Mit einem Kind ists ja noch einfach - kann man ja vieles nach dem Kind richten.
Aber mit zwei oder mehr wird schon schwieriger ...
Der alltägliche Wahnsinn
Morgen zum KiGa:
bis ich alle (zwei - manchmal auch drei, wenns Tageskind schon eher da ist) überzeuge dass wir anziehen müssen,
bis alle angezogen sind und wir unterwegs sind
bis wir beim KiGa sind - das große Kind will ja nun (endlich) selbst laufen, dauert aber länger (wir müssten aber pünktlich sein,weil sie an dem Zusatzprogramm teilnehmen möchte - das kleine Kind will nun auch öfter laufen, das dauerte aber noch länger - zu lang
also muss ich kleines Kind schon zum Sitzen nötigen (spät. nach der halben Strecke), was ihr gar nicht gefällt
Beim KiGa:
kleines Kind(er) wieder einsammeln, die ja eigentlich lieber bleiben möchte(n)
wieder nötigen zu sitzen, weil wir müssen pünktlich zu hause sein, wenns Tageskind kommt - sonst darf sie gerne laufen und es darf länger dauern.
Mittags zum KiGa:
bis ich wieder Kind(er) zum Anziehen überzeugt habe, alle angezogen sind und wir unterwegs sind
wieder zum Sitzen nötigen, weils sonst zu spät wird (eher los geht kaum, wegen Mittagsschlaf)
Beim Kiga:
großes Kind zum Anziehen überzeugen
alle Kinder einsammeln - die nun wieder lieber bleiben möchten
bis wir dann wieder alle bei der Tür und unterwegs sind ...
im Normalfall haben wir aber dann immerhin Zeit, dass alle laufen dürfen die laufen wollen
Puh, und das jeden Tag ...
Aber es geht ja nicht anders - muss ja sein.
Auch wenn mir die Kleine(n) ja schon leid tun - nie (kaum) dürfen sie wie sie gerne wollen würden.
Dauernd muss ich sie nötigen - zum Anziehen, zum Los-Gehen, zum Sitzen ...
Eine befreundete Mama meinte, dass das halt so ist und die Kinder ja lernen müssen zu GEHORCHEN.
Mmmmh ...