Stillen und Pumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sugus
Herzlich Willkommen

Stillen und Pumpen

Beitrag von sugus »

Seit 3 Tagen pump ich Milch ab, da ich wiedereinmal eine Brustentzündung hatte und stille nur noch nachts. Zu meiner Frage: Wenn ich abgepumpte Milch gebe und das Kind hat "nur Durst" wie geht das? Beim Stillen kommt ja zuerst die flüssigere Milch und danach die nahrhafte. Bei Durst trinkt das Kind ja nur kurz. Abgepumt ist alles vermischt. Ich hoffe ihr kommt draus was ich meine.
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Pumpen

Beitrag von jusl »

Hallo Sugus,

aus der "Mischung" der abgepumpten Milch ergeben sich ganz sicher keine Probleme fürs Baby - über "Vordermilch und Hintermilch" brauchst Du Dir dabei überhaupt keine Gedanken zu machen.

Geht Dein Baby nicht freiwillig an die Brust, oder warum pumpst Du ab?

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
sugus
Herzlich Willkommen

Beitrag von sugus »

Danke jusl
Oh, doch mein Kind würde liebend gerne an die Brust. Und ich würde es auch lieber stillen (gestern haben wir das wieder so gemacht). Da meine Brustwarzen aber im Moment aussehen und schmerzen wie nur etwas (und aus der einen kommt beim Stillen immer Blut) pump ich soweit es geht und gebe so gut es geht dem Kleinen per Tasse. Naja, ich hoffe es geht bald vorbei. (Auslöser der Brustentzündungen waren nämlich Soor, wesswegen ich schon lange in Behandlung bin )
Bin im Moment Dauergast bei der Stillberatung...Aber es geht voran...
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Da kann ich aus Erfahrung nur Julia zustimmen.
Ich habe meine Tochter 16 Monate ausschließlich pumpgestillt, die hat nie nach Vorder- und Hintermilch gefragt und ist auch nicht übergewichtig :) .
Was das Pumpen angeht, ist es nicht immer zärtlicher zur Haut als das Kind. Zumal das Saugen oft effektiver ist durch das Kind.
Mein Tipp wenn möglich: Öfter anlegen. Und wenn Du pumpst, dann häufiger und nicht so lange.
Falls Du noch Fragen zum Pumpen hast, frag nur.

Schön, dass es voran geht, alles Gute
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann schaue kritisch ;-), ob das Pumpen wirklich besser für die BW ist als Stillen. Denn beim Pumpen werden die BW mitunter auch sehr langgezogen, und es ist wichtig, dass in der Brusthaube keine Reibung passiert. Gestaute Bereiche kann eine Pumpe nur schwer entleeren. Blut in der Milch ist fürs Kind ungefährlich, und somit an sich kein Stillhindernis. Kommt das Blut denn aus einer BW-Wunde, oder aus der BW selbst?
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung!
LG;
Julia
sugus
Herzlich Willkommen

Beitrag von sugus »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. bin schon wieder mit Brustentzündung flachgelegen und bin mich jetzt erneut am auskurieren.
Also das Blut ist aus der Warze gekommen, dh ich glaube es ist durch die ständige Reizung der Warze daraus geflossen. Mein Kleiner hat dann getrunken aber später alles wieder ausgespuckt. Die andere Seite hatte eine tiefe Raghade und tat weh, das Stillhütchen schreite mein Kleiner nur an.
Im Moment sind meine Brüste i.O, momentan kein Milchstau :)) Soor geht immer mehr zurück. Ich habe jetzt am Tag durch meist abgepumpt und in der Nacht gestillt, da mein Kleiner auf den Geschmack gekommen ist und es einfacher findet aus der Tasse zu trinken. :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“