Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mitte Januar muss ich für einen Tag (beruflich) auf Schulung.
d.h. ich werde voraussichtlich um ca 7 Uhr das Haus verlassen und
gegen 17:30/18 Uhr wieder zuhause sein.
Ich bin etwas unsicher wieviel Milch ich zuhause lassen soll.
Mein Sohn (Mitte Jan. ist er dann 9 Mon. alt) hat mittlerweile eine Mittagsmahlzeit (Karotte + Kartoffel) und
wir führen gerade einen Nachmittagsbrei ein (Hirsebrei).
Er kann Wasser aus einem Becher und einer Trinklernflasche trinken.
Da die Milchmenge bei uns genau passt muss ich für die zusätzliche (abgepumpte)
Milch (rechtzeitig) die Produktion ankurbeln.
Aber irgendwie hab ich keine Ahnung wieviel Milch ich für diesen einen Tag brauche.
Wäre es besser für diesen einen Tag eine Tagesration Fertigmilch zu besorgen?
Dann könnte mein Mann die Milch nach Bedarf geben.
Oder wäre das eine zu grosse Umstellung für meinen Sohn (bzw. seine Verdauung)?
Er hat ja noch nie Fertigmilch bekommen.
Falls es für die Verdauung von meinem Sohn o.k. wäre hätte ich keine Problem damit
ihn einen Tag mit Fertigmilch ernähren zu lassen.
Meine an diesem Tag produzierte Milch würde ich tagsüber ausstreichen.
Ich bin ziemlich am grübeln deswegen weil ich das Stillen nicht zu arg
durcheinander bringen mag.
VG
Geysir
Stillen und ein Tag allein auf Seminar??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Geysir
- Herzlich Willkommen
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Re: Stillen und ein Tag allein auf Seminar??
ich hatte einfach immer einen Vorrat im Gefrierfach. Also sicher genug für zwei Tage. Gab Tage da trank sie nicht viel bei anderen und Tage da trank sie sehr viel. In die Krippe gab ich in der Regel 700-800ml, weg von zu Hause ging ich um 6:30 und war um ca 19 Uhr wieder zurück. Mal brauchten sie noch was aus dem Vorrat, mal blieben auch fast 200ml übrig. Was ich einfach musste, war über den Mittag ausstreichen und dann Abends erst pumpen. (am Morgen vor dem Gehen pumpte ich vor der Arbeit jeweils auch)
Glaube an deiner Stelle, würde ich jeden Tag nun einbisschen was abpumpen, nicht so, dass du die Produktion hochfährst sondern einfach so das es ca gleich bleibt. Und wegen der Menge, kommt halt drauf an, wieviel er noch ca trinkt. Hast du zuviel ists ja nicht so tragisch
Glaube an deiner Stelle, würde ich jeden Tag nun einbisschen was abpumpen, nicht so, dass du die Produktion hochfährst sondern einfach so das es ca gleich bleibt. Und wegen der Menge, kommt halt drauf an, wieviel er noch ca trinkt. Hast du zuviel ists ja nicht so tragisch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich habe bei solchen terminen immer kind mit papa mitgenommen. klappte super. die sind draußen rumgestrolcht (entweder im tuch oder an der hand, je nach alter) und kamen so ein bis zweistündlich zum stillen (jaha, der rhythmus meines kindes ist etwas .. extrem..). das stillen konnte ich dann auch während des seminars machen, er war sooo ausgehungert, dass er sonst keinen quatsch gemacht hat
. wenn er anfing rumzurennen und stromkabel zu rupfen, hab ich ihn wieder zum papa nach draußen geschickt.
ah, p.s. das soll keine empfehlung sein wie du es machen sollst, sondern einfach nur ein bericht, wie wir das damals gelöst haben.
ah, p.s. das soll keine empfehlung sein wie du es machen sollst, sondern einfach nur ein bericht, wie wir das damals gelöst haben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- blueberry
- Mod a.D.
