Und wann wird das alles "ruhiger"
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Und wann wird das alles "ruhiger"
Man muss sich ja auch mal auskotzen können. Auch wenn die Jahre rückblickend relativ schnell vorbeigehen, hilft einem der Gedanke nicht sooo viel,wenn man gerade mittendrin steckt
.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind ist jetzt fast zwei. er quiekt und kreischt den ganzen tag (dreisprachig aufwachsender nicht-sprecher), stillt wie irre, nuckelt noch mehr (und er ist nicht krank und kriegt keine zähne). ich kenne viele, die sagen, das jahr zwischen eins und zwei ist das schlimmste. so richtig "besser" wird es so ab drei/dreieinhalb. da planen wir dann das nächste
(wir hoffen hier aber seeeehr aufs sprechen..)
(wir hoffen hier aber seeeehr aufs sprechen..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine drei Damen sind zwar nicht wirklich ruhig, vor allem die Mittlere nicht. Die beiden großen haben aber mit etwa zweieinhalb angefangen, auch mal alleine bzw. zu zweit im Kinderzimmer zu spielen, die kleine noch eher. Die kommt dann immer ab und zu, sagt "hallo Mama" und verabschiedet sich jedes Mal feierlich mit "Tüs, Mama!"
Das finde ich schon erheblich weniger anstrengend als vorher. Noch besser wird´s, wenn die Kinder sich alleine anziehen und zur Toilette gehen können. Meine Große ist zwar manchmal anders anstrengend, aber ich fand die Kleinkindzeit deutlich stressiger (wenn auch natürlich trotzdem schön).
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Also beim Großen wurde es mit 1 3/4 bis 2 einfacher als er selbstsändiger wurde, auf die Toilette ging, alleine einschlief etc. Mit der Geburt des Bruders wurde es zwar kurzzeitig nochmal anstrengender,aber das ist ja logisch. Das zweite Kind finde ich jetzt schon viel weniger anstrengend, schon alleine weil er auch mal eine Zeit alleine spielt oder sich vom Bruder bespaßen läßt.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
L-Mama
tania hat geschrieben:mein kind ist jetzt fast zwei. er quiekt und kreischt den ganzen tag
Und flippt er auch total aus, wenn Du nicht SOFORT auf sein Quieken reagierst...?!?
-
L-Mama
hups war noch nicht fertig... unsere flippt völlig aus und fängt an zu weinen, das dauert keine 5 Sekunden. Es ist seeeehr mühsam! Aber ja, die Zeit ist auch schön!!! Mit 38 bin ich einfach nicht mehr so fit wie mit Mitte 20...
- Minchen
- Dipl.-SuT
Hier ist es übrigens auch bei beiden unterschiedlich: beim Großen war das erste Jahr am "schlimmsten", beim zweiten scheint es das zweite Jahr zu sein....
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bei uns springt der papaJospittler hat geschrieben:tania hat geschrieben:mein kind ist jetzt fast zwei. er quiekt und kreischt den ganzen tag
Und flippt er auch total aus, wenn Du nicht SOFORT auf sein Quieken reagierst...?!?
- Jule
- Moderatoren-Team
Hier ist es entspannter geworden seitdem die Kleine gut 2 bis 2 1/2 geworden ist. Seitdem schlafen auch beide meistens durch
Das gibt mir schon mehr Kraft!!!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was es generell viiiel einfacher gemacht hat: er macht jetzt zuverlässig und selbstständig ins töpfchen. das ist echt ein unterschied zu vor nem halben jahr. und er kann auch mal vier stunden ohne stillen. vor nem halben jahr waren zwei das allerallerhöchste der gefühle. und er wird jeden tag größer und autonomer. das ist schön. und er versteht, was ich sage. und er reagiert auf "bitte". (auf "nein" hat mein kind ja schon immer reagiert..
)