Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Beitrag von Spatz »

Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben…..

Ich fühle mich total übermüdet und überfordert. Seit Monaten schlafe ich eigentlich nur noch in 40 min Takt. Mein Kleine hat so Probleme beim zahnen und wacht ständig auf. Diverse Globolis, Cremes oder Iboprofen- Saft helfen nicht. Das Stillen hilft alle 40 min. Wir machen uns das mittlerweile so einfach wie möglich. Seit April schläft meine Kleine bei uns im Bett. Wir quetschen uns auf 1,40 zu dritt. Nicht sehr bequem aber auf jeden Fall besser als 15 mal die Nacht aufstehen. Normalerweise lässt sie sich tagsüber gut ablenken. Bis auf die letzen 6 Wochen. Öfter mal schreit sie bis zu einer Stunde. Wir wechseln im Halbstundentakt die vollgespeichelten Halstücher. 3 Eckzähne hat sie in den letzten Wochen bekommen. Einer fehlt noch und ist im Anmarsch.
Zudem ist sie recht übellaunig und trotzig. Jedes wickeln, in den Kinderwagen setzen, Jacke an- und ausziehen, in den Kinderstuhl setzen, jeder Toilettengang meinerseits, jede Essenssituation ist für uns beide Stress. Zudem hat sie das klettern für sich entdeckt und ich renne nur noch hinterher um sie abzusichern, damit kein Unfall passiert. Mir fällt es total schwer, so übermüdet wie ich bin, geduld aufzubringen und ruhig zu bleiben.
Mein Mann ist gerade in einer sehr arbeitsamen Phase seiner Ausbildung, die er neben seiner Arbeit macht. Wenn er nicht arbeitet oder in der Schule sitzt, muss er lernen. Er versucht was er kann, um mir die Kleine mal abzunehmen, jedoch bin ich überwiegend auf mich allein gestellt.
Und genau das ist mein Problem. Ich kann nicht mehr. Ich bin fix und fertig.
Ich habe meine Eltern schon um Hilfe gebeten. Das Problem ist nur, das diese Hilfe nicht beständig ist. Erst versprechen sie mir, sie wollen einmal die Woche kommen um mir zur Hand gehen und dann wird Woche für Woche abgesagt. Ich glaube sie waren in den letzen Monaten ganze 3 mal da.
Ich versuche mir es im Haushalt so einfach wie möglich zu machen. Fragt mich nicht, wann ich das letzte Mal den Kühlschrank ausgewaschen habe oder mal gewischt habe. (grusel)
Die saubere Wäsche türmt sich in den Körben und wird oft direkt daraus wieder angezogen.
Einiges versuche ich mit Johanna zusammen zu machen, aber es geht halt nicht alles.
Bis vor ein paar Wochen habe ich mir immer gesagt, Zähne zusammenbeißen und durch. Gemacht getan und es lief dann auch irgendwie.
Aber ich habe noch nicht mal mehr die Kraft den Willen aufzubringen die Zähne zusammenzubeißen. Mir ist jeden Tag nur noch zum heulen zumute und ich gehe hier Tag für Tag durch die gleiche Hölle.
Beim Spatziergang mit dem Hund heute Nachmittag kam mir die Welt um mich herum total unwirklich vor. Ich hatte das Gefühl ich fall hier gleich in den Schnee und bin sofort im Tiefschlaf.
Beim spielen heute Nachmittag mit Johanna bekam ich sie nur mit müh und Not auf den Arm gehoben. Ich hab mich total erschrocken, dass mir die Kraft dazu fehlt.

Ich geh jetzt ins Bett.
Gute Nacht
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Beitrag von maikeefer »

Ach Menno!
Fühl dich gedrückt!

Wie alt ist deine Kleine denn?

Wirklich raten kann ich dir nichts, wollte dich nur nicht so weckklicken!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ach Mensch, Du Arme, kann Dir auch nix raten. Wenn es richitg schlimm ist, hilft oft nur MUMI. Ich hoffe, die Zähne sind bald alle da, damit es wieder ruhiger wird.

Alles Gute
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Oh weh, du klingst wirklich fertig. Warst du mal beim Arzt? Vielleicht kann er dir eine Haushaltshilfe verschreiben? Muss ja nicht jeden Tag 8 Stunden sein, aber vielleicht 2 Stunden jeden 2. Tag oder so. Damit du schlafen kannst, jemand dein Kind betreut und etwas im Haushalt macht. Wäre das eine Lösung?
Deine Tochter scheint jünger zu sein als meine, ich weiß noch gut wie anstrengend die Zeit der ewigen Zahnerei war. Aber meine schläft ganz gut, bzw schlafe ich beim stillen, so konnte ich es gut aushalten. Aber die ewige Heulerei tagsüber war ausgeschlafen schon nervig genug.
Ansonsten mag ich dir das Buch "Einschlafhilfe ohne schreien" empfehlen. Vielleicht findest du darin Tipps die euch die Nächte erleichtern können.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Entschuldige, der Buchtitel ist falsch. Das Buch heisst "Schlafen statt schreien" und ist von Elisabeth Pantley. Wird hier im Forum gern empfohlen, ich habe es leider noch nicht gelesen. Aber wer schon so groß ist, das er haufenweise Eckzähne kriegt, der darf auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen :wink: .
Ich wünsch dir eine schnelle Besserung der Situation und viel Ruhe!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Squeeziemami

