Schulterklappe für Rückentrageweisen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Ocyto83
- ist gern hier dabei
Schulterklappe für Rückentrageweisen?
Hallo,
Eigentlich ist alles schon im Titel. Ein Freund von mir trägt seine Kinder gerne am Rücken. Es fängt wir ein Rucksack an, macht dann eine Schulterklappe.
Er hat das in der Trageberatung gelernt, nur finde ich nichts dazu. Ist diese Trageweise gut? gibt es Einschränkungen?
vielen dank im Voraus!
Eigentlich ist alles schon im Titel. Ein Freund von mir trägt seine Kinder gerne am Rücken. Es fängt wir ein Rucksack an, macht dann eine Schulterklappe.
Er hat das in der Trageberatung gelernt, nur finde ich nichts dazu. Ist diese Trageweise gut? gibt es Einschränkungen?
vielen dank im Voraus!
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schulterklappe für Rückentrageweisen?
kann mir das jetzt garnicht bildlich vorstellen. Könntest du mal ein Foto machen und uns zeigen?
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe jetzt auch gegrübelt und kenne nur die Version von DD auf der Hompage wenn man die ganz alten Bindeweisen anschaut. Aber die war sicher noch mal anders.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- posy
- Mod a.D.
Ha, interessant!
Ich bekam neulich die Frage bei der TB. Die Mutter ist sehr empfindlich an den Schultern und wollte die Känguru-Schulterklappen gern beim Rucksack integrieren.
Ich bekam neulich die Frage bei der TB. Die Mutter ist sehr empfindlich an den Schultern und wollte die Känguru-Schulterklappen gern beim Rucksack integrieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich kann mir das mit dem Festziehen gerade irgendwie nicht so vorstellen, vielleicht sollte ich mal die Tragepuppe suchen (wo ist die blos?)
Was ich mich gerade frage,... eher kritisch.
Also wann klappt man um?
Wie bekommt man das fest?
Bekommt man das oben am Kopf des Kindes fest?
Ich hoffe die Expertinnen melden sich noch und sagen was dazu.
Was ich mich gerade frage,... eher kritisch.
Also wann klappt man um?
Wie bekommt man das fest?
Bekommt man das oben am Kopf des Kindes fest?
Ich hoffe die Expertinnen melden sich noch und sagen was dazu.
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Damit die Bahnen wie beim Känguru über die Schulter verlaufen können, muss das Tuch anschliessend gekreuzt werden. Wenn nun auf dem rücken getragen wird, hiesse das, dass die breiten Tuchbahen quer über die Brust verlaufen, was nicht sonderlich bequem und ästhetisch ist. Dazu kommt, dass es unglaublich umständlich ist, das Tuch schön strähnchenweise anzuziehen und dabei keine Spannung zu verlieren.
Eine Möglichkeit um das Tuch über den Schultern aufzufächern wäre allerdings, dass man einen Wickelkreuzrucksack bindet und dann nach dem Fertigbinden die Bahnen über den Schultern auffächert.
Wäre toll, ewnn du mal ein foto zeigen könntest.
Damit die Bahnen wie beim Känguru über die Schulter verlaufen können, muss das Tuch anschliessend gekreuzt werden. Wenn nun auf dem rücken getragen wird, hiesse das, dass die breiten Tuchbahen quer über die Brust verlaufen, was nicht sonderlich bequem und ästhetisch ist. Dazu kommt, dass es unglaublich umständlich ist, das Tuch schön strähnchenweise anzuziehen und dabei keine Spannung zu verlieren.
Eine Möglichkeit um das Tuch über den Schultern aufzufächern wäre allerdings, dass man einen Wickelkreuzrucksack bindet und dann nach dem Fertigbinden die Bahnen über den Schultern auffächert.
Wäre toll, ewnn du mal ein foto zeigen könntest.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe es gestern mit einem Kissen nicht da war) probiert aber überhaupt nicht hinbekommen
ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das dann gut festziehen soll. Wie gaurangi schreibt überkreuzt man beim Känguru ja auch noch,...
- posy
- Mod a.D.
Bei mir hat es auch so gar nicht funktioniert. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Ocyto83
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist tatsächlich so ,dass er dann das Tuch vor die Brust kreuzt. Ich fände es für eine Mutter auch nicht so toll, aber für einen Mann?
Wann und wie er festzieht habe ich nicht im Kopf, muss ich ihn fragen. Und nach einem Bild auch.
Allerdings trägt seine Mini-Zwillinge so (die mit 4 Monaten eher Neugeobrenen Massen haben), und hat gemeint, er findet sie so besser gestützt.
Das mit dem WKR mache ich auch, wie du es beschrieben hast, aber vor allem, weil ich immer Angst um das ersticken habe.
Es ist tatsächlich so ,dass er dann das Tuch vor die Brust kreuzt. Ich fände es für eine Mutter auch nicht so toll, aber für einen Mann?
Wann und wie er festzieht habe ich nicht im Kopf, muss ich ihn fragen. Und nach einem Bild auch.
Allerdings trägt seine Mini-Zwillinge so (die mit 4 Monaten eher Neugeobrenen Massen haben), und hat gemeint, er findet sie so besser gestützt.
Das mit dem WKR mache ich auch, wie du es beschrieben hast, aber vor allem, weil ich immer Angst um das ersticken habe.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Oh ja, frag ihn mal. Das klingt nämlich bequem, fall man es fest genug gezogen bekommt. Im Hop-Tye auf dem Rücken krueze ich die Träger auch vorne über der Brust und finde es gar nicht unbequem. Ich miene ich hätte das auch schon mal probiert und dann hier gefragt wies mit Känguruh auf dem Rücken aussieht, da war die allgemeine Meinung, dass das nicht möglich ist. Von daher: Ich will ein Foto - Bitte, bitte.Ocyto83 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)