Die Spreizung bei der ASH
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Die Spreizung bei der ASH
Hängt die Spreizung tatsächlich so stark von der Bindeweise oder der TH ab?
Ich konnte eher beobachten, dass es vom Körperbau des/der Tragenden abhängt, also bei korpulenteren Trägern ist die Spreizung eher größer als bei Schlanken.
Ich konnte eher beobachten, dass es vom Körperbau des/der Tragenden abhängt, also bei korpulenteren Trägern ist die Spreizung eher größer als bei Schlanken.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Die Spreizung bei der ASH
Hmm. Wenn ich auf dem Rücken trage ist es in der Spreitzung schon ein Unterschied ob Bondolino, Bondolino abgebunden oder Tragetuch. Zur Zeit trage ich im abgebundenen Bondolino (da wird der Beutel größer) als Kompromiss. Da ist die Abspreitzung fast in Ordnung und er lässt sich leicht umlegen. Im Tragetuch auf dem Rücken zappelt der Kleine immer so, dass ich ihn nicht richtig einbinden kann.
Vorm Bauch habe ich das noch nie so richtig beobachtet, da ich seit ich mich da besser auskenne auch eigentlich nur noch im TT vorne trage. Was sich zufällig ergeben hat durch fleißiges üben und gleichzeitig Studium und lernen im Forum hier.
Vorm Bauch habe ich das noch nie so richtig beobachtet, da ich seit ich mich da besser auskenne auch eigentlich nur noch im TT vorne trage. Was sich zufällig ergeben hat durch fleißiges üben und gleichzeitig Studium und lernen im Forum hier.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Was ist ein "abgebundener Bondolino"? Ist das apron, also der Bauchgurt umgekrempelt?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Mika01
- Profi-SuTler
nein der Steg wird mit Hilfe einer Kordel abgebunden so das dieser schmaler wird und somit schon eher passt
Liebe Grüße von Michaela
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich mache mit dem beiligenden Bändchen den Steg schmaler. Dadurch wird der Beutel tiefer und er kann mit dem Popo weiter von meienm Körper weg, wodurch die Abspreitzung niedriger wird. Und man merkt etwas die Knie im Rücken.klimaforscherin hat geschrieben:Was ist ein "abgebundener Bondolino"? Ist das apron, also der Bauchgurt umgekrempelt?
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Aber der Steg geht dann trotzdem von Kniekehle zu Kniekehle?
Also bei uns könnte sogar eine Stegverlängerund ausgeklappt werden, aber ich habe den Eindruck, dass beim Papa die Spreizung größer ist als bei mir.
Also bei uns könnte sogar eine Stegverlängerund ausgeklappt werden, aber ich habe den Eindruck, dass beim Papa die Spreizung größer ist als bei mir.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ja, der Steg geht dann trotzdem von Kniekehle zu Kniekehle. Genau wie vorne ohne Abbindung. Frag mich nicht wieso, wundert mich auch. Vielleicht schaff ich es morgen mal Fotos davon zu machen.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier mal meine Vermutung als noch (
) unausgebildete Tragebegeisterte: Ich denke, dass auch korpulentere Tragende einen Unterschied in der Spreizung bei verschiedenen Tragehilfen spüren. Bei eher schmalen Personen rutschten die Beinchen links und rechts am Körper vorbei und je nach Größe des Kindes ergibt sich unter Umständen auch schon so eine schöne Spreizung. Das ist bei korpulenteren Menschen und noch recht kleinen Kindern eher unwahrscheinlich. Deshalb meine ich, ist es umso wichtiger, dass die Tragehilfe sehr gut beutelt. So wird der seitliche Druck auf die Hüften genommen.
Die Bedingungen sind je nach Körperbau natürlich verschieden. Das betrifft nicht nur die Breite einer Person. Es kommt auch auf die Schultern an und die Länge des Oberkörpers und natürlich auch auf den Körperbau und die Größe des Kindes. Darum ist es ja so wichtig, dass die Tragehilfe zu Tragendem und Tragling passt. Und das muss ausprobiert werden. Das Tuch passt sich natürlich am besten an und ist allen Herausforderungen dieser Art auf jeden Fall gewachsen. Aber das wisst ihr ja selbst.
Fazit: Die Tragehilfe ist schuld, wenn es zu Überspreizung kommt und nicht eventuelle Speckröllchen an Tragemama oder -papa.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
Die Bedingungen sind je nach Körperbau natürlich verschieden. Das betrifft nicht nur die Breite einer Person. Es kommt auch auf die Schultern an und die Länge des Oberkörpers und natürlich auch auf den Körperbau und die Größe des Kindes. Darum ist es ja so wichtig, dass die Tragehilfe zu Tragendem und Tragling passt. Und das muss ausprobiert werden. Das Tuch passt sich natürlich am besten an und ist allen Herausforderungen dieser Art auf jeden Fall gewachsen. Aber das wisst ihr ja selbst.
Fazit: Die Tragehilfe ist schuld, wenn es zu Überspreizung kommt und nicht eventuelle Speckröllchen an Tragemama oder -papa.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege!