Tragetuch-Wald. Ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Tragetuch-Wald. Ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Beitrag von Maryam+Leo »

Hallo

Ich habe grad mein erstes Kind bekommen und würde den Kleinen gern tragen.
Wir haben uns ein Manduca zugelegt, ich finde es aber nicht wirklich geeignet für das Alter von 11 Tagen.
Jetzt möchte ich mir ein "Tuch" zulegen, bin aber völlig überfordert bei den ganzen Tüchern.

Didymos Tragetuch
Hoppediz gewebtes, leichtes, elastisches Tragetuch
Storchenwiege Tragetuch
MaM Eco, Jersey, Babytrageset
Moby Wrap
ByKay Babytragetuch
AMAZONAS Babytragetuch Carry Me
DOLCINO Babytragetuch
PUGHO elastisches Baby Tragetuch

RING-Slings

New Native Baby Carrier Babytrage
BABYMOOV "Knoten" Baby-Tragetuch

Ich bin einfach heillos überfordert mit den ganzen Tüchern, aber ich dachte an ein "richtiges" Tuch zum Binden am Anfang, das passt sich doch bestimmt am Besten den Kleinen Körpern an oder?

Was gibt es da für Unterschiede zwischen den Tüchern? Ich hab gesehen es gibt verschiedene Längen, aber das ist auch der einzige Untershcied der mir erstmal aufgefallen ist (Webeart und Farbe mal vernachlässigt).

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Auswahl etwas helfen, ich möchte meinen Sohn vor dem Bauch tragen und er ist jetzt 11 Tage alt.

LG und herzlichen Dank
Maryam und Leopold
Bild
Bild
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: Tragetuch-Wald. Ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Beitrag von Milchmaedchen »

Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine Trageberatung zu machen?
Dort können dir das ein oder andere Tuch gezeigt werden und außerdem die richtigen Wickeltechniken.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier!

Alles Liebe auch zur Geburt deines Sohnes und schön, dass du ihn tragen möchtest.

Nun zu deiner Frage: ich würde dir empfehlen, KEIn elastisches Tuch, sondern ein gewebtes zzu kaufen, davon hast du länger was. Bei einem elastischen Tuch ist bei ca. 9 kg Schluss, das Tuch hält dein Kind dann nicht mehr richtig...

Also von den Tüchern die du da aufgelistet hast kommen somit Hoppediz, Didymos, Storchenwiege, Dolcino und Amazonas (aber da auch nur die neuen, die es eit ca. 1,5 JAhren gibt, die alten Tücher sind m.M.n. maximal als Tischdecke geeignet) in Frage.

Zur Länge: was möchtest du denn binden und wie groß bist du bzw. welche Konfektionsgröße hast du? Danach richtte sich, wie lang das Tuch sein sollte.

Hast du schon mal über eine TRAgeberatung nachgedacht? Da könntest du dir verschiedene Tücher anschauen und dir auch gleich eine Bindeweise beibringen lassen.

Das war´s fürs Erste was mir so einfällt... :wink:
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

kennst du die marke girasol?
die macht ganz tolle tt und ist günstiger als didymos.

elastische tücher sind nicht so gut wie "normale" tt, einen sling würde ich auf alle fälle nicht missen wollen... :)

wenn du zeit und lust hast, dann lies dich hier ein bisschen ein, hier wirst du viele tipps finden! :D
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

hier findest du zb einen bericht über die elastischen tücher

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab keinen Plan ob hier jemand in der Gegend sowas macht.
wohne in 16***, etwas nördlich von Berlin. Hab bisher noch nix dergleichen hier in der Gegend gefunden.

Hmmmm
Also weiß auch nicht so genau. Sind denn das feine Unterschiede zwischen den Tüchern oder grobe ? (z.B. Jersey und fester Stoff)
Also zeigen könnte meine Hebamme mir wie man die Tücher bindet. Aber dazu brauche ich ja erstmal eins und daran hapert es irgendwie grad.
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

huch
so viele Antowrten so schnell

Also ich mag gerne vor dem Bauch tragen, bin 172 cm groß und hab jetzt so in etwa Größe 44.

Ich hab schonmal bissl rumgelesen, aber ich finde immer nur was zu den ganzen Tragen (Manduca, ergo usw.)
Ich wollte den Manduca schon benutzen wenn der kleine sitzen kann, aber ich brauche eben was für jetzt.
Bild
Bild
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich hab so ungefähr deine MAße und mir reicht ein Tuch mit einer Länge von 4,60 für alle Bindweweisen.

Die Unterschiede zwischen einem gewebten und einem elastischen Tuch sind schon erheblich. Ein gewebtes Tuch ist längs und quer fest (mir fällt grad der richtige Ausdruck nicht ein) und quer elastisch. Ein elastisches Tuch ist in alle Richtungen elastisch und hält somit ein sehr kleines Kind ganz gut an deinem Körper, aber sobald die Mäuse schwerer werden, hängen sie dir - mal salopp gesagt - nach ein paar Metern recht schnell in den Kniekehlen. Und das Ziel ist ja, dass dein Kind fest an deinen Körper gebunden ist, um eine optimale Stützung zu erreichen.

Ichhab grad mal auf der Seite der TRAgeschule Dresden geguckt: es gibt in Bernau und in Biesenthal Trageberaterinnen...
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Alsooooooo

Biesenthal und bernau sind bei dem Wetter leider nicht drin, das ist auch nicht besonders nah wenn ich ehrlich bin.

Ich dachte ich bestell mir ein Tuch übers Internet (oder 2-3 und suche mir dann eins aus was ich behalte)

Ich hab den Bericht über die elastischen Tücher gelesen, macht irgendwie Sinn. Also ist die Wahl schonmal eingeschränkt in ein gewebtes Tuch.

Hoppediz, Didymos, Storchenwiege, Dolcino und Amazonas bleiben also übrig.

Dann schaue ich mir die mal an.

Und was sind diese Strings? Tragetücher mit Ring ? Dann kann man damit nur seitlich tragen?
Bild
Bild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

schau dir bitte auch die girasol-tücher an!!!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=sabber

8)

Mein Bücherblog

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“