Hups, Tee mit Minze...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Hups, Tee mit Minze...

Beitrag von Pupu »

Bei mir war es auch erst die Wirkung und dann das Wissen um die Ursache... ich weiss garnicht mehr was es damals war, Pfefferminztee oder sowas? Ich hab es genüsslich getrunken und hinterher, als die Maus stillen wollte, zog sie und zog sie und zog... und meine Brust fühlte sich echt mitgenommen an als sie fertig war und sie guckte auch irgendwie nicht ganz glücklich. Erst später kam ich drauf, woran das lag. Und Stilltee... puh... davon krieg ich ebenfalls sofort prall gefüllte Brüste. Und ich wusste das nicht und hab es gerade in der Anfangszeit getrunken und getrunken... ich hatte mir eingebildet, Stilltee wäre zur Regulierung gut und dass es generell mit dem Stillen gut klappt :roll: Dass ich davon zur Milchkuh werde hab ich auch erst später bemerkt.

Irgendwas wird schon dran sein, ganz beiseite schieben würde ich es nicht. Aber wie stark es sich auswirkt ist sicher bei jedem verschieden. Da hilft nur probieren!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Nimue1212 hat geschrieben:
Sabsi hat geschrieben:Also wenn ich den Tee trinke und mir dabei Gedanken um die Milch mache, dann geht sie weg, wenn ich so tu als wüßt ich von nix, dann macht sie sich nichts aus dem Kraut?
Also bei mir hat es tatsächlichen Einfluß. Ich hab nämlich zuerst gemerkt, dass die Milch deutlich weniger wurde und dann erfahren, dass es von dem Salbei ist... Ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich, wie Kräuter wirken.
Hier genauso.
Und letztendlich sind Kräuter ein Heilmittel, das sollte man nicht vergessen. Zudem gilt vermutlich wie so oft, die Menge macht das "Gift".
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

bei mir ist es ähnlich: so lange ich nicht weiß, welches lebensmittel, welcher tee ... sich positiv oder negativ auf die milchproduktion auswirken kann, passiert auch gar nichts. und da ich in der hinsicht glücklicherweise bis vor wenigen monaten recht uninformiert war, stille ich mein söhnlein nun schon seit mehr als zwei jahren, ohne dass ich je auf essen und trinken besonders achten musste :D vermutlich spielt es aber doch eine rolle, dass ich insgesamt recht vielseitig esse und sowohl mein mann als auch ich meist selbst kochen, mit vielen frischen zutaten und immer neuen experimenten. das sorgt vermutlich dann fast "automatisch" dazu, dass stillen+nahrung bei mir immer gut harmoniert haben. lange rede... ich denke auch, dass eigentlich nichts schief gehen kann, wenn man nicht gerade literweise pfefferminztee-trinkt oder eine wirklich blöde unverträglichkeit hat.

liebe grüße :wink:
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Also, bei mir hat eine Tasse Pfefferminztee gut gereicht, wenn ich meine Milchmenge reduzieren wollte (ich hatte, als ich noch voll gestillt habe, immer zu viel).
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

minze ist ja auch nicht gleich minze!!
und klar, reagiert jeder mensch unterschiedlich! und nicht in jedem kraut steckt immer die selbe menge an wirksamen inhaltsstoffen! (trotz selber art)
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich glaube, es gibt Frauen , die ganz empfindlich drauf reagieren. Bei anderen passiert gar nix. Ist ja auch mit Stilltee so. Ich musste da wirklich ordentlich was von trinken, einer Bekannten ist nach einer Tasse fast der Busen geplatzt.

Hab jetzt während eines Magen-Darm-Infekts auch was mit Minze getrunken und es ist gar nix passiert. Trau mich trotzdem nicht so recht, es öfter zu machen. Hab am Anfang mit zu wenig Milch gekämpft.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“