Ich musste einen Tag mit längerer Anfahrt zu einem Seminar und habe - wie tania - Mann und Baby mitgenommen und beim Seminar gestillt und ansonsten meinem Mann das Baby überlassen. Das hatte ich vorher mit der Seminarleitung abgeklärt, so dass es für meinen Mann einen Raum im selben Haus gab, in dem er am Laptop arbeiten bzw. Baby bespaßen/im Tragetuch tragen/... konnte. Wir sind mit dem Auto angereist und hatten Tragetuch, Pezziball mit Pumpe und ein Schlafkörbchen dabei und mein Mann hat alles prima hinbekommen
Zu Deiner Frage: ich denke, ich würde einfach jetzt anfangen, jeden Tag ein, zwei Mahlzeiten abzupumpen und einzufrieren, so dass bis zum Seminartag genügend Milch da ist, dass er auch vor lauter Nervosität etwas mehr trinken kann als normal. (Zwei Tagesrationen im Tiefkühlschrank würden Papa bestimmt sehr entspannen
dann hat er nämlich auch genug da, um nach Bedarf zu geben.) Fertigmilch zusätzlich dazu, dass er erstmals einen Tag auf Dich verzichten muss, würde ich wohl nicht machen - ganz abgesehen von der Verdauung schmeckt die ja einfach auch völlig anders als Deine Milch - vielleicht verweigert er die Fertigmilch dann auch komplett und der vertraute MuMi-Geschmack täte ihm sicher auch emotional einfach gut
...
Auf der Website der AFS gibt es einen hilfreichen Text zur Haltbarkeit von Muttermilch bei verschiedenen Aufbewahrungsbedingungen (ca. zwei Drittel der Seite runterscrollen). Vielleicht ist ja auch der Rest des Textes hilfreich (ich hab jetzt ncith rauslesen können, ob Du mit dem Pumpen schon Erfahrung hast).
Alles Gute und viel Erfolg!
Zu Deiner Frage: ich denke, ich würde einfach jetzt anfangen, jeden Tag ein, zwei Mahlzeiten abzupumpen und einzufrieren, so dass bis zum Seminartag genügend Milch da ist, dass er auch vor lauter Nervosität etwas mehr trinken kann als normal. (Zwei Tagesrationen im Tiefkühlschrank würden Papa bestimmt sehr entspannen
Auf der Website der AFS gibt es einen hilfreichen Text zur Haltbarkeit von Muttermilch bei verschiedenen Aufbewahrungsbedingungen (ca. zwei Drittel der Seite runterscrollen). Vielleicht ist ja auch der Rest des Textes hilfreich (ich hab jetzt ncith rauslesen können, ob Du mit dem Pumpen schon Erfahrung hast).
Alles Gute und viel Erfolg!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich habe das bei meiner Großen so gemacht, war kein Problem.
Jetzt bei der Kleinen habe ich gerade für Januar zwei Seminartermine abgesagt, da sie nicht aus dem Fläschchen trinkt, Männe nicht da ist und die Große ja auch noch daheim.
Jetzt bei der Kleinen habe ich gerade für Januar zwei Seminartermine abgesagt, da sie nicht aus dem Fläschchen trinkt, Männe nicht da ist und die Große ja auch noch daheim.
-
Geysir
- Herzlich Willkommen
Hallo,
danke für die Antworten. Also mit zum Seminar werd ich die beiden nicht mitnehmen. Werde mir/uns aber als Hintertürchen offen lassen dass die beiden in der Mittagspause zu mir kommen können (Anfahrt zum Seminar ca 45 min). So bringen wir den Tag dann schon rum.
Danke für die Mengenangabe. Hab mir jetzt überlegt dass ich versuche einen Vorrat von ca 1 ltr. anzulegen. Das mit der Fertigmilch war wohl eine doofe Idee. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
wegen dem Abpumpen: ich habe mir vor einiger Zeit von Medela eine Handpumpe (Harmony) gekauft und diese aber nur mal ausprobiert obs auch klappt.
VG
Geysir
danke für die Antworten. Also mit zum Seminar werd ich die beiden nicht mitnehmen. Werde mir/uns aber als Hintertürchen offen lassen dass die beiden in der Mittagspause zu mir kommen können (Anfahrt zum Seminar ca 45 min). So bringen wir den Tag dann schon rum.
Danke für die Mengenangabe. Hab mir jetzt überlegt dass ich versuche einen Vorrat von ca 1 ltr. anzulegen. Das mit der Fertigmilch war wohl eine doofe Idee. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
wegen dem Abpumpen: ich habe mir vor einiger Zeit von Medela eine Handpumpe (Harmony) gekauft und diese aber nur mal ausprobiert obs auch klappt.
VG
Geysir