Baby verschluckt sich ständig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Baby verschluckt sich ständig

Beitrag von carrymeclose »

Mein 4 Wochen alter Sohn scheint immer noch mit meiner Milchmenge zu kämpfen. Oder ist es die Technik?

Er verschluckt sich ständig beim Stillen, dockt sich ab, gluckst, hustet manchmal auch. Er hat auch sehr viel Blähungen und rülpst sehr viel. Zwischen den Stillmahzeiten ist er auch sehr unruhig, streckt sich viel durch. Nachts ist das sehr anstrengend, da es ewig braucht nach dem Stillen bis er wieder ruhig schläft. Hat manchmal bis zu 90 minuten gedauert. Abgehalten hab ich ihn auch schon, das scheint aber nicht das Problem zu sein. Ich denke, dass er wirklich viel LUft mitschluckt. Und generell Blähungen hat.

Was ihn ganz gut beruhigt ist Tragetuch tagsüber. Er ist eigentlich sonst vom GEmüt sehr ausgeglichen. Er weint fast nie, läßt sich ablegen...es sind glaube ich wirklich nur die Blähungen und die verschluckte Luft, die ihn plagen.

Da er wahnsinnig gut an Gewicht zugenommen hat (500g pro Woche), scheint er generell kein Stillproblem zu haben. Meine Brüste sind auch schon lange nicht mehr übervoll. Das Problem tritt auch auf, wenn die Brüste recht weich sind. Wund bin ich auch nicht. Ich denke schon, dass er richtig saugt.

Klar, wenn er an einer schon sehr leeren Brust nuckelt, ist es besser. Deshalb lege ich ihn manchmal an die gleiche Brust wieder an. Aber irgendwann muss ja auch mal die andere Brust ran. Ständig viel wegpumpen vorher will ich auch nicht. Dann hätte ich ja noch mehr MIlch und das ist mir auch zu anstrengend. Nachts vor allem.

Kann ich denn irgendwas tun, um ihm zu helfen? Er plagt sich so. Ist ständig so unruhig, rülpst, streckt sich durch. Und die Nächte sind wirklich anstrengend deswegen.

Und wegen der Blähungen (er pupst wirklich ständig, vor allem nachts, das führt auch zu einem sehr unruhigen Schlaf). Könnte das Luft sein, die vom Verschlucken beim Stillen 'durchwandert'?

Meine Tochter hatte auch viel Blähungen, das gab sich nach 3 MOnaten, aber sie trank ruhiger und verschluckte sich nicht....
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
TuTTuT
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby verschluckt sich ständig

Beitrag von TuTTuT »

Ich kann Dir nicht wirklich helfen aber wir haben es sehr ähnlich!
Er pubst auch viel und verschluckt sich häuftig. Ich hoffe einfach, dass es besser wird.

Wenn ich einen Tag lang nicht trage ist es sehr schlimm, dann kommen die Pubse nämlich nicht raus. Gestern war deshalb blöde!
Heute ist er wieder viel ruhiger.

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.
Liebe Grüße
TuTTuT
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

TuTuT hat geschrieben:Ich kann Dir nicht wirklich helfen aber wir haben es sehr ähnlich!
Er pubst auch viel und verschluckt sich häuftig. Ich hoffe einfach, dass es besser wird.

Wenn ich einen Tag lang nicht trage ist es sehr schlimm, dann kommen die Pubse nämlich nicht raus. Gestern war deshalb blöde!
Heute ist er wieder viel ruhiger.

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.
*schonmalunterschreib*

Bei uns genau so. Jetzt (gute 4,5 Mt) ist es "eingespielter" und er verschluckt sich nur noch selten. Ein Mal ist ihm die Milch sogar zur Nase raus gespritzt! :shock: Ich bin echt erschrocken. Um das Pupsen zu erleichtern hab ich (neben Tragen) das Bäuchlein mit Bäuchleinöl massiert.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
carrymeclose

Danke für Eure Antworten schonmal. Ja, Tragetuch hilft, aber nachts wäre das halt auch anstrengend. Ich hoffe ich bin in ein paar Wochen in der Lage, einfach so im Liegen zu stillen und der Kleine schläft danach wieder friedlich.

Unser Familienbett klappt nämlich gerade gar nicht und die Nächte sind soooo anstrengend. Der Kleine hat heute die ganze Nacht bei meinem Mann im Nebenzimmer geschlafen, weil meine Tochter sonst ständig aufwacht neben mir. Und sie braucht mich gerade noch sehr. Bin so traurig, dass jetzt einer 'ausziehen' muss. Aber das BAby ist wirklich so laut beim STillen und danach.

So bin ich gerade die ganze Nacht am hin und herrennen zwischen zwei Zimmern. Und meine Große will auch noch stillen....Puh!!
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

....als ich das gestern gelesen habe dachte ich du schreibst von Nia.

