auf ein neues.. nun mal WKT gebunden. besser ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

auf ein neues.. nun mal WKT gebunden. besser ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab ja gestern das erste mal mein TT benutzt und leider war es ja die falsche Wickeltechnik für das elastische MobyWrap Tuch.
Von daher nun mal der Versuch die WKT zu binden (ehmm. ich bin völlig verloren irgendwie mit der WKT)

An den Beinen und dem Po finde ich ist es ganz gut gelungen, aber im Kopf/Nacken Bereich ist es denke ich zu locker, außerdem wusste ich net genau was ich mit dem Kopf machen soll, weil den kann er ja noch nicht alleine halten.

Irgendwie hängt er wie so ein nasser Sack da drin und wieder fängt er an am Kopf zu schwitzen?!? Gibts da einen Tick oder so? (er hat schon nur Strampler und Kurzarmbody an, weniger geht nicht mehr)

Auf jeden Fall scheints ihm bequem zu sein, weil er schläft

so nun mal eure verbesserungstipps. immer her damit :)
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: auf ein neues.. nun mal WKT gebunden. besser ?

Beitrag von Maryam+Leo »

keiner ne Meinung dazu ? :cry:
Bild
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe es mal ins Trageforum verschoben,... da werden sich die Expertinnen sicher noch melden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Vorn weg schon mal... Ein elastisches tuch bekommst Du nie wirklich festgezogen, weil es nachgibiger ist als jedes gewebetes Tuch.

Viel kann ich jetzt nicht erkennen, aber für den ersten Versuch ist es schon ganz schlecht.

Der Innenbeutel müsste bis zwei breit über die Ohren gezogen werden und in die Kniekehlen. Du müsstest aufpassen, das die Beine nicht zu überspreizt sind. Das erkennt man auf den Bilder nicht so gut.

Wegen Kleidung solange du Daheim bist kannst Du auch nur ne Stumpfhose und ein Body anziehen oder Babylegs, Body und Socken. für unterwegs kannst Du dann einfach die Sachen drüber ziehen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Versuche das Tuch wirklich strähnchenweise festzuziehen. Greife dazu mindestens 8-10x ins Tuch. Aber wie Robo-Mami schon schreibt, ein elastisches Tuch kann man rein technisch schon gar nicht so festbekommen wie ein gewebtes. Du wirst den Unterschied selber gleich merken, wenn du ein gewebtes Tuch zum ersten Mal bindest.

Was mir auffällt: Die Querbahn verläuft, so wie es aussieht, viel zu schmal. Sie sollte vom Nacken des Kindes bis in die Kniekehlen reichen. (Den "Stoffüberschuss" des Tuches bitte in den Kniekehlen "aufräumen", damit der Stoff glatt über dem Rücken verlaufen kann.) Aber wirklich nur bis in die Kniekehlen ziehen, auf den Bildern verläuft der Stoff noch den Unterschenkel entlang was auch zur Überspreizung beiträgt.

Es gibt ein Video von Nicole, wo sie zeigt wie man ein elastisches Tuch korrekt bindet. Hast du das mal angeschaut?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hi,
so viel erkennt man jetzt nicht. Also für den ersten Versuch scheint es ganz gut zu sein.

Du musst den Innenbeutel wahrscheinlicher enger machen, damit er nicht drinhängt, aber das sieht man nun nicht so gut. Und ihn bis kurz über die Öhrchen ziehen, dann ist auch der Kopf besser gestüzt.

Es könnte sein, dass die Beinchen etwas überspreizt sind, aber das ist nicht wirklich zu erkennen. Insgesamt noch etwas fester ziehen, auch wenn es nie so fest wird, wie ein gewebtes Tuch.

