Abendbrei!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Abendbrei!?

Beitrag von Schlumpf »

Hallo,

mein Kleiner (7 Monate) isst jetzt seit etwa vier Wochen seinen Mittagbrei und ist inzwischen auch gut dabei, so dass wir nun langsam den Abendbrei einführen wollen. Gestern standen wir dann im Drogeriemarkt vor dem Regal- und ich war überfordert!! Dachte, man rührt die Breie mit abgepumpter MuMi oder PRE an, aber bei der Zubereitung steht ja entweder Vollmilch + Wasser oder nur Wasser, wenn es schon Milchbrei ist. Ich war ratlos und habe ohne Brei den Laden verlassen.

Welchen habt ihr denn und wie bereitet ihr ihn zu?? Gab da auch sooo viele verschiedene Getreidesorten... ich bin sehr ratlos :oops:

Danke schon einmal für eure Hilfe!!
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
joli
gehört zum Inventar
Re: Abendbrei!?

Beitrag von joli »

Ich hatte für den Abend den Griessbrei, den man mit Wasser anrühren kan und der schon Milchpulver drin hat. ... da wir nie Flasche gegeben haben musste ich so kein Milchpulver separat haben und es war doch Milch dabei. Und Griess weil ich gehofft habe, dass der gut sättigt. Habe aber meistens zusätzlich doch noch gestillt.

Für den Nachmittagsbrei hab ich Hirse oder 4-Korn genommen (ohne Milchpulver drin), nur mit Wasser angerührt und Fruchbrei dazu. Da fand ich Milch nicht so wichtig. Vollmilch hab ich vor jährig gar nicht genommen, um Brei anzurühren.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Ich nehme immer von Alnatura den Hirsebrei, rühre ihn aber ohne Milch an. Dazu gebe ich Fruchtmus. Wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, bzw. dein Kind noch mehr als zwei Milchmahlzeiten trinkt (bitte korrigieren, falls nicht korrekt - habe das so in Erinerung), brauchst du den Brei ja nicht mit Milch anrühren.
mit Wintermädchen 02/2010
Ines
gut eingelebt

Beitrag von Ines »

Hallo!

Meine Tochter ist genauso alt (7 Monate) und wir haben jetzt am Wochenende mit Milch-Getreide-Brei angefangen. Ich habe aus dem Bioladen Reisflocken gekauft. Diese habe ich in Hälfte Wasser, Hälfte Milch angerührt. Sie hat gleich die ganze Schale (von 100ml Flüssigkeit) leer gegessen. Aber leider danach ziemlich viel wieder ausgespuckt.

Mein Kinderarzt und die offiziellen Empfehlungen sagen ja eher 200ml Vollmilch und nicht Hälfte/ Hälfte mit Wasser. Da dachte ich, es wäre ein guter Kompromiss die Milch mit Wasser zu mischen. Mal schauen, wie es weiter geht.

Am Donnerstag haben wir die U5, da bin ich mal gespannt, was der Kinderarzt sagt.

Liebe Grüße
Ines
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Wir hatten immer die Getreidebreie von Alnatura.
Besonders lecker ist der 4-Korn-Brei, ansonsten Gries und Dinkel waren noch super.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Danke für eure Antworten!!

Bisher isst er nur mittags Gemüsebrei, ansonsten bekommt er lediglich Milchmahlzeiten!

Habe jetzt einmal den milchfreien Hirsebrei von Alnatura geholt und nur mit Wasser angerührt. Anfänglich hat er begeistert gefuttert, aber nach ungefähr 50 Gramm hat die Begeisterung aufgehört, denke aber auch mal, dass ich das auch ZU lange habe abkühle lassen... :oops: Muss ich da unbedingt Fruchtmus dazu geben? Wollte eigentlich als letztes mit Obst anfangen, damit er sich nicht direkt an die Süße gewöhnt.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Also nur mit Wasser schmeckt der nach Nichts finde ich, du kannst ihn aber doch auch mit Gemüse mischen.
mit Wintermädchen 02/2010
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

wintergarten hat geschrieben:Also nur mit Wasser schmeckt der nach Nichts finde ich, du kannst ihn aber doch auch mit Gemüse mischen.
Also meinem Großen hat er trotzdem geschmeckt.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde 50g zu anfang bei nem 7 monatsbaby gar nicht "nur". er wird nicht von heute auf morgen seinen hunger mit brei/essen stillen. das dauert noch etwas.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich habe auch Alnatura-Brei mit Milch angerüht und meist Obstbrei oder kleingematschte Banane dazugetan. Denn ich finde, wenn Kinder noch nach Bedarf gestillt werden, brauchen sie keinen Milchbrei. Allerdings hat meine Jüngste den Brei einfach nicht gemocht und dann relativ früh lieber an Brotstücken rumgenagt.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“