Beißen die 43.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beißen die 43.

Beitrag von annanna »

Das Küken beißt immer noch, bzw. wieder und das jetzt schon seit Wochen mehrmals pro Tag.
Ich bin mir sicher, eine echte Schmerzreaktion zu zeigen, aber die verfehlt anscheinend ihre Wirkung komplett
(außer das mein Mann droht, mir das Stillen zu verbieten, weil er Angst hat, dass das Küken vom Aufschrei einen Herzinfarkt bekommen könnte)
und das an die Brust drücken bringe ich nicht übers Herz. Ich will auf keinen Fall, dass sie diese Situation mit Angst (da keine Luft) verbindet.
Aber ich bin mittlerweile echt ratlos und tatsächlich kurz vorm Abstillen und kriege einen Milchstau nach dem anderen, weil ich nur noch total angespannt stille.

Ich habe mal eine von jusls tollen Antworten in einem anderen Thread rausgesucht:

"Vielleicht noch mal kurz zur Ursachenforschung:
fast alle Babys haben irgendwann mal eine Beißphase. Oder besser gesagt: sobald die Zähnchen da sind, merken Mütter spätestens, dass das Zusammenkeifen der Kiefer ab jetzt richtig wehtut! Babys wissen ja noch nicht, dass uns das Beißen wehtut - dies müssen wir ihnen erst vermitteln(!). Außerdem scheint das Kneifen für manche Babys angenehm zu sein, möglicherweise lindert das Kneifen auch Zahnungsbeschwerden (um etwas Verständnis aufzubringen ;-))
Ja, sie zahnt, aber sie darf den ganzen Tag auf allem möglichen rumkauen, warum auf mir???
Eine weitere häufige Ursache ist allerdings eine leichte "Kommunikationsstörung" zwischen Mutter und Kind - v.a., wenn das Baby erst "zwischendrin" bzw. "gegen Ende" beißt:
manche Mütter tendieren dazu (evtl sogar unbewusst!), ihre Kinder zu längerem Trinken animieren zu wollen. "Damit es sich richtig satt trinkt", oder "damit es eine ganze Mahlzeit ist". Die Kinder sind aber längst fertig (und mögen auch nicht mehr überredet werden!) - und drücken dies übers Beißen aus. Dann knallt es kurz, Mutter ist aufgebracht, Baby irritiert, weint vielleicht sogar - dann wird weitergestillt (Baby saugt auch, weil der Saugreflex bei Aufregung i.d.R. STÄRKER ist als das Sättigungsgefühl), und dann knallt's wieder ;-)

Nachts klappt das oft viel besser, denn da gibt's keine Ablenkung (für uns ;-)) , und wir reagieren instinktiver und unbewusster als tags.

Falls Dir das evtl. bekannt vorkommt, dann mag ich Dich ermutigen, in den nächsten Tagen mal wieder ganz bewusst(!) zu stillen, vorübergehend kein TV-Tel-www-lesen-essen-reden nebenher ;-), und beim kleinsten Zeichen von "ist jetzt evtl fertig" das Baby abzudocken, und sofort fröhlich hochnehmen, spielen, umhertragen usw.... also das Beißen aufmerksam verhindern.
So geht diese Phase oft schnell wieder vorbei (und dann kann man natürlich auch wieder nebenher TV-Tel-www.... :D )"

Ich glaube schon, dass sie mir mit den Beißen manchmal zeigen möchte, dass sie nicht mehr stillen will, aber sie macht vorher gar keine andere Zeichen. D. h sie trinkt eine Zeitlang intensiv und genüsslich und ohne unkonzentrierter zu werden oder gar mal kurz abzudocken dazwischen beißt sie auf einmal zu. Wenn ich sie dann wegnehme und z.B. auf den Boden setze, spielt sie vergnügt. Aber warum macht sie vorher keine anderen Zeichen. Ich beobachte sie wirklich sehr genau und würde auf jedes noch so kleine Zeichen reagieren!
Manchmal beißt sie mich auch ganz am Anfang, dann habe ich wohl missverstanden und sie will gar nicht stillen, aber warum dreht sie nicht einfach den Kopf weg oder dockt erst gar nicht an? Warum kein anderes Zeichen?
Was sie auch sehr oft macht ist abzudocken, mit BW zwischen den Zähnen. Nicht ganz so schmerzhaft aber tut trotzdem weh. Warum macht sie das? WIe kann ich es ihr abgewöhnen?

Ich habe auch schon versucht, sie in anderen Poitionen stillen zu lassen. Also dass sie z.B. selbst angekrabbelt kommt und auf meinen Schoß klettert und dann sitzend/knied stillt, anstatt "passiv" in meinem Arm zu liegen. Auch nicht besser.

Sie beißt auch oft, wenn sie frustriert ist, z.B nicht in den Schlaf findet, obohl sie müde ist. Einschlafstillen haben wir mittlerweile schon aufgegeben und Tragen statt dessen in den Schlaf. Aber nachts stille ich natürlich noch, damit sie wieder schläft und da passiert es dann auch oft, dass sie einfach nicht mehr zurück in den Schlaf findet und kräftig zubeißt

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich mag nicht mehr. Ich stehe wirklich ganz kurz vorm Abstillen, so extrem werde ich gebissen. Ich zweifle schon langsam richtig an mir - da mir schon lange gesagt wird, dass ich eine kleine Tyrannin groß ziehe, weil ich eben auf ihre Zeichen promt reagiere (wenn sie auf den Arm will, etc.) ohne dass sie erst zu weinen anfangen muss, usw. Und mittlerweile habe ich echt das Gefühl irgend etwas fundamentales falsch gemacht zu haben - ich weiß nur nicht was.
mit Küken 02/2010
annanna

Re: Beißen die 43.

Beitrag von annanna »

Viele Tippfehler. Tut mir leid! :oops:
mit Küken 02/2010
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Oh je, Du Arme. Aber wenn Du sie an die Brust drückst, bekommt sie keine Angst, sondern lässt erstmal nur die Brust los. Ich hab ihn immer rangedrückt und laut NEIN gesagt. Dann durfte er noch mal an die Brust und wenn er wieder gebissen hat, war Schluss. Er hat innerhalb ganz kurzer Zeit gelernt, mich nicht zu beißen.

Wünsch Dir alles Gute
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
annanna

Beitrag von annanna »

Zahnen ist vorbei. Hoffe, es komt so schnell nicht wieder. Zumindest bis ich mir eine geeignete Strategie zurecht gelegt habe!
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“