Alles Gute
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

ok

danke für eure antworten.
ich versuch die tips beim nächsten binden zu berücksichtige. vlt gibts dann neue bilder (beor ich ""auffächer, dann sieht man auch mehr)
Bild
Bild
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

@Maryam:

Ich finde es bewundernswert wie eifrig und wirklich gut du für den Anfang bindest. Hut ab 8)

Du wirst erstaunt sein, wieviel Tuch man bei der Wickelkreuztrage beim Festziehen nach vorne holen kann. Erstrecht bei einem elastischen Tuch. Auch ein elastisches Tuch ist fest zu ziehen, es bedarf aber deutlich mehr Anstrengung und ist weit davon entfernt vorgebunden zu werden.

Dein Tuch hat eine sehr "labberige" Kante, da die Seiten nicht umgenäht sind. Das wird dazu führen, dass du eher keine festen Kanten hinbekommst, oder diese sehr schnell nachgeben. Das liegt dann nicht an dir und deiner Bindeweise.

Die untenliegende Querbahn sollte, wie schon weiter iben beschrieben, ein Fingerbreit über die Ohren gehen. Durch gutes Festziehen wird diese Bahn auch festgezogen. Das Strähnchenweise Festziehen ermöglicht dir individuell auf die einzelnen Tuchpartien und deren Festigkeit einzugehen. Je feiner du die Partien unterteilst, desdo besser ist das Tuch an dich und dein Kind angepasst.

Dadurch, dass das Tuch nicht aufgefächert gebunden wird, kannst du eine leichte Überspreizung nicht vermeiden. Die Tuchbahnen kreuzen halt als breite Bahnen unter dem Po des Kindes. Achte deshalb nochmals besonders darauf das die Knie schön auf Bauchnabelhöhe sind.

Wenn ihr schwitzt, dann reicht vielleicht ja ein Body und warme Socken als Kleidung. Ich rate dir da einfach mal rum zu probieren, denn jedes Kind und jede Mama haben da ein unterschiedliches empfinden.

Viel Spass weiterhin
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Ich überlege, warum du die klassische WKT fürs gewebte Tuch nimmst und nicht die fürs elastische (aber du hast da vielleicht schon drüber geschrieben, ich bin neu hier im Forum...)

Die Trage die ich meine, ist genauso, nur dass die Querbahn zuoberst kommt. Man legt also die von den Schultern kommenden Bahnen über Kreuz unter die Querbahn, zieht ordentlich fest und knotet, damit man das TT die ganze Zeit umlassen kann und nicht immer neu knoten muss. Weisst du wie ich meine, und hast du das schon probiert?

Ich weiss auch noch, wie straff man das elastische Tuch binden musste (und wir hatten ein Wrapsody Bali Stretch was ziemlich stabil ist!), viel straffer als man vielleicht denkt.
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Franneke hat geschrieben:Ich überlege, warum du die klassische WKT fürs gewebte Tuch nimmst und nicht die fürs elastische (aber du hast da vielleicht schon drüber geschrieben, ich bin neu hier im Forum...)

Die Trage die ich meine, ist genauso, nur dass die Querbahn zuoberst kommt. Man legt also die von den Schultern kommenden Bahnen über Kreuz unter die Querbahn, zieht ordentlich fest und knotet, damit man das TT die ganze Zeit umlassen kann und nicht immer neu knoten muss. Weisst du wie ich meine, und hast du das schon probiert?

Ich weiss auch noch, wie straff man das elastische Tuch binden musste (und wir hatten ein Wrapsody Bali Stretch was ziemlich stabil ist!), viel straffer als man vielleicht denkt.
Was du beschreibst ist die klassische vorgebundene Variante für elastische Tücher. Wir Beraterinnen (zumindest von ClauWi, wie es woanders aussieht weiß ich nicht) empfehlen das Tuch nicht vorzubinden. Wie du selber schreibst, ist es schwierig ein elastisches Tuch überhaupt akzeptabel festzubekommen. Bei der vorgebundenen Variante ist es noch einmal schwieriger bis nahezu unmöglich. Und gerade das Neubinden ist für die Stabilität so wichtig!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“