Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Steffi-84
gut eingelebt

Re: Ich will nicht abstillen, bitte um Hilfe

Beitrag von Steffi-84 »

Ich wohne in Lorch, das ist bei schwäbisch Gmünd. Weiß nicht ob die Beraterin mal vorbeikommt, sie hat am telefon gemeint wenn all die tipps die sie mir gegeben hat nicht gehen dann soll ich mich nochmal melden.
Sie hat mich auch gefragt ob ich beim stillen so gribbeln spüre, aber tu ich nicht, und meine Milch kam auch nie raus gespritzt und wenn ich sie raus drücken will kommt auch nur ganz mühsam was.
Was ist denn das BES? Im Halbschlaf anlegen ohne Hütchen hab ich auch oft probiert, sie dreht dann den Kopf weg und weint. Hab auch versucht sie erst mit Hütchen an trinken zu lassen und dann das Hütchen weg zu nehmen,klappte auch nicht.
Mit einer Pumpe hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Beraterin von LLL meinte das wäre nicht so einfach. ?!
Die Kinderärztin meinte ich soll Pre-Milch geben, die Beraterin sagte das mit der Beikost. Sorry falls es unverständlich rüber kam.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

was ich noch unbedingt sagen will ist, dass so jetzt ziemlich genau ein sehr sehr grosser entwicklungssprung stattfindet (kann man ganz toll in "ohje - ich wachse" nachlesen - ich bin da ja fan von :P ) , unzufriedenheit kann darauf sehr zurückzuführen sein, ebenso wie "komisches" stillen, etc.
sie fängt jetzt an bewusst wahrzunehmen!
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Ixch hab mir eine Milchpumpe damals vom Kinderarzt cerschreiben lassen und dann von einer Apotheke geliehen (gegeb Kaution). Das hat alles die Kasse gezahlt. War garkein Problem.
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

ich würde auf jeden Fall mit pumpen anfangen um die Milchbildung anzukurbeln.

Was auch geht Stillen mit Hütchen und BES. Dafür brauchst Du dringend Unterstützung vor Ort.

Infos zum Brusternährungset gibt es hier: http://www.stillunterstuetzung.de/de/idee.htm da kannst Du auch eine Broschüre bestellen.

Suche nach beraterin: http://www.afs-stillen.de/front_content ... at=8&plz=7
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

@Sternenfängerin, das Buch habe ich auch,ich komm nur leider nie zum lesen. Aber ich habe schon eine gewisse Veränderung an ihr bemerkt, nur leider nicht körperlich. Also keine Anzeichen von drehen wollen oder Füße entdecken .

@mama Ju, ich werde morgen gleich mal bei meiner Kinderärztin anrufen und fragen ob sie mir eine verschreibt.

@Liane, ich danke dir, werd mir das mal anschauen

Ich danke euch allen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Steffi-84 hat geschrieben:Was ist denn das BES?
BildMit dem BES kannst Du stillen und Flasche geben quasi gleichzeitig. Es gibt einige Mädels hier im Forum, die damit Erfahrung haben. Einfach die Suchfunktion nutzen. ;-)
Steffi-84 hat geschrieben:Die Kinderärztin meinte ich soll Pre-Milch geben, die Beraterin sagte das mit der Beikost. Sorry falls es unverständlich rüber kam.
Das überfordert immer wenn jeder was anderes sagt. :cry: Was für einen Eindruck hast DU denn von Deiner Maus? Nur weil sie viel schläft und sich nicht rollt muss sie ja nicht apatisch sein.

Natürlich gibt es Gedeihstörungen, aber deshalb musst Du nicht abstillen. Es gilt eine Weg zu finden, bei dem Du weiterstillen kannst und Dein Kind sich gut entwickeln kann.

Hast Du noch mehr Gewichtsdaten (also auch Geburtsgewicht und so). Dann könnten wir eher eine Aussage machen. Vielleicht meldet sich auch noch Jusl zu Wort. :!: :?: :!:

Nicht bei jeder Frau funktioniert das Pumpen, das meinte wahrscheinlich die SB. Wenn nicht viel Milch herauskommen sollte, dann heißt das nicht, dass Du keine Milch hast. Manche Frauen können es einfach nicht. Eine elektrische Pumpe verschreiben zu lassen, würde ich Dir empfehlen, wenn Du Deine Milchmenge steigern willst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Noch eine Frage, wenn ich die Milch abpumpe und ihr gebe, brauch ich dannnoch die Pre Milch?

