Wieviel sollen Kinder essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Pancakes
schreibt ganz schön oft

Wieviel sollen Kinder essen?

Beitrag von Pancakes »

Ich habe noch keine Kinder aber ich mache mir schon so meine Gedanken. Wir sind grade am probieren und bisher hat es leider nicht geklappt, es liegt wohl unter anderem an meinem Übergewicht sagt der Arzt :(

Nun mache ich mir Gedanken wie es mir meinem hoffentlich bald zukünftigen Kind wird. Wenn es nicht mehr gestillt wird und anfängt Beikost zu essen, wie weiss ich wieviel das Kind zu essen braucht? Na klar wird das Kind aufhören zu essen wenn es satt ist, das tue ich ja auch. Aber wann gebe ich ihm dann das nächste mal etwas? Ich kann zum Beispiel auch nach einer Stunde nach dem Mittagessen schon wieder gut etwas essen. So wird es dem Kind dann doch auch gehen. Ich möchte auf jeden Fall verhindern das mein Kind auch übergewichtig wird. Aber zu wenig Essen soll es natürlich auch nicht bekommen. Ich finde man kann sich nicht früh genug informieren und bin auf eure Meinung und Erfahrung gespannt. Oder ist es so das sich das dann ergeben wird wenn man das Kind hat? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Wieviel sollen Kinder essen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Pancakes hat geschrieben:Wenn es nicht mehr gestillt wird und anfängt Beikost zu essen, wie weiss ich wieviel das Kind zu essen braucht?
also: optimalerweise ist es ja "BEI"-kost, heisst, gestillt wird weiterhin, aber das kind beginnt ein wenig zu essen und zu probieren. die ernährung stellst du dann immer noch über das stillen sicher. dein kind bekommt so alles, was es braucht, denn es stillt ja weiterhin nach bedarf, also holt sich so alles, was es braucht aus eigener initiative!
ich finde es wichtig, dass das kind eine gesunde auswahl geboten bekommt, damit es seinen bedarf selber decken kann, also dass es eben (was viele von uns ja garnicht - mehr - können) nach bedarf auch gegessen wird. wenn man seinen körper kennt und auf ihn hört, dann weiss man ja ziemlich genau, was einem nun gut tut. ich finde es wichtig diesen selbsterhaltungstrieb nicht zu manipulieren (z.b. auch durch fertige gläschen, etc.).
irgendwie hört sich das heavy an... aber ja, ich finde es muss viel natürliches angeboten werden, damit das kind das lernen kann. für uns war eine mischung aus fingerfood und brei ideal. aber ich glaube echt, da wächst man rein!

ein guter schutz gegen übergewicht soll ja auch ein langes vollstillen (6 monate) sein, sollte ich was falsches sagen, bitte korrigiert mich!! :mrgreen:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Sternenfaengerin hat geschrieben:
Pancakes hat geschrieben:Wenn es nicht mehr gestillt wird und anfängt Beikost zu essen, wie weiss ich wieviel das Kind zu essen braucht?
also: optimalerweise ist es ja "BEI"-kost, heisst, gestillt wird weiterhin, aber das kind beginnt ein wenig zu essen und zu probieren. die ernährung stellst du dann immer noch über das stillen sicher. dein kind bekommt so alles, was es braucht, denn es stillt ja weiterhin nach bedarf, also holt sich so alles, was es braucht aus eigener initiative!
sorry, das hört sich an, als müsste das kind das ewig machen. nein - es wird nach und nach mehr essen und lernen so seinen bedarf zu decken, parallel bekommt das kind muttermilch oder pre-nahrung, was dann meist kontinuierlich abnimmt. bei dem einen kind schneller, beim anderen dauert es halt länger.

bei meinem kleinen ist es z.b. normal, dass er immer kleinigkeiten isst und wenn ich seine magengrösse bedenke, ist mir das auch sinnig ;-) wichtig ist halt die auswahl, die für ihn da ist! hier gibt es mittlerweile (gerade jetzt zur weihnachtszeit :roll: ) schon einiges an süssem, was ich mir vor nem jahr nicht hätte denken können :roll: und auch da lassen wir ihn meist. schokolade findet er toll zum auspacken, anknabbern und dann bitte doch lieber ein stück gurke ;-)
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Danke für deine Antwort. Sehr interessant.

