Gedanken machen zu neuem Stillstart nächstes Jahr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler

Gedanken machen zu neuem Stillstart nächstes Jahr...

Beitrag von sternchen3481 »

...nun ist es wieder soweit- ich bin schwanger und freue mich antürlich auf das was kommt, am meisten jedoch aufs Stillen...

zu meiner Vorgeschichte:
meine Tochter habe ich 2006 6 Wochen voll gestillt, kam dann aber mit ihrem Wachstumsschub nicht zurecht, weil sie sehr unruhig war beim Abstillen- meine Hebamme damals, war wie vom Erdbogen verschluckt, bzw. nicht mehr erreichbar :| - habe dann noch bis zur 13 Woche pumpgestillt- das was sie an der brust wollte bekam sie, den Rest abgepumpt mit Flasche, leider ging die Milch zurück und es war in der 14. Woche Schluss

mein Sohn kam 3 Wochen zu früh, meine Hebi, ein "alter Hase" hatte schon bei den Vorgesprächen immer beteuert, das wir das alles hinbekommen- allderings war sie sehr unzuverlässig und irgendwie genervt, von mir und auch von Baby Henry der immer nur schlief und irgendwie noch nicht schaffte sich der Brust anzunehmen- also wurde wieder nur gepumpt mit ner elektischen Medela-Pumpe aus der Apo und nach nicht mal 14 Tagen sagte die Hebi, Henry sei zu klein er schaffe das mit der brust nicht, ich soll nur noch Pumpen... das machte ich bis zur 5. Woche- hatte dann die erste Mastitis, hab mich ins KH legen müssen, mit AB und mir sollte Stillunterstützung gegeben werden- die gab es aber nie :( - Ende vom Lied- ich wurde nach 3 Tagen entlassen, hatte 4 tage später die nächste heftige Mastitis diesmal sogar mit hohem Fieber- hebamme sagte, abstillen- stillen wäre überhaupt nicht möglich...

nun ist es so dass das 3. Kind in der 3. Ausgustwoche zur Welt kommen wird- mein Mann hat eh Sommerurlaub vom 15.08. bis 5.09. - Gedanke von uns war, klar eine Hebi, die sich sehr gut mit dem stillen auskennt, evtl sogar ne separate Stillberaterin und ob es sinnvoll wäre, wenn mein Mann mit den zwei grossen zu seinen eltern fährt, sobald das Baby da ist, damit wir uns mit stillen doch einspielne können...

Ich muss dazu sagen, das ich immer eine Milchkuh bin :mrgreen: und emilie nur mit Stillhütchen stillen konnte, da ich irgendwie flache Warzen habe und weder sie noch henry die fassen konnten...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gedanken machen zu neuem Stillstart nächstes Jahr...

Beitrag von Annabanana »

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich drücke die Daumen, dass sich das Kleine gut festkrallt.

Du hast doch noch eeeeewig Zeit, Dich um alles mögliche zu sorgen und zu kümmern. Ist noch ein bisschen früh jetzt, findest Du nicht :D ?

LG,
Silke
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

:oops: sorry
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Jina
ist gern hier dabei

Beitrag von Jina »

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wir haben die ersten zwei MOnate zugefüttert. Meine Maus ist auch immer beim stillen eingeschlafen. Durch die große Hitze im Sommer 2010 sind wir dann zum vollstillen gekommen. Ich muß gestehen, ich wollte schon nach 4 Wochen abstillen, weil dieses Fläschchen machen zusätzlich gestört hat.
Ich möchte Dir Mut machen, nicht aufgeben, egal was passiert. Wir stillen immernoch voll und meine Süße is jetzt 7 Monate jung :)
LG Jina
♥ 12/97 ♥ 04/00 ♥ 11/03 ♥
♥ Nr. 4 gestillt bis 06/2012, getragen, familiengebettet seit Mai/10 ♥
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