Also ich hab ehrlich gesagt keinen guten Eindruck von ihr.Jeden Morgen wenn ich sie angesehen hab, hab ich mir Sorgen gemacht, sie kam mir jedesmal dünner vor. Und jetzt nach der Pre Milch hatte ich das Gefühl, das es richtig ist ihr die zu geben, ich hab sie nie so zufrieden gesehen.
Ich weiß zwar auch nicht ob das damit was zu tun hat, aber sie hat manchmal so einen kucker,wisst ihr was ich meine? Und dann erschrickt sie wenn ich komme.
Geburtsgewicht war 3350 gr.
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

ich denke, das Du jetzt am Anfang die pre Milch noch brauchen wirst bis du durch das pumpen und häufiges anlegen die Milchbildung steigern konntest! Vielleicht magst Du nur statt Pre Flasche mit einem Löffel oder Becher zufüttern?

Eine normale Gewichtszunahme pro WOCHE beträgt zw. 80 und 140g

Und holt nochmal Wochenbett nach. Nur daheim bleiben, stillen, nackte haut auf nackte Haut.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

hmm denke mit nem Löffel dauert das im Moment zu lange so hungrig wie sie immer ist. sie will mir ja schon die Flasche immer zu sich reißen und trinken.Becher hab ich probiert in Form von Schnabelbecher, hat aber nicht so gut geklappt.
Zuhause sind wir ständig, da ich mit ihr nie wohin gehen konnte da sie immer so quengelig war. Aber nackig zusammen liegen haben wir nie gemacht,hilft das denn?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Steffi-84 hat geschrieben:Noch eine Frage, wenn ich die Milch abpumpe und ihr gebe, brauch ich dannnoch die Pre Milch?
Natürlich ginge das, aber die Frage ist, ob das logistisch und energetisch geht. Denn Du müsstest viel pumpen und stillen. Einen Versuch ist es wert. Allerdings solltest Du die Flasche wirklich vermeiden. Ihr habt eh schon Stillprobleme, eine Saugverwirrung könnte das Ende Eurer Stillzeit bedeuten.

Es wäre wichtig, dass eine Stillberaterin Euch beim Stillen zusieht und korrigiert.

Das Geburtsgewicht war mir durchgerutscht. Weißt Du auch wie das niedrigste Gewicht nach der Geburt war? Wenn Deine Tochter jetzt 20 Wochen alt ist, dann hat sie im Durchschnitt (die natürliche Abnahme nach der Geburt nicht eingerechnet) 101 g zugenommen. Das ist knapp über der magischen Linie, die jedoch nicht wissenschaftlich gesichert ist und von Land zu Land variiert.

Wie sieht es denn mit den Windeln aus? Wieviele macht sie voll innerhalb von 24 h? Sind die Fontanellen eingesunken? Ist die Haut glatt und rosig?

Dass sie nach der Flasche so zufrieden ist muss nicht daran liegen, dass Deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Die Pre enthält einfach andere Zuckerarten. Außerdem ist das Trinken aus der Flasche viel einfacher als das Stillen. Das ist auch ein Grund für eine Stillverwirrung!
Steffi-84 hat geschrieben:Also ich hab ehrlich gesagt keinen guten Eindruck von ihr.Jeden Morgen wenn ich sie angesehen hab, hab ich mir Sorgen gemacht, sie kam mir jedesmal dünner vor. Und jetzt nach der Pre Milch hatte ich das Gefühl, das es richtig ist ihr die zu geben, ich hab sie nie so zufrieden gesehen.
Ich weiß zwar auch nicht ob das damit was zu tun hat, aber sie hat manchmal so einen kucker,wisst ihr was ich meine? Und dann erschrickt sie wenn ich komme.
Geburtsgewicht war 3350 gr.
Es spricht nichts dagegen, dass Du Pre fütterst bis sie wieder besser zunimmt! Aber wenn Du weiterstillen willst, dann solltest Du nicht sorglos einfach die Flasche geben. Da wären BES und Pumpen angezeigt (das gibt nen schönen Vorrat in der TK :wink: ).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“