beikost, das ewige thema...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiska
möchten wir nicht mehr missen

beikost, das ewige thema...

Beitrag von kiska »

hi.
meine maus ist 4 monate alt, eigentlich in meinen augen noch zu früh für beikost. ich wollte ende januar damit anfangen.
nun bekommt sie ihren tee immer vom löffelchen und das klappt schon sehr sehr gut.das geschrei wird sogar groß, wenn ich zu langsam bin. wenn ich sie dann anlege, will sie die brust nicht (tee bekommt sie aber auch immer zwischen den mahlzeiten, wenn sie noch nicht wieder hungrig ist).
in letzter zeit ist mir immer wiedr aufgefallen, dass sie oft weint. erst dachte ich, das läge an den zähnchen, aber damit kämpft sie nicht mehr so und heute habe ich mal drauf geachtet, WANN sie weint. wenn sie mich essen sieht :shock: wenn ich mein essen dann zu ihrem mund führe, macht sie ihn auf und streckt sich hin. meint ihr, wir solten doch früher anfangen? ich wollte eigentlich nicht, aber wenn sie solche signale gibt?! oder meint ihr, sie spielt? ich denke eher nciht, weil sie den tee ja auch wirklich schluckt, sie spielt dabei viel weniger rum, als beim stillen (da behält sie immer noch einen schluck im mund, gurgelt, dann wieder ein schluck, dann grinst sie, dann isst sie wieder "ordentlich").
Annabell 08/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: beikost, das ewige thema...

Beitrag von Muschelsucherin »

Warum gibst du ihr Tee?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kiska

Beitrag von kiska »

weil sie bei schluckauf alles außer tee verweigert. davon geht er weg, ohne, dass sie weinen muss. sie bekommt ihn nur bei bedarf und nicht jeden tag. (vom löffel, weil fläschchenverweigerin)
Annabell 08/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben unserem kind immer gegeben, was er wollte. das war noch monate hin, bis er gegessen hat. was ich nicht machen würde, ist, jetzt schon mit brei anzufangen. da machst du extra was für sie und fütterst vielleicht auch, das wäre mir zu früh. aber wenn sie jetzt schon an fenchel lutschen will oder von deinem löffel was auch immer kosten, finde ich das völlig unproblematisch. tee würde ich in dem alter nicht geben. er bekam immer die brust, auch wenn er nicht hungrig war. brust befriedigt ja alle möglichen verschiedenen bedürfnisse, nicht nur hunger.

liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
kiska

Beitrag von kiska »

ich habe ja nicht vor, abzustillen. wenn sie(durchschnittlich) einmal in 2 tagen 50 ml tee trinkt, sehe ich da kein problem. sie verweigert doch deshalb nicht die brust oder so, die bekommt sie zusätzlich. (sie will in dem moment die brust ja nicht haben und man sollte doch zur beikost eh immer auch was zu trinken anbieten!??)
mal schauen, ich werde wohl den mittelweg einschlagen und gemüse kochen und schauen, ob sie es lieber selbst halten oder gefüttert werden will. oder ob sie es möglicherweise noch garnicht mag, das lasse ich einfach sie selbst entscheiden. das war so mein gedanke heute.
Annabell 08/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt doch gut!

fühl dich bitte nicht angegriffen wegen dem tee. ist einfach was, was ich nicht machen würde. wollte damit nicht sagen, dass das "schon so gut wie abgestillt" ist oder so was in der richtung, gar nicht!
tania mit sohn *09 und sohn *12
kiska

Beitrag von kiska »

angegriffen habe ich mich nicht gefühlt, ich wüsste nur nicht, was daran falsch sein sollte? kannst ja erklären, warum du es nicht tun würdest!? ich lasse mich immer gern eines besseren belehren, wenn es für mich plausibel klingt und ich das so mit mir vereinbare kann :)
Annabell 08/10
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

"falsch" daran ist, dass 50ml Tee den Magen deines Kindes füllen, der 0 Kalorien hat... sodass kein Platz mehr für MuMi ist ;-) In der Vollstillzeit ist es nicht nötig, Tee zu geben.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kiska

Beitrag von kiska »

aber wenn es doch keine kalorien hat, wird es doch innerhalb einer stunde wieder verdaut sein!?
sie bekommt ihn sowieso nur bei schluckauf, wie gesagt, ist es das einzige, wovon sie ihn los wird, ohne zu weinen (wenn sie grad keinen hunger hat).
sie nimmt ja gut zu und die milch würde auch für 3 kinder reichen ;)
Annabell 08/10
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ist denn Schluckauf so schlimm? Ich finds ganz süß und erfreue mich einfach daran. :) Schon allein deshalb, weil ich auch gerne mal einen bekomme, wenn ich zuviel lachen muss. :)
Tipps, um Schluckauf zu beenden, finde ich überflüssig, i.d.R. gehts von allein wieder weg, wenn man ruhig atmet.
Mich haben die Leute auch noch versucht, zu "erschrecken" (=anbrüllen). :evil:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“