Baby verschluckt sich ständig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby verschluckt sich ständig

Beitrag von cocotte »

DAs gleiche hatten wir hier auch. Generell habe ich aber sehr viel Milch und offenbar auch einen recht starken MSR. Bei der Großen war es nämlich auch schon so, aber beim 2. Kind durchs Tandemstillen noch stärker.
Bei mir half eigentlich nur, die Milch nach dem Auslösen des MSR (und der wurde bei mir meistens schon allein dadurch ausgelöst, dass das Baby gemeckert hat, sodass ich dachte, oh sie hat wieder Hunger) in eine Mullwindel laufen zu lassen. Und die Windel war dann oft total durchnässt.
Ich hab auch immer nur jeweils 1 Brust gegeben, beim 2. Kind sogar von Anfang an, weil ein Brustwechsel bei einer Mahlzeit alles noch verschlimmerte.
Wenn z.B. aufgrund von sehr langem Tagsschläfchen zwischen 2 Stillmahlzeiten mal ein größerer Abstand war als sonst, hab ich teilweise auch die Große vorher trinken lassen, um "das Schlimmste" abzufangen :wink: . Naja, aber das ist ja auch nicht immer Mittel der Wahl, wenn man z.B. das Große Kind bzgl. Stillhäufigkeit eher wieder etwas "runterfahren " möchte.
Gerne hab ich auch dem Baby die Seite angeboten, an der die Große vorher getrunken hatte. Nachts vor allem (die Große wollte halt in der ersten Zeit nachts wieder sehr oft an die Brust).

Wie gesagt, die Milch in ein Tuch laufen zu lassen, bis sich der MSR wieder etwas beruhigt hatte, fand ich immer die praktikabelste Lösung.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hatte auch einen sehr starken msr und ich habe mein kind auf mir liegend gestillt. das war recht tricky, ging gut auf dem sofa. ich parallel zur rückenlehne, das baby in meinem arm, so halb auf mir längs, gesicht auf der brust. sah aus als würde er überhaupt keine luft kriegen, aber wenigstens kam auch weniger milch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hab fast nur im liegen auf der seite gestillt, hatte unter ina ein kleines kissen, dann lag sie etwas höher als die brust, musste also praktisch die milch hochtrinken.
im wiegegriff ist ja eher kind unten, brust oben..., hach, hoffentlich verstehst du was ich meine :wink:

ina konnte sich sich so immer besser sortieren, wenn die schwerkraft nicht auch noch geholfen hat, noch mehr milch zu befördern!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“