Großer (4) darf fernsehen. Bis er fast 3 war hat es ihn nicht interessiert was läuft wenn ich geschaut hab. Seit ich mitbekommen dass er "bewusst" schaut, laufen nur ausgewählte DVDs, ich finde im TV kommt sonst nur Mist. Bei Oma und Opa darf er Sandmännchen schauen, bei uns schaut er es nicht, frägt aber auch nicht danach. Ich denke im Schnitt kommt er auf 20 min/Tag, immer die selbe DVD *nerv*, die er schon auswendig mitspricht. Bei Krankheit aber auch mal deutlich länger *schäm*.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Finn, ich denke du fährst da mit deiner Intuition ganz richtig.
Ich empfehle zum Thema Dr. Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm". http://video.google.com/videoplay?docid ... 5979559338#
Ich empfehle zum Thema Dr. Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm". http://video.google.com/videoplay?docid ... 5979559338#
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hi, hi, wollt ich gerade posten... Danke, Baba! 
Seerose
- finn
- alter SuT-Hase
Baba, danke für den Link, das schau ich mir mal an, wenn ich mehr Ruhe habe. In das Buch von ihm hab ich schonmal reingelesen aber als Video ist das ja viel netter 
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben einen HD-Recorder und nehmen ab und zu in unseren Augen harmlose Sendungen auf. Bob the Builder, Thomas the Tank Engine, Everything's Rosie, Timmy Time etc., halt wirklich Dinge für Vorschulkinder. Er darf grundsätzlich am Abend eine Folge anschauen resp. darf auswählen ob er eine Geschichte erzählt oder vorgelesen haben will oder lieber eine Folge TV guckt. An 6 von 7 Tagen wählt er die Geschichte, worüber wir nicht unglücklich sind... 
Im Winter schauen wir ab und zu mal Skirennen oder Curling tagsüber, oder mal Tennis oder Fussball, wenn WM oder EM ist. An seltenen Abenden schaut der Mann auch mal eine Reisedoku wenn der Kleine noch nicht im Bett ist. Da er aber meist um 20 Uhr schläft, kommt das seeeehr selten vor. Mit dem HD-Recorder sowieso fast nie mehr, weil wir da gut zeitversetzt was gucken können. (So toll, so ein Teil, echt! Mit Kind daneben hat man ja eh keine Ruhe...
)
Im Winter schauen wir ab und zu mal Skirennen oder Curling tagsüber, oder mal Tennis oder Fussball, wenn WM oder EM ist. An seltenen Abenden schaut der Mann auch mal eine Reisedoku wenn der Kleine noch nicht im Bett ist. Da er aber meist um 20 Uhr schläft, kommt das seeeehr selten vor. Mit dem HD-Recorder sowieso fast nie mehr, weil wir da gut zeitversetzt was gucken können. (So toll, so ein Teil, echt! Mit Kind daneben hat man ja eh keine Ruhe...
mit D.F. 16.08.2006
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Der Inhalt ist eigentlich quasi egal. Spitzer erläuert das auch.
Es geht um die Auswirkungen auf das Gehirn. Fernsehen ist einfach nicht gut für Kindergehirne. Egal ob Bob der Baumeister oder Tagesschau.
Es geht um die Auswirkungen auf das Gehirn. Fernsehen ist einfach nicht gut für Kindergehirne. Egal ob Bob der Baumeister oder Tagesschau.
- Gwen
- SuT-Sponsor
jap, mein kleiner darf ferensehkucken. in maßen, aber regelmäßig. dann etwa 30-45 minuten, je nach laune. allerdings kuckt er youtube videos (bob der baumeister z.b. aber eben auch einfach reale bagger bei der arbeit). ich denke die menge und das übrige umfeld spielt eine große rolle und ich verteufel das nicht.
wenn ich krank bin, darf er auch mal länger kucken, damit ich ruhe habe. das sind aber absolute ausnahmen.
Grüße von Gwen
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, aber WENN das Kind schaut, dann doch lieber Bob als Tagesschau, oder?
Und zwischen dem Spitzer-Durchschnitt von 5.5 Stunden Bildschirmmedienkonsum und einer 10-Minuten-Folge Bob liegt in meinen Augen immer noch ein meilenweiter Unterschied!
Es gibt noch so vieles was nicht gut ist für Kleinkinderhirne! Mein Sohn hat momentan ein regelrechtes Trauma weil zwei grosse Jungs letzte Woche zwei kleine Jungs zusammen geschlagen haben und er das mitansehen musste. So was finde ICH persönlich viel, viel schlimmer für so ein kleines Kind als eine Folge Bob!
Aber ich weiss schon, dass sich hier die SUT-Goldstandardler gleich ins Zeug legen werden, uns 'Normalos' anderweitig zu überzeugen...
(Ich mein das überhaupt nicht böse, aber mein Lebensmotto ist: "Everything in moderation" und damit fahre ich bislang recht gut...
)
Und zwischen dem Spitzer-Durchschnitt von 5.5 Stunden Bildschirmmedienkonsum und einer 10-Minuten-Folge Bob liegt in meinen Augen immer noch ein meilenweiter Unterschied!
Es gibt noch so vieles was nicht gut ist für Kleinkinderhirne! Mein Sohn hat momentan ein regelrechtes Trauma weil zwei grosse Jungs letzte Woche zwei kleine Jungs zusammen geschlagen haben und er das mitansehen musste. So was finde ICH persönlich viel, viel schlimmer für so ein kleines Kind als eine Folge Bob!
Aber ich weiss schon, dass sich hier die SUT-Goldstandardler gleich ins Zeug legen werden, uns 'Normalos' anderweitig zu überzeugen...
(Ich mein das überhaupt nicht böse, aber mein Lebensmotto ist: "Everything in moderation" und damit fahre ich bislang recht gut...
mit D.F. 16.08.2006