Bei uns ist es ähnlich extrem....einen Tipp hab ich allerdings auch nicht :(

Ständiges Verschlucken, teilweise schon fast panische "Hustenanfälle", Schmerzen danach beim/bis zum aufstoßen --> dadurch starke Bauchschmerzen, viel Spuckerei und Blähungen ...arme Maus :(

Nachts stille ich teilweise im liegen...das klappt die erste Zeit recht gut. Ab ca. 3.00Uhr schläft sie dann aber nur noch in halb aufrechter Position auf meinem Bauch (das ich dann nicht mehr schlafe brauch ich wohl nicht dazu zu schreiben :roll: ) ...bei uns ist es allerdings von der "allgemeinen Schlafsituation" etwas einfacher als bei dir.
Die große habe ich abgestillt als ich mit Nia schwanger geworden bin (Blutungen und Kontaktionen) und im Laufe der Schwangerschaft bin ich bereits aus dem Familienbett ausgezogen. Somit schläft Maya bei meinem Mann und Nia bei mir...

Tagsüber wird hier auch fast ausschließlich getragen.
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
TuTTuT
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TuTTuT »

@Cinnamon
Ähnlich, wie bei mir. Im halbaufrechten schlafen habe ich aber zum Glück gelernt.
Unsere Kuschelkinder, echt schlimm...

Ich versuche es irgendwie zu genießen. Letztes Kind für uns und auch die Blähungen werden irgendwann gehen, hoffe ich zumindest.
Tapfer bleiben, bald ziehen sie aus :roll: :wink:
Liebe Grüße
TuTTuT
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

KLingt genau wie bei uns zu Anfang. Carrymeclose, du stillst doch auch beide, oder? Ich glaube, dass die Milch einfach zuviel ist beim Tandemstillen (also fürs Baby) und sie eben beim Stillen dadurch viel Luft schlucken. Aufstossen lassen hat bei uns schonmal viel gebracht. Ist aber lästig (nachts hab ich das auch gelassen)... leider hat nur die Zeit geholfen, dass meine Milchmenge sich reguliert hat... und er dadurch auch nicht mehr zuviel Luft schluckt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
carrymeclose

mayra hat geschrieben:KLingt genau wie bei uns zu Anfang. Carrymeclose, du stillst doch auch beide, oder? Ich glaube, dass die Milch einfach zuviel ist beim Tandemstillen (also fürs Baby) und sie eben beim Stillen dadurch viel Luft schlucken. Aufstossen lassen hat bei uns schonmal viel gebracht. Ist aber lästig (nachts hab ich das auch gelassen)... leider hat nur die Zeit geholfen, dass meine Milchmenge sich reguliert hat... und er dadurch auch nicht mehr zuviel Luft schluckt.
Ja, ich still tandem. Allerdings hab ich eigentlich das Gefühl, dass sich meine Milchmenge sehr schnell angepasst hat. Hab immer sehr weiche Brüste. Nie sehr voll. Aber vielleicht ist der Milchfluss sehr schnell. Das kann echt sein. Hört sich jedenfalls so an, wenn er trinkt. Als ob er kaum hinterherkommt.
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hey,

schließe mich mayra mal an..., stille auch tandem und die ersten paar wochen hatte ina genau die gleichen probleme!!!
wenn der msr einsetzte, hat sie sich fast überschlagen beim trinken, oft schlimm verschluckt, auch zur nase kams raus :shock: und mich oft nach luft japsend mit großen augen angesehen :(
konnte dann richtig hören, am grummeln..., wie die ganze luft in ihr bäuchlein gerumpelt ist und natürlich fing sie dann auch an zu weinen und hat schlimm viel luft in sich gehabt!
hat immer zwei schlucke geholt, kam aber nicht hinterher mit schlucken, weil die milch echt schnell gelaufen ist!!!
nachts ging es komischerweise auch besser, habe aber auch da gehört, dass sie riesen schlucke macht und durch die viele milch einfach schnell trinken musste.

am tag hat uns geholfen, darauf zu achten, dass sie mit ihrem mund immer "über der brust" gelegen hat, oder bergauf gestillt hat.
oft hab ich auch schnell lara die ersten schlucke abtrinken gelassen nach dem msr oder einfach auf ein tuch ausgestrichen!

hoffentlich klappts bei euch auch flotti!!!!
carrymeclose

Ziegelie hat geschrieben: am tag hat uns geholfen, darauf zu achten, dass sie mit ihrem mund immer "über der brust" gelegen hat, oder bergauf gestillt hat.
oft hab ich auch schnell lara die ersten schlucke abtrinken gelassen nach dem msr oder einfach auf ein tuch ausgestrichen!

hoffentlich klappts bei euch auch flotti!!!!
Wie meinst Du das mit bergauf stillen? Wenn der Mund über der Brust liegt, wo ist der Rest des Körpers, wie hast Du das Baby gehalten? Kann mir das gerade nicht vorstellen....

Danke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“