Huhu!
Es geht nicht um mich. Ich helfe grade stillmäßig einer Freundin.
Sie hatte eine Brustentzündung vor 14 Tagen, Milchmenge ging zurück, sie regt die Produktion jetzt wieder an und nun klagt sie nach jedem Stillen über wahnsinnige Schmerzen in beiden Brüsten.
Laut FA ist die Entzündung ausgeheilt. Er hat auch US gemacht um nach Herden zu suchen.
Sie beschreibt den Schmerz als Brennen, das sich in der gesamten Brust befindet und sich bis zum Rücken hinterzieht. Sie meinte, sie könnte die Wand hochgehen.
Der Schmerz tritt in der ersten Minute nach dem Abdocken ein und haält dann bis zu einer Stunde an.
Kälte oder Wärme findet sie unangenehm. Was hilft ist Druck. Also wenn sie die Brüste an sich presst.
Kennt jemand sowas?
Ich habe mich jetzt dusselig gesucht.
Soor oder eine Entzündung kann man ausschließen.
Schmerzen in der Brust NACH dem Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Schmerzen in der Brust NACH dem Stillen
Ich hatte das nach meiner Brust-OP auch, da ich ja nur noch einseitig stillte. Mir konnte damals auch niemand sagen warum das so ist. Ich habe es mir so erklärt, dass sich die Brust an die steigende Milchmenge gewöhnen musste. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es ging ohne Probleme mit der Zeit wieder weg.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Stefania
- alter SuT-Hase
oh je....das hatte ich bei meinem Großen auch, es war schlimm und keiner wusste ,was es war...selbst Paracetamol hat bei mir nicht geholfen...
ich hätte die Wände hochgehen können..teilweise waren es richtige Krämpfe..
ich hatte diese Schmerzen, als er fast 12 Monate alt war und aus Verzweiflung habe ich dann abgestillt
ich weiß leider bis heute nicht,was es war....
vielleicht doch mal "blind" gegen Soor behandeln?
LG Stefania
ich hätte die Wände hochgehen können..teilweise waren es richtige Krämpfe..
ich hatte diese Schmerzen, als er fast 12 Monate alt war und aus Verzweiflung habe ich dann abgestillt
ich weiß leider bis heute nicht,was es war....
vielleicht doch mal "blind" gegen Soor behandeln?
LG Stefania
-
jusl
- Jusl Almighty
Dies könnte schlicht ein Narbenschmerz sein.
Milchgangsoor lässt sich übrigens praktisch nur dadurch ausschließen, dass man darauf behandelt(!) und dann schaut, ob's weggeht. Wenn also noch keine systemische Antipilztherapie versucht wurde, ist Milchgangsoor keineswegs ausgeschlossen (und nach AB-Therapie auch gar nicht so unwahrscheinlich).
LG,
Julia
Milchgangsoor lässt sich übrigens praktisch nur dadurch ausschließen, dass man darauf behandelt(!) und dann schaut, ob's weggeht. Wenn also noch keine systemische Antipilztherapie versucht wurde, ist Milchgangsoor keineswegs ausgeschlossen (und nach AB-Therapie auch gar nicht so unwahrscheinlich).
LG,
Julia
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
@Jusl:
Also ist die Brust innen quasi vernarbt nach der Entzündung? Der Schmerz müsste sich ja dann irgendwann von selbst geben, oder?
Wie behandelt man Milchgangsoor?
Sie hat übrigens kein AB genommen.
Sie war aber 2x beim FA, der wohl ansonsten recht freigiebig mit AB ist, der hat die Brust ja geschallt und gründlichst untersucht und meinte die Entzünding sei ausgestanden und sie bräuchte kein AB.
Sie hat ja auch kein entzündestes Gefühl mehr, keine harten Stellen oder Rötungen, fühlt sich fit.
Also ist die Brust innen quasi vernarbt nach der Entzündung? Der Schmerz müsste sich ja dann irgendwann von selbst geben, oder?
Wie behandelt man Milchgangsoor?
Sie hat übrigens kein AB genommen.
Sie war aber 2x beim FA, der wohl ansonsten recht freigiebig mit AB ist, der hat die Brust ja geschallt und gründlichst untersucht und meinte die Entzünding sei ausgestanden und sie bräuchte kein AB.
Sie hat ja auch kein entzündestes Gefühl mehr, keine harten Stellen oder Rötungen, fühlt sich fit.