Wie ist das eigentlich mit der Muttermilch wenn ich selber Übergewichtig bin. Ich habe hier etwas gelesen von Muttermilchqualität. Ich muss zugeben das ich sehr gerne nasche und auch gerne Chips esse. Das geht ja alles in die MuMi, wird mein Kind dann Zuckersüchtig oder schon durch die MuMi dick? Versteht ihr was ich meine?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

nein, keine angst!!
in deiner muttermilch ist genau das, was dein kind braucht! nicht dein zersetztes essen ;-)

es gibt wohl kinder, die z.b. reagieren können, wenn die mutter z.b. sehr viel milchprodukte zu sich nimmt, etc. aber das ist sehr sehr selten! ich hoffe jusl oder eine andere stillberaterin melden sich hier noch zu wort, die können das sicher mit besseren worten erklären!
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Danke! Noch ist das bei mir ja alles theoretisch, ich mag mich halt nur schon mal informieren. Finde das alles sehr spannend.

Ich dachte das alles was ich esse auch in die MuMi geht. Man soll doch auch nichts trinken (oder nur sehr wenig) wenn man Stillt und mit Medikamenten, etc. soll man auch vorsichtig sein. Also denke ich mir halt irgendwie das der Zucker den ich esse auch dort und somit in meinem Kind landet.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Der Alkohol und die Medikamente gelangen über das Blut in die Milch ;-)

Ehrlich gesagt, bitte nicht falsch verstehen, aber du fragst ja selbst nach: ich würde mir mehr Gedanken machen über dein eigenes Essverhalten. Kinder schauen sich viel ab bei den Eltern und wenn du dich *sagenwirmalichweißjanichtobesstimmt* nur von Süßem und Junkfood ernährst, wird dein Kind sicher nicht zum Gemüse und Obstesser werden. Vielleicht wäre eine Ernährungsumstellung vor der Schwangerschaft was für dich?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

naja, man muss ja auch die chemischen prozesse im körper beachten: lebensmittel werden durch enzyme komplett zersetzt, so dass sie ihre "aufgaben" erfüllen können, dennoch befindet sich der körper im gleichgewicht zu funktionieren und zu arbeiten. der rest wird ja "nur" in fettdepots weggelagert ;-) alles andere was du zu dir nimmst, wird gespalten, verwertet, versorgt den körper, etc.

bei medikamenten sieht das ja ganz anders aus. sie heften sich quasi an die mini-mini-zellen, um überall hin transportiert zu werden und ggf eben auch in die muttermilch (hier spielt nocheinmal die wasser- und fettlöslichkeit eine rolle). im übrigen hab ich hier übers forum gelernt, dass viel mehr medikamente stillfreundlich sind, als man denkt (http://www.embryotox.de) und vor allem, dass es für stillunfreundliche sehr oft passende alternativen gibt!

ich glaube mittlerweile ist es auch hinfällig, dass man sagt, das stillende keine blähenden sachen und zwiebeln, etc. essen sollen!

es gibt nicht wirklich viele "einschränkungen", ausser alkohol (und welche frischgebackene mama mit säugling zu hause, die z.b. nicht stillt, weils probleme gab, ansonsten vom gefühl her ganz beim kind ist, braucht den denn am anfang??), rauchen (wobei bei minimalem rauchen sogar stillen als besser fürs kind angesehen wird, als künstliche babynahrung!) und eben teilweise medikamente...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

mayra hat geschrieben: Ehrlich gesagt, bitte nicht falsch verstehen, aber du fragst ja selbst nach: ich würde mir mehr Gedanken machen über dein eigenes Essverhalten. Kinder schauen sich viel ab bei den Eltern und wenn du dich *sagenwirmalichweißjanichtobesstimmt* nur von Süßem und Junkfood ernährst, wird dein Kind sicher nicht zum Gemüse und Obstesser werden. Vielleicht wäre eine Ernährungsumstellung vor der Schwangerschaft was für dich?
da kann ich auch voll zustimmen! wobei ich auch zugeben muss, dass wir nahc wie vor viel süsskram essen :oops: - das passiert dann halt aber eben, wenn der kleine schläft :oops:
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pancakes »

Ja, also das meine Ernährung nicht in Ordnung ist weiss ich. Ich arbeite auch grade daran sie umzustellen, aber leider ist das gar nicht so einfach. Ich gebe allerdings mein Bestes und versuche es jeden Tag ein wenig besser zu machen.

Haben eure Kinder konstant Zugang zu essen? Oder bekommen sie etwas zu festen Zeiten?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“