Rückenschmerzen und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

~Anna~
Profi-SuTler

Re: Rückenschmerzen und Tragen

Beitrag von ~Anna~ »

avoila hat geschrieben:ich sehe schon, ich muss selbst Trageberaterin werden :D geht das binnen 24 Stunden? dann könnt ich mir das nötige selbst beibringen :lol:
Mein Mann hat sie vorhin mit mir auf den Rücken gebunden und Rückentragen gefällt ihr nicht :( Allein bekomme ich das mit dem Bondo noch nicht hin. ich hab Schiss, dass sie mir beim hinterschieben runterfällt. :oops:
Nee, so schnell geht das leider nicht! :wink: Nicht umsonst dauern Grund- und Aufbaukurs von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag! :wink:

Das war euer erster Versuch auf dem Rücken zu tragen? Macht euch da keine Sorgen, es ist doch klar das euer Kind sich erstmal umgewöhnen muß. Papas Rücken fühlt sich ja auch ganz anders an, als Mamas Bauch.

Wenn du Sorge hast, das sie dir herunterfällt, so kannst du dich auch zum Einbinden aufs Bett setzen. Sollte sie fallen (was bestimmt nicht passieren wird!), so fällt sie weich.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Morgaine, danke mit deiner Anleitung muss ich es heute mal versuchen. Wobei ich heute zunächst versuche mit so wenig tragen wie möglich auszukommen, damit sich mein Rücken erholen kann.

Das Fehlen einer Trageberaterin hier, hat mir gerade den letzten Schubs gegeben, doch selbst die entsprechenden Kurse zu besuchen, Anna.
Es hat ihr auf Mama's Rücken nicht gefallen, aber es hilft ja nichts. Entweder Rücken oder fast gar kein tragen mehr. :?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Morgaine, deine Merhode ist super. So bekomme ich die Kleine gut auf den Rücken, dass ihr dort nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Aber wir steigern uns, gestern brüllte sie nach 5 min heute hat es schon 10 gedauert :mrgreen:
Wenn ich die im Tuch auf den Rücken binden will, dann am besten mit dem Wickelkreuzrucksack, oder?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Nein, der Wickelkreuzrucksack ist erst ab einer Kleidergröße von 72 zu empfehlen. Der einfache Rucksack ist jetzt wohl noch das Mittel der Wahl bei so einem kleinen Zwerg. :-)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Einfach klingt gut, sieht aber gar nicht so einfach aus.
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hatte das mit dem Rucksack recht schnell raus, aber da geht es jedem verschieden denke ich mal. Hab's nach dem Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ

Hab aber anfangs auch nur über dem Bett gebunden, dass er notfalls weich fällt... :-D

Und wenn ich mir das Video zum Wickelkreuzrucksack anschaue, dann find ich den irgendwie komplizierter. Ausprobieren ist ja noch nicht - mein Zwerg trägt ja auch erst 62/68. :-)
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

hallo avoila

ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Ich hab auch einen Bandscheibenvorfall und seit der Geburt von Schnusig noch viel mehr Rückenprobleme als früher... in den ersten 5 Monaten hab ich meinen Kleinen fast ausschliesslich in der WXT vorne getragen, bis es einfach nicht mehr ging. Da fing ich an, den Rucksack zu üben. Und siehe da, als ich mich dann endlich überwinden konnte, den Rucksack täglich mehrmals zu binden, hatte ich den Dreh plötzlich raus. Am Anfang war es noch ein ganz komisches Gefühl, mein Baby auf dem Rücken zu tragen. Ich konnte mein Kind nicht sehen (dafür gibts aber kleine Handspiegelchen!), die Schulterriemen waren irgendwie schmerzhaft, auch unter den Armen. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran, Schnusig auch. Und meine Muskeln auch! Plötzlich hatte ich keine Symphysenschmerzen mehr, welche mich bis dahin so geplagt hatten. Und meine Rückenschmerzen wurden auch besser.

Allerdings sind die Rückenschmerzen wieder zurückgekommen, ich muss sehr aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. Gerade vorletzte Woche hab ich das Tragen weglassen müssen, weil es einfach nicht mehr ging. Kaum hatte ich mich wieder erholt, hab ich wieder angefangen mit Tragen. Jetzt gilt es, ein gesundes Mass zu finden und vorallem: keine bückende Tätigkeiten und einfach allgemein etwas schonender Umgang mit meinem Körper.

Ich wünsch Dir gute Besserung!
Es gibt übrigens sehr viele Mütter, die von Anfang an ihre Babys auf dem Rücken tragen. Es ist wirklich reine Gewöhnungssache. Mit der Zeit bekommt man ein ganz feines Gespür für das Kind auf dem Rücken...
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“