als mir dann eine trageberaterin das känguruh gezeigt hat, war ich hin und weg. habe sofort ein 4er tuch gekauft und bin zur ATTA mutiert.
Känguru vs Wicelkreuztrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Känguru vs Wicelkreuztrage
ich ahbe die ersten wochen auch nur in der wkt getragen. da die maus eine tübinger schiene tragen musste, war die perfekte anhockung eh garantiert
als mir dann eine trageberaterin das känguruh gezeigt hat, war ich hin und weg. habe sofort ein 4er tuch gekauft und bin zur ATTA mutiert.
aber das känguruh war soviel bequemer! ich habe auch einiges an übung gebraucht uznd dachte auch mal, dass ich zu doof wäre, aber danach war ich echt glücklich mit der bindeweise.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
ich mag die känguruhtrage wegen der schulterklappen nicht, das zwängt mich ein und behindert meinen bewegungsradius.
deshalb von mir ein absolutes Pro WKT!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
-
kicka
für die entwicklung der wirbelsäule ist das känguru optimaler - da die tuchstränge tatsächlich nur nach oben geführt werden.
bei der WKT gibt es die querbahn über den rücken, der diesen latent geradezieht...
wenn man sich wirklich eingehend mit dem känguru beschäftigt und sich bemüht, es ständig wieder zu binden und die schulterklappen nach oben KLAPPT und nicht schiebt, der wird sich wundern, wie toll sich das känguru tragen lässt... und das schreibt eine ehemalige WKT verfechterin...
mir hat das einfach eingeleuchtet, dass die querbahn eher suboptimal ist
und bei milchstauneigung ist die WKT auch nicht wirklich geeignet...
ggggggggggggglg kicka
bei der WKT gibt es die querbahn über den rücken, der diesen latent geradezieht...
wenn man sich wirklich eingehend mit dem känguru beschäftigt und sich bemüht, es ständig wieder zu binden und die schulterklappen nach oben KLAPPT und nicht schiebt, der wird sich wundern, wie toll sich das känguru tragen lässt... und das schreibt eine ehemalige WKT verfechterin...
mir hat das einfach eingeleuchtet, dass die querbahn eher suboptimal ist
ggggggggggggglg kicka
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Man kann die Schulterklappen auch hochklappen wenn sie einen stören.Imkerin hat geschrieben:ich mag die känguruhtrage wegen der schulterklappen nicht, das zwängt mich ein und behindert meinen bewegungsradius.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde, die Frage nach Pro und Contra hängt immer vom jeweiligen Träger ab und kann pauschal nicht beantwortet werden. Soweit ich weiss, ist auch die Diskussion um optimalere Anhockung oder minimal bessere Rundung des Rückens in der einen oder anderen Wickeltechnik ohne jegliches wissenschaftliches Fundament. Es erscheint vielleicht aus der einen oder anderen Sicht logisch, aber bisher sind das Meinungen und keine Tatsachen.
D.h. es gibt keinerlei Nachweis dafür, dass die eine Technik aus physiologischer Sicht besser sei als die andere. Ganz im Gegenteil: die einzige Studie die es zum Thema "Tragen und Rückenprobleme" gibt besagt, dass Tragen generell nicht zu Haltungsschäden bei KIndern führt. Und in dieser Studie fallen z.B. auch BB-getragene Kinder in die Gruppe der getragenen Kinder. Gern nachzulesen hier: http://d-nb.info/1000935817/34/
Und wenn wir uns das überlegen und vergleichen wie Kinder im BB, in der WKT oder im Känguruh sitzen, dann erübrigt sich wohl eine Diskussion über optimalere Bedingungen für die physiologische Entwicklung bei WKT und KT oder eine Ableitung der optimalsten Trageweise. Optimal ist, was zu den Eltern passt.
D.h. es gibt keinerlei Nachweis dafür, dass die eine Technik aus physiologischer Sicht besser sei als die andere. Ganz im Gegenteil: die einzige Studie die es zum Thema "Tragen und Rückenprobleme" gibt besagt, dass Tragen generell nicht zu Haltungsschäden bei KIndern führt. Und in dieser Studie fallen z.B. auch BB-getragene Kinder in die Gruppe der getragenen Kinder. Gern nachzulesen hier: http://d-nb.info/1000935817/34/
Und wenn wir uns das überlegen und vergleichen wie Kinder im BB, in der WKT oder im Känguruh sitzen, dann erübrigt sich wohl eine Diskussion über optimalere Bedingungen für die physiologische Entwicklung bei WKT und KT oder eine Ableitung der optimalsten Trageweise. Optimal ist, was zu den Eltern passt.
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe für das Känguru ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich es richtig binden konnte. Mein Problem war immer, dass ich es nie fest genug gezogen hatte. Jetzt klappt alles wie am Schnürchen und es fühlt sich wirklich gut an!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
- ArSuAl
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe jetzt am anfang immer nur das känguru gebunden und das hat mich immer fix und alle gemacht, erstmal schreiendes kind, ich hab ewig für gebraucht .... wenns dann aber saß dann richtig gut und krümel hat es genossen.
seit 2 wochen mache ich irgendwie die wkt und da sie so einfach zu binden geht mache ich das nurnoch, obwohl ich zugestehen muss das er im känguru irgendwie besser saß, meiner meinung nach, wohl fühlt er sich aber auch in der wkt.
seit 2 wochen mache ich irgendwie die wkt und da sie so einfach zu binden geht mache ich das nurnoch, obwohl ich zugestehen muss das er im känguru irgendwie besser saß, meiner meinung nach, wohl fühlt er sich aber auch in der wkt.
-
Nasenbaer
- schreibt ganz schön oft
Mir behagt das Känguru besser. Bei mir ist das Gewicht des Kindes angenehmer verteilt und ausserdem habe ich keinen Knoten im Rücken, so dass ich auch bequem sitzen kann. Das Binden dauert aber zugegebenermassen beim Känguru etwas länger.
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Gerade bei Jacquard-Geweben sieht das Känguru einfach schöner aus, ist auch ein wichtiger Aspekt
.
Wichtig beim Känguru ist, es wirklich festzuziehen und gerade Anfänger tun sich damit ja manchmal schwer. Da ist die WKT einfacher.
Ich hab beides gebunden, aber aus unerfindlichen Gründen bei der Känguru-Trage nach einiger Zeit immer unglaubliche Schmerzen in einer Schulter bekommen, leider. Beim nächsten Kind versuch ich es wieder.
Wichtig beim Känguru ist, es wirklich festzuziehen und gerade Anfänger tun sich damit ja manchmal schwer. Da ist die WKT einfacher.
Ich hab beides gebunden, aber aus unerfindlichen Gründen bei der Känguru-Trage nach einiger Zeit immer unglaubliche Schmerzen in einer Schulter bekommen, leider. Beim nächsten Kind versuch ich es wieder.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich find generell das känguru viel hübscher. aufgefaltet is mir die WKT zu stoffigbauschig und nicht aufgefaltet sieht das kind so aufgehängt aus irgendwie..
tania mit sohn *09 und sohn *12