Beitrag von Squeeziemami »

((((Spatz)))) Du Arme!!! ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel viel Kraft! Es wird vorübergehen ! Nach einer Haushaltshilfe frag doch wirklich mal! Alles alles Liebe!
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

als erstes: uuuuunbedingt familienbett vergrößern!! wenn das nicht so einfach geht, matratze auf den boden und eine zweite daneben. auf 1.40 zu dritt könnte ich mich nicht ausruhen!

auch wir hatten eine phase von sechs wochen, wo mein kind jede nacht halbstündlich gestillt hat. es geht auf jeden fall vorüber!

was ich noch gemacht habe: mich tagsüber hingelegt, mit wachem kind, in ein super-babysafe-raum, mit freigelegten brüsten 8) . wenn niemand kommen konnte zum bespaßen, dann halt so. irgendwie die augen habe ich zumachen können und das ist besser als nichts. ansonsten konnte ich meinen sohn nie abgeben, habe es auch nicht probiert, aber besuch fand er immer toll und so kam ich zu etwas mehr ruhe.

alles gute, es klingt echt schlimm!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Spatz

Beitrag von Spatz »

Huhu,
sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber mein Wirbelwind liebt auch Computer und mit ihr zusammen ist es nicht möglich zu schreiben.

@maikeefer: sie ist 16 Monate alt.

@minou: Haushaltshilfe ist ja nicht schlecht. Aber wenn ich zum Arzt gehe und noch erzhähle, das ich nachts alle 40 min Stille schickt der mich eher zum Erziehungsberater. Die hat mir ja schon vor einem halben Jahr geraten abzustillen, damit ich mal gescheite Medikamente nehmen kann. (bin dauernd krank) Ist aber auch kein wunder beim dem Stress!
Ich habe das Buch schlafen und wachen von Sears. Ist zwar toll zu lesen, das Johanna sich normal verhält und das es gut so ist, wie ich reagiere, aber mir fehtl einfach Hilfe!

@tania: Familienbett vergrößern super Idee! Ich möchte ein riesen Bett haben. Wir haben aber nur eine 56 qm² Wohnung. Größeres Bett geht nicht. Matratze vor dem Bett ist sehr schwierig, weil die Tür sonst nicht mehr auf geht. Und mein Mann nachts nicht mehr vom Spätdienst ins Schlafzimmer kann. Alles eng hier! :(
Oder halt wieder Schlafzimmer umbauen. Und dafür fehlt die Zeit! Ich schaff das nicht alleine und meine Mann ist ja ständig unterwegs. Muss auch die ganzen nächsten Tage lange Schichten schieben. :-( Mein Mann hat gerade mal am Laufstall rumgedocktert. Anscheinend kann man ein einzelnes Seitengitter abmachen. Der Laufstall steht auf Rädern. Mal schauen was wir hier machen können. Im Moment hat er mir die Kleine abgenommen und backt Plätzchen. :-)

Gruß Spatz
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Hallo Spatz,

bei uns war es ähnlich nur ein 30min Takt. Was viel geholfen hat. Nachts abstillen, Familienbett vergrößern. Wir haben jetzt 3 Lattenroste auf dem Boden - geht super. Wenn sie nachts nicht mehr stillt, abwechseln mit der nächtlichen Betreuung... und was uns noch sehr hilft ist Osteopathie, da kann Zwergi mal richtig entspannen.

Tagsüber wenn sie gar zu unleidig ist, einfach tragen. Ich nehm sie dann immer auf den Rücken.

LG und viel Kraft

Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Spatz

Beitrag von Spatz »

@Claudia: Nachts abstillen war auch schon oft Gesprächsthema bei uns. Aber wir verschieben es Monat für Monat weiter nach hinten. Wir haben beide das Gefühl, das die Kleine das noch braucht. Für mich natürlich nachts sehr anstrengend. Und wenn sie mal ein paar Nächte nicht am zahnen sind, sind diese sogar ganz passabel. 2 Mal stillen die Nacht finde ich dann vollkommen in Ordnung. Das ist auch mein Licht am Ende des Tunnel: Zähne alle durch = bessere Nächte. Es fehlen noch fünf Zähne.

Tagsüber trage ich auch viel.

Spatz
Antworten

Zurück zu „Stillforum“