Hallo,
ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem Tragen, möchte aber gerne schon bald nach der Geburt damit anfangen. Ich habe ein Tuch, habe mir aber auch einen Sling gekauft, da ich mir die Handhabung etwas unkomplizierter vorstelle. Eine Trageberatung will ich zwar auch machen, aber das schaffe ich bestimmt nicht direkt nach der Geburt, deswegen bräucht ich vorab schonmal ein paar Tipps.
Nun habe ich eine Frage zum Sling: Bei youtube habe ich mir ein paar Videos zum Tragen im Sling (vorne/Bauch an Bauch) angeschaut und da wird zum Teil empfohlen die Beinchen des Babys im Sling zu lassen. Hier zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=BFJxZYXp ... re=related
Ist das irgendwie von Vorteil? Kann ich so überhaupt die Haltung der Beinchen richtig hinbekommen/überprüfen?
LG,
Piet
Neugeborenes im Sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Neugeborenes im Sling
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
Mika01
- Profi-SuTler
Re: Neugeborenes im Sling
Die beinchen würde ich nicht mit rein nehmen, ein neugeborenes auf der Hüfte zu tragen finde ich an sich sehr gut da der spreizwinken der Beinchen geringer ist und die gefähr der überspreizung nicht so schnell gegeben ist. eine trageberatung kannst du auch splitten manche machen einen teorieteil kurz vor der Geburt ( weil eben viele schon direckt nach der Geburt anfangen möchten zu Tragen / vorrausgesetzt es ist bei dir und dem Kind alles ok ) und dann nochmal kurz nach der Geburt um das Tragen noch in der Praxis zu optimieren.
Aber dir werden bestimmt noch erfahrenere Tragemuttis und beraterinnen schreiben.
Manche über auch schon das Binden kurz vor der Geburt wenn sich der Bauch schon was gesenkt hat.
Aber dir werden bestimmt noch erfahrenere Tragemuttis und beraterinnen schreiben.
Manche über auch schon das Binden kurz vor der Geburt wenn sich der Bauch schon was gesenkt hat.
Liebe Grüße von Michaela
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Nein, die Beinchen bitte nicht mit hineinnehmen! So lastet zu viel Druck auf die Gelenke des Babys.
Schau mal, hier ist ein Video von Nicole, da kannst du den Unterschied erkennen. Sie erklärt sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g
Schau mal, hier ist ein Video von Nicole, da kannst du den Unterschied erkennen. Sie erklärt sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=FzAiW7K8B_g
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Toll das du dich schon informierst, ich wollte damals auch möglichst früh tragen, habe mich aber ohne Beratung nicht getraut
und darum so 1-2 Wochen gewartet. Beim nächsten Kind wird es sicherlich früher sein.
Mein Tipp ist nach der Geburt die Sache ruhig angehen zu lassen,... und einfach so schnell wie möglich eine Beratung zu machen. Ich denke es ist nicht schlimm wenn man die ersten Tage nicht gleich im Tuch trägt und sich vielleicht eher noch etwas Ruhe gönnt. Wenn man sich fit fühlt kann man natürlich schon gleich tragen. Ob Sling oder Tuch ist sehr Geschmacksache, ich kam am Anfang viel besser mit dem Tuch (Känguru) zurecht, erst nach ein paar Monaten kam hier der Sling so richtig zum Einsatz.
Mein Tipp ist nach der Geburt die Sache ruhig angehen zu lassen,... und einfach so schnell wie möglich eine Beratung zu machen. Ich denke es ist nicht schlimm wenn man die ersten Tage nicht gleich im Tuch trägt und sich vielleicht eher noch etwas Ruhe gönnt. Wenn man sich fit fühlt kann man natürlich schon gleich tragen. Ob Sling oder Tuch ist sehr Geschmacksache, ich kam am Anfang viel besser mit dem Tuch (Känguru) zurecht, erst nach ein paar Monaten kam hier der Sling so richtig zum Einsatz.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so gut ist, die Beinchen in den Sling zu packen.
@fruba
Mal sehen, ob ich mich dann wirklich traue ... in der Theorie siehz das ja manchmal ganz anders aus als in der Praxis
. Ich mache mir da aber auch keinen Druck. Wenn ich das Gefühl habe, es klappt, ist es super, sonst warte ich halt doch erstmal die Beratung ab.
LG,
Petra
@fruba
Mal sehen, ob ich mich dann wirklich traue ... in der Theorie siehz das ja manchmal ganz anders aus als in der Praxis
LG,
Petra
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich fand den Sling super mit Neugeborenem, weil es viel schneller geht als ein TUch zu binden. Dafür ist das mit dem Gewicht auf einer Schulter auf Dauer halt nicht ganz so bequem...
Wird schon klappen bei euch
Wird schon klappen bei euch