Wie lange kann man "hauptsächlich" stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie lange kann man "hauptsächlich" stillen?

Beitrag von giraffchen84 »

Einen ganz lieben Dank an euch alle!

Das empfohlene Buch werde ich mir mal besorgen.
Also er mag ja schon gerne Obstpüre essen, herzhafte Gläschen findet er voll bäh ;)

Aber ich bin total beruhigt, das ich noch viel länger Stillen kann - dann gehts weiter mit dem BLW wie gehabt :)

vielen, vielen Dank für die Aufklärung!

Giraffe mit :5:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, ist es sehr ungewöhnlich, wenn kinder länger als zehn monate nicht mal probieren, lutschen, essen in den mund nehmen. und es ist sehr normal, wenn das noch ein weiteres halbes jahr so minimengen sind, dass es getrost als fast vollstillen gewertet werden kann.

devise hier: wenn du angemessenes essen anbietest (und zwar regelmäßig, muss ja nicht täglich sein, wenn sie partout noch nichts will) und zwar schon recht früh (also ab sechs monate), wird dein kind den richtigen zeitpunkt und die richtige menge finden.

bei uns war der übergang sehr unproblematisch und eine reine freude. es ist toll, kindern beim entdecken neuen essens zuzuschauen. und es ist toll, sich dabei keinen kopf um ausgewogenheit und menge machen zu müssen, das kind stillt ja.

viel spaß!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

So aus'm Bauch raus, würd ich sagen rein ernährungstechnisch spräche wohl nichts gegen 12 oder 14 Monate Vollstillen (hi, hi, ich kenne da einige Kandidaten), aber irgendwann ist's einfach an der Zeit daß die Kinder so ein bißchen an ihrer Mundmotorik "arbeiten". Da sehe ich bei extrem langer Vollstillzeit eher das Problem... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

NUn ich habe hier so einen Kanidat. mein kleiner ist 14 Monate alt und wir stillen wieder fast voll. er hat sehr lange ( bis zum ( Monat) alles verweigert und danach auch nur sporadich gegessen, dann ( vor 2 Monaten ) hatten wir eine gute Phase, wo er gut mitgegessen hat und dann kam auf einen Brei hin eine starke allergiche Reaktion mit knall rotem Kopf, luftnot, ausschlag und Kinderklinik.
Das hat ihn Essensteschich stark zurückgeworfen und wir sind leider wieder beim Vollstillen obwohl er alles ableckt und lutsch aber richtig essen mag er nicht.
Manchmal mache ich mir gedanken ob er noch gut versorgt wird, aber er ist proppe und sehr agil nur er kommt jetzt halt öffters auch in der Nacht was manchmal ganz schön zerrt ( an mmir ) bin mal gespannt wielange das ncoh geht.
Liebe Grüße von Michaela
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist 16 Monate und hat auch sehr lange fast vollgestillt. Er hatte zwar immer wieder Phasen, in denen er auch mal ein bisschen was probiert hat, dann wollte er aber auch wieder tage-/wochenlang nichts. Nennenswerte Mengen isst er eigentlich erst seit er so 14 Monate alt ist (ganz normales Essen, auf keinen Fall Brei oder irgendwas, das wie Babynahrung aussieht, Gläschen probiert er nicht mal, obwohl ich das ab und zu mal schon ganz praktisch fände). Und selbst jetzt ist es noch so, dass er sich hauptsächlich vom Stillen ernährt. Er isst einmal am Tag eine warme Mahlzeit, davon auch eine relativ große Portion - und dann vielleicht noch ein Stück Brot, ein bisschen Obst oder ähnliches, und das war's. Hilft auch nichts, ihm z.B. zwei warme Mahlzeiten anzubieten, er mag einfach nur einmal am Tag eine "angemessene" Portion essen (und dann auch nur selber, am liebsten mit der Gabel, füttern - keine Chance!), ansonsten nur Minimengen...

Als F ca.12 Monate war, hat die Leiterin unserer Krabbelgruppe (auch Stillberaterin) sogar mal gemeint: An F sieht man ganz deutlich, wie groß Kinder allein mit Mumi werden können (er war schon immer im obersten Perzentilbereich und sehr bewegungsfreudig...), und der hat bestimmt keinen Mangel! Ein anderes Kind in der Krabbelgruppe stillt sogar mit 16 Monaten noch so gut wie voll (außer ein paar Löffelchen Gemüsebrei)

Aber wie Mika schon schreibt: Je älter und schwerer die Kinder werden, desto schwieriger ist es natürlich auch, den Kalorienbedarf allein durch stillen zu decken. Ich habe hier auch das Problem, dass er nachts seit neuestem wieder oft alle 2-3 Stunden kommt und jedes mal auch richtig trinkt, und nicht nur nuckelt, und finde das sehr anstrengend. Aber man kann die Kinder ja auch nicht zum essen zwingen. Und F kann ja essen, und auch schon sehr deutlich zum Ausdruck bringen, ob er essen mag oder nicht (er klettert z.B. auf den Hochstuhl und sagt "Ess", wenn er Hunger hat - und wenn er nichts mehr mag, dann nimmt er seinen Teller, stellt ihn auf meinen und sagt "satt"), das Stillen fordert er sowieso vehement ein (und manchmal etwas zu vehement, wenn ich mich z.B. in der Nacht wegdrehe, weil ich denke, es reicht jetzt, dann zieht er mich an den Haaren wieder in seine Richtung - allerdings nur wenn er Hunger hat, wenn es nur ums nuckeln geht, protestiert er kurz und akzeptiert es dann...)

Das mit (fast) Vollstillen kann also schon noch eine Weile so gehen...
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Giraffchen

Für mich klingt das alles sehr normal wie es bei Euch läuft. Es ist ja nicht so das er gar nichts ist, so wie Du das beschreibst. Wenn sich die Windeln schon geändert haben und er mal hier mal da lutscht und auch mal ein bischen im Magen landet ist doch alles prima. Genau so ist der Anfang eben.

Wir haben auch reines blw gemacht und mit 8 Monaten sah es bei uns auch so aus. Ich bin ein riesen blw fan und würde es immer wieder so machen.

Anmerkung: blw ist für mich übrigens nicht dogmatisches 'fingerfood' versus 'Brei'. Sondern hat mehr damit zu tun dem Kind völlig die Kontrolle zu überlassen und weiter nach Bedarf zu stillen. Auch wenn wir fast nur fingerfood angeboten haben und sie immer haben selbst essen lassen, heißt es für mich nicht dass man NIEEE mal was zum Löffeln anbieten kann. Wir essen ja auch Suppe...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“