Tuchempfehlung Rucksacktrage bei schwererem Tragling

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

emama
hat viel zu erzählen

Tuchempfehlung Rucksacktrage bei schwererem Tragling

Beitrag von emama »

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich weiß, eine tolle Frage bei den gefühlten 100.000.000 Tüchern auf dem Markt und den verschiedenen Geschmäckern.

Ich will der Rucksacktrage nochmal eine Chance geben und habe mich eigentlich in Tücher verliebt, die ggf. nicht soooo gut geeignet sind für einen immer schwerer werdenden Tragling (10 kg +) wie z. B. DD Indio Kupfer Graphit, DD mit Seide und Ramie.....

Welche Tücher von DD oder auch Girasol oder Ellevill könnt Ihr empfehlen für jemanden, der mit dem Binden auf dem Rücken jetzt erst anfängt und ein Bröckchen bewegen will?

Danke Euchschonmal :D .
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
antje143
Mod a.D.
Re: Tuchempfehlung Rucksacktrage bei schwererem Tragling

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich würde es an keinen speziellen TT festmachen wollen,denn was für den einen DAS ist--ist beim anderen DIESES...
empfehlen würde ich,dich evtl an eine trageberaterin zu wenden in deiner nähe und da einfach mal TT zu probieren,denn jeder mensch ist anders-die kinder noch dazu und die vorlieben erst recht... :)
dann kommt es drauf an,ob du mehrlagige rückentragevarianten magst oder einlagig---denn mehrlagig gehen wieder auch TT,die einlagig "zu dünn" scheinen...

ich persönlich trage alles mögliche hinten und auch alle möglichen materialien...bei einem dünneren TT gerne mehrlagig wie den WXR oder DH ---TT wie das azur lieber als rucksack,weil das binden echte arbeit ist :oops: (es ist noch sehr fest udn muß eingetragen werden )...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Evtl. ein Indio-Hanf :D sonst vielleicht ein schönes Tuch mit Leinen, z.B. Jade-Jim,....

Also das schwierige ist das sich die dicken Tücher nicht so leicht binden lassen, wenn sie aber gut gebunden sind wirklich super bequem sind. Ich finde die Nachtschwärmer da einen guten Kompromiss und die normalen Kreuzköper Tücher auch gut. Mit dem Leo's binde ich auch noch gerne, wir sind aber auch erst so bei 10 kg glaube ich. Aber antje hat völlig recht, ich hätte nicht so viele Tücher wenn sie sich nicht (fast) alle unterschiedlich binden lassen würden. Wenn du jemanden aus dem Forum in der Nähe hast kannst du evtl. mal probebinden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Hallo liebe Antje,

danke Dir für Deine Antwort! Ich will eigentlich am liebsten nur die "einfache" Rucksacktrage machen, ich hatte bereits eine Trageberatung "für den Rücken" und bin echt überfordert - darum möchte ich es möglichst einfach, nachdem ich schonmal aufgegeben hatte.

Darum schaue ich auch nach einem 4er Tuch.

Tja, dann doch eher Leos und Indios ohne Seide und so? :?
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich persönlich fand es einfacher, je weicher das Tuch war ( also gut eingetragen). Mit einer neunen SW Anna kam ich zum Beispiel gar nicht zurecht, aber ein wunderbar eingetragener SW Albert war da perfekt für mich.
Mit dem Jonas hab ich auch gut auf dem Rücken getragen, musste aber dann nochmal nachziehen (für die ersten Versuche vielleicht doch zu querelastisch)
Gut eingetragenen Streifentücher von Didymos sind bestimmt alle super für den Rucksack.
Ich habe ja leider keinen Tragling mehr und nur noch ein Tuch, aber mit dem trag ich auch meinen über 13Kilo-Mocke alle paar Wochen noch- das ist ein Neobulle (avatar). Ganz neu gekauft konnte ich es auch noch nicht so perfekt binden, aber es war wirklich schnell eingetragen... ich würde es am ehesten mit einen Streifentuch von DD vergleichen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich persönlich würde nur kein Indio aus reiner Baumwolle nehmen. Die sind einfach etwas nachgiebiger und schwieriger zu binden, viele Leute kommen damit auch beim Rucksack nicht so richtig gut zurecht.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

die meisten girasol gehen super gut. sie sind weich, trotzdem recht fest und stabil. ich trag fast nur noch mit girasol. von DD mag ich vor allem piselli/pink und p/e fische, weil die auch eher dick sind. super gut ist das teviot!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

fruba, neee, ich befürchte, ich bin die einzige Trageverrückte hier vor Ort :cry: , soweit ich das weiß. Tja, ich habe soooo auf ein dünnes Tuch gehofft, denn ich hatte mal einen Leo und fand ihn sehr dick. Aber da war mein Tragling umso dünner :D .

Ich hatte auch mal einen kuschelweichen Indio Sling, der war echt toll, nur eben so dick. Den fand ich als Sling viel schwieriger zu handhaben als mein Gecko-Sling, der ist so angenehm dünn..... DAs deckt sich ja mit dem, was Du schreibst, fruba.

Die Nachtschwärmer gefallen mir auch immer besser, sind aber nicht mehr bei DD im Angebot, habe ich gerade gesehen.....

Sind denn soweit alle Girasols etwa gleich (jetzt mal von den Diamanten abgesehen vielleicht) von der Dicke und "Tragbarkeit"?

Die Streifentücher von DD mag ich gar nicht - wieder mal typisch, schwierige Frau :D - ich liebe die Geckos, Nautili (hier nicht zufällig jemand eine Olivia abzugeben :lol: ), finde die Girasols teilweise sehr schön, Ellevill einige und Indios - aber bei denen bin ich d :lol: nn jetzt ja doch etwas verhaltener.....
*Jaul* Was mache ich nur?
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

aus welcher ecke in D kommst du denn ??? evtl ist doch jemand mit einer gewissen tT-auswahl in deiner nähe... ;) ich dachte auch immer,ich bin hier fast die einzige-doch hatte ich jetzt erst besuch einer sutlerin hier-die sogar aus der gleichen stadt kommt... :) ich habe es nicht gewußt... :)

wenn du in meiner nähe wohnen würdest-ich würde dich hier einfach alles mögliche testen lassen... :)

bei den girasol TT am besten eins aus kreuzköper oder auch diamondköper---da sollte es gleich gut gehen...die auswahl ist auch groß und TT mit leinen sind auf jeden fall stabiler-auch die mit hanf... die TT mit seide oder cashmere finde ich wieder dünner...meine milka lilien aus ramie-seide habe ich sogar mit 23kg kind gebunden und finde sie super...
TT ist nicht gleich TT...dann kommt es auch auf die art wan,wie gerade gebrauchte TT gepflegt worden sind...ich empfinde leider viele TT von hoppe als sehr fest...auch lana ist mir zu fest-das drückt mich...

wie fruba schon schrieb- wenn wir viele TT haben,hat dies auch gründe...und die liegen in der eigenen individualität... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

:D Antje, Du bist ja aus dem Süden, das weiß ich, wenn ich mich nicht täusche - ich komme aus dem Bonner Raum.

Also, ich freue mich wirklich über jede Einladung bis 100 km :P !
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“