Läuft beim 2. Stillkind alles anders?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Läuft beim 2. Stillkind alles anders?

Beitrag von kruemelkekschen »

Hallo,

ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Bei dem ersten war es so, dass wir am Anfang arge Probleme mit dem Stillen hatte. Er hat lange die "Technik" nicht verstanden und konnte auch mit der Flasche nichts anfangen. Ich habe die ersten 7 Wochen immer zufüttern müssen, weil er nicht wirklich zugenommen hat und das Stillen nur sehr mühsam erlernt hat. Dann kam aber von jetzt auf gleich der Durchbruch und ich konnte ihn dann voll Stillen.
Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass es beim nächsten Kind ähnlich laufen könnte. Ich weiß noch, dass ich die ersten Stillwochen als sehr anstrengend empfunden habe, da einerseits die Sorge um das Zunehmen war, andererseits auch viel Müdigkeit und wenig Zeit für andere Dinge da waren (Stillen, Abpumpen, Mumi zufüttern, Stillen etc.) .
Damals ging es noch, da ja nur ein Kind da war. Im Mai werden dann aber 2 Kinder da sein und ich weiß nicht, ob ich dann noch einmal die Energie aufbringen werde, so sehr für das Stillen zu kämpfen. Selbst meine stillfreundliche Hebi hatte mir damals nahe gelegt, doch die Flasche zu füttern, weil ich echt am Ende war.
Ich möchte aber so gerne nochmal ein Stillkind haben, ich fand die Zeit des Vollstillens sehr schön und dann auch pflegeleicht.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man da überhaupt was zu sagen? Klar ist jedes Kind einzig, aber vielleicht gibt es ja auch "familiäre Muster" oder so.

LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
EUfqtw

Re: Läuft beim 2. Stillkind alles anders?

Beitrag von EUfqtw »

Erstes Kind 2 Monate gestillt, 2. Kind knapp 8 Monate voll und dann etwa 1 Jahr (leider bevorzugte er dann Dinge, die man kauen kann).

Beim 2. wusste ich einfach mehr, war selbstsicherer, hatte die bessere Nachsorge und habe mich generell nicht so verunsichern lassen. :D
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Bei meiner ersten hatte ich blutige Brustwarzen .... habe ich habe durchgehalten.... aber durch unwissen schon viel zu früh mit Beikost gegonnen :roll: und sie stillte sich LEIDER selber mit 8 Monaten ab :cry: ( ich hatte alles veruscht,denn ich wollte noch stillen!!! )

und Bei Lenny hätte ich fast zu füttern müssen :shock: er war einfach zu doof um zu saugen :evil: meine Hebi meinte " wenn er Morgen nicht trinkt,dann bekommt er die Flasche...." aber am 4 Tag hat Lenny dann endlich richtig getruken :mrgreen:

ich glaube jedes Kind ist anders und es kann immer anders kommen als man denkt.....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

1. Kind 8 MOnate vollgestilltmit 11 Monaten abgestillt
2. Kind 6 Monate vollgestillt und mit 6 Monate und 1 Tag hat sie die Brust verweigert (ich wusste es nicht besser und hab von dem Tag an abgestillt)
3. Kind 6 Monate vollgestillt, mit 8 Monaten abgestillt
4. Kind 3 Monate vollgestillt dann zugefüttert (auf anraten vom Kia ) mit 3,5 Monate abgestillt
5. Kind 14 Monate vollgestillt, mit 30Monate und 1 Woche abgestillt, Frühchen das die ersten 2 Wochen nur MuMilch aus Sonde und Flasche kannte, danach sofort vollgestillt
6. Kind 10 Monate vollgestillt und von abstillen noch weit entfernt, mit knapp 3 Monaten eine dicke Brustentzündung mit KH-Aufenthalt usw

Jede Stillbeziehung ist so unterschiedlich wie die Kinder :wink:
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Ich glaube, da ist jedes Kind anders.
Nimm es dir so vor, wie du es hier geschrieben hast. Auf alle Fälle positiv an die Sache ran gehen und nicht gleich von vorn herein sagen, dass es nichts wird.
Klar, wird die Sache für die Mutter streßig, gerade wenn da noch ein großes Geschwisterkind, muss über Alternativen nachgedacht werden.
Aber bei Dir hört man den innigen Wunsch nach einer tollen Stillzeit förmlich heraus, und du wirst auch einiges dafür tun. Ich wünsche Dir jetzt schon mal viel Glück...

Das hatte ich bei meinen drei Mädels immer :D Bis zum 7./8. Monat vollgestillt. Abgestillt nach vollendeten 15ten Monat. Waren alles Busenjunkies :lol:
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Das gibt dann ja Hoffnung, wenn es jedes Mal anders läuft :-). Viel Hoffnung habe ich zwar eigentlich nicht, aber wäre doch schön *gg*.
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Bei meinem ersten Sohn hat das Stillen nicht gut geklappt, er konnt die BW nicht fassen, irgendwie waren sie nicht kompatibel. Und ich natürlich viel zu kopflastig deswegen. Ob es nach einiger zeit besser geworden wäre, weiß ich nicht.
Mein zweiter Sohn hat nach der Geburt angedockt und alles hat perfekt geklappt, einen Tag hatte ich wunde BW, sonst verlief alles absolut problemlos und wir stillen aus Leidenschaft!

Also schon von Anfang an ganz anders!
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Beim ersten Sohn hatte ich auch ziemliche Probleme, das Vollstillen hat dann aber trotzdem geklappt, beim zweiten war ich erfahrener und die ganze Situation entspannter, außer wunden BWs vorm Milcheinschuss hatte ich da seither keine Probleme.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich mal gespant, wie es bei uