Welche Tuchlänge für welche Bindeweise?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
leheri
- ist gern hier dabei
Welche Tuchlänge für welche Bindeweise?
Hallo,
zur Zeit habe ich nur ein geliehenes TT und den Marsupi Plus. Jetzt möchte ich mir ein paar eigene Tücher zulegen. Welche Tuchlängen würdet ihr empfehlen. Ich bin 1,67 cm groß und trage zur Zeit Gr. 42.
Ich bräuchte Tücher für die WKT, den einfachen Rucksack und später vielleicht auch für den Wickelkreuzrucksack.
zur Zeit habe ich nur ein geliehenes TT und den Marsupi Plus. Jetzt möchte ich mir ein paar eigene Tücher zulegen. Welche Tuchlängen würdet ihr empfehlen. Ich bin 1,67 cm groß und trage zur Zeit Gr. 42.
Ich bräuchte Tücher für die WKT, den einfachen Rucksack und später vielleicht auch für den Wickelkreuzrucksack.
Liebe Grüße
Andrea
mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
Andrea
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Welche Tuchlänge für welche Bindeweise?
Ich bin 1,70 groß und habe größe 46
. Die Wickelkreuztrage kriege ich mit meinem kurzen 5er (nur ca. 4,10 m) knapp hin, es fehlt nur der stoff für den 2. Knoten. Mit dem 6er gehts problemlos. Känguruh kriege ich mit nem 3er ganz knapp hin, kommt sicher auch etwas aufs Tuch an, ich hab nur einmal in einem Kinder-Second-Hand probe gebunden (Tuch hat mir aber nicht so gefallen), sonst nehm ich dafür ein 4er. Einfacher Rucksakc reicht mir normal ein 4er, bei tibetanisch reicht auch mein 4er, aber das ist eher 3,80 m lang. Wickelkreuzrucksack kriege ich problemlos mit dem 6er hin, da ist auch noch einiges an stoff übrig, evtl. würde ein 5er reichen. Hab ich noch nicht getestet.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Für die WKT/WKR bist Du mit einem 6er auf der sicheren Seite - ein 5er könnte mit größerem Tragling auf dem Rücken knapp werden, geht aber wahrscheinlich auch. Für den Rucksack am besten ein 4er Tuch nehmen.
-
Mika01
- Profi-SuTler
Habt ihr kein Geschäft in der nähe wo du die Längen ausprobieren kannst ?
Ich bin 166 cm groß und trage 38.
Ich brauche eigendlich für nicht die gr. 6 bekomme die WKT und WKR jeweils mit nem 5er hin und für den normalen rucksack und das Kanguruh benutze ich ein 3er obwohl ich den rücksack aucch mit meinem 2er hinbekomme
Ich denke ausprobieren wäre am besten, ich habe hier zwar auch diverse 6er aber ich mags garnicht wenn nach dem Binden noch 1 1/2 meter Tuch rumbaumeln aber da ist jeder unterschiedlich. Dann geh ich mal
Ich bin 166 cm groß und trage 38.
Ich brauche eigendlich für nicht die gr. 6 bekomme die WKT und WKR jeweils mit nem 5er hin und für den normalen rucksack und das Kanguruh benutze ich ein 3er obwohl ich den rücksack aucch mit meinem 2er hinbekomme
Ich denke ausprobieren wäre am besten, ich habe hier zwar auch diverse 6er aber ich mags garnicht wenn nach dem Binden noch 1 1/2 meter Tuch rumbaumeln aber da ist jeder unterschiedlich. Dann geh ich mal
Liebe Grüße von Michaela
-
leheri
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir ersteinmal ein 4er für die Rucksack besorgen und evt. noch ein 5er für die WKT. Die Frage ist nur was für ein Tuch soll es sein Kreuzköper, Jaquard, double face, wer die Wahl hat. Ziemlich schwierig, wenn man sich nicht auskennt und nicht ständig Tücher kaufen und wieder verkaufen möchte. Vielleicht hat jemand ein Tipp für Anfänger.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea
-
Abua
Mit den Tuchlängen solltest du richtig liegen.
Für die WKT auf dem Rücken ist wahrscheinlich ein 6er besser.
Wenn es dein erstes Tuch ist, würde ich mich für ein Kreuzköper entscheiden. Insbesondere Storchenwiege (da auch den Leo =Diamantköper) und DD finde ich sehr empfehlenswert.
Mein erstes Tuch war ein Jaccquard-Tuch. Wirklich schön, aber fürchterlich zu binden (da gibt es natürlich auch Unterschiede). Ich war eigentlich ständig mit Nachziehen beschäftigt und dachte, das wäre normal! Man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig!
Welches Tuch hast du denn geliehen? Und wie kommst du damit klar?
Für die WKT auf dem Rücken ist wahrscheinlich ein 6er besser.
Wenn es dein erstes Tuch ist, würde ich mich für ein Kreuzköper entscheiden. Insbesondere Storchenwiege (da auch den Leo =Diamantköper) und DD finde ich sehr empfehlenswert.
Mein erstes Tuch war ein Jaccquard-Tuch. Wirklich schön, aber fürchterlich zu binden (da gibt es natürlich auch Unterschiede). Ich war eigentlich ständig mit Nachziehen beschäftigt und dachte, das wäre normal! Man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig!
Welches Tuch hast du denn geliehen? Und wie kommst du damit klar?
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Diamant- oder Kreuzkörper sind am Anfang am besten. Für Jacquard braucht man doch schon ein bissel Erfahrung.
Für Anfänger find ich Storchenwiege am besten.
Für Anfänger find ich Storchenwiege am besten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
leheri
- ist gern hier dabei
Abuo: Ich habe ein Didymos, eine 6er Lena geliehen. Mit dem Festziehen der Kanten komme ich noch nicht so gut klar. Haben wir bei der Trageberatung geübt, aber ich habe wohl zu wenig Kraft in den Händen, die Kanten lockern sich immer.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea
-
Abua
Soweit ich weiß, ist das ein Kreuzköpertuch, aber ich hatte noch nie ein Lena in der Hand. Das mit dem Festziehen ist wirklich Übungssache!
-
Lila
- alter SuT-Hase
1,70m, Gr.40
ich bevorzuge Gr.6 und Gr.4
Lena, sofern gut behandelt ist in meinen Augen ein super Tuch und ähnlich den anderen Kreuzköpertüchern (Martin, Aare)
ich bevorzuge Gr.6 und Gr.4
Lena, sofern gut behandelt ist in meinen Augen ein super Tuch und ähnlich den anderen Kreuzköpertüchern (Martin, Aare)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)