sternchen3481 hat geschrieben: und ob es sinnvoll wäre, wenn mein Mann mit den zwei grossen zu seinen eltern fährt, sobald das Baby da ist, damit wir uns mit stillen doch einspielne können...
Das würde ich nicht machen. Es reicht doch, wenn Dein Mann da ist und sich um die beiden Großen und alles andere kümmert, so dass Du mit dem Baby im Bett liegen kannst. Sonst vermisst Du noch Deine Kinder und Deinen Mann und kommst deshalb nicht zur Ruhe....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gaby hat geschrieben:
sternchen3481 hat geschrieben: und ob es sinnvoll wäre, wenn mein Mann mit den zwei grossen zu seinen eltern fährt, sobald das Baby da ist, damit wir uns mit stillen doch einspielne können...
Das würde ich nicht machen. Es reicht doch, wenn Dein Mann da ist und sich um die beiden Großen und alles andere kümmert, so dass Du mit dem Baby im Bett liegen kannst. Sonst vermisst Du noch Deine Kinder und Deinen Mann und kommst deshalb nicht zur Ruhe....
Würde ich auch nicht machen. Wir hatten ja eine Hausgeburt und da Sommer war, war mein Großer viel mit Oma/Opa/Papa im Garten, ich mit Baby drinnen im Bett... man, hab ich mal geheult, weil ich ihn so vermisst habe, kaum noch zu sehen gekriegt habe... ;-)

Und wegen des Stillstarts würd ich mir auf jeden Fall vorher ne Stillberaterin suchen. Aber Annabanana hat eigentlich Recht, du hast noch sooo viel Zeit bis dahin ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hallo,

hatte auch einen sehr komplizierten Stillstart. Genau wie bei Dir: 3 Wochen zu früh, ich kaum Milch und die Hebamme hat absolut nicht verstanden, warum ich dem Kind nicht einfach Flasche geben, er trinkt doch so gut aus der Flasche. Gepumpt hab ich auch 8 Wochen-

Hab dann langsam das Zufüttern runtergefahren, hab ab 3,5 Moanten vollgestillt, 4,5 Moante mit Stillhütchen gestillt, ab da ohne und stille immer noch (16 Monate).

Ich kann Dich verstehen, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst. Vor meinem nächsten Kind werde ich auf jeden Fall vorher mit meiner Stillberaterin reden, wie wir es machen, damit es besser klappt. Und wie ich reagieren soll, wenn es am Anfang dieselben Probleme gibt, denn ich fühlte mich irgendwie vollkommen hilflos und jeder hat mir was anderes erzählt. Eine andere Hebamme werd ich mir auch suchen.

Die Familie würd ich aber zuhause lassen. Es ist einfacher, wenn sie da ist, sie können Dir ja auch helfen und so haben Du und das Baby gleich die normale Situation und ihr müsst Euch nciht wieder umgewöhnen, wenn sie wiederkommen.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Das wird schon, wirst sehen! :wink:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Da auch ich zwei verkorkste Stillbeziehungen hatte, habe ich mir quasi ab positivem Test Gedanken gemacht. Ich wisste nun zwar sehr viel mehr, aber würde es wirklich klappen?

Nun, um esmvorweg zu nehmen, mein Jüngster wird drei im Januar und stillt noch immer :wink:

Was mir geholfen hat, war die Aufarbeitug der Stillgeschichten. Ich habs aufgeschrieben, du müsstest das bei den Stillgeschichten finden. Außerdem habe ich befreundeten immer und immer wieder die Ohren abgekaut.

Johannes ist daheim geboren, auch das hat wesentlich zu meiner Entspannung beigetragen. Wir hatten einen vollkommen entspannten Stillstart

Alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

hallo,

nach meiner ersten verkorksten Stillbeziehung ( etzen Saugverwirrung wg. Klinikaufenthalt, die ich auch wg. Unwissenheit nicht in den Griff bekommen habe) danke einer unfähigen Hebamme, habe ich in der 2.ten Schwangerschaft erstmal alles aufgearbeitet und zwar mit meiner sehr guten neuen Hebamme und meinen vielen lieben Stillberaterinnen an meiner Seite. Ich hatte dann zwar die gleichen Startprobleme wie bei Kind Nr.1 (extrem viel Milch, wunde Brustwarzen, Stillhütchen) aber nun viel mehr Wissen und eben die Stillberaterinnen.

Kind Nr. 3 habe ich die Startprobleme schon vorher rechtzeitig mit den richtigen Maßnahmen in den Griff bekommen. (extremer Milcheinschuß, wunde Brustwarzen) Mittlerweile bin ich selbst Stillberaterin (und bilde diese auch aus)

Ich finde es gut, das Du Dich nun vorab informierst und den Starschwierigkeiten entgegenwirken möchtest.

Apropo Kind 3 war eine Hausgeburt. Mann und die beiden anderen Kinder daheim und ich anfangs mit dem Baby nur im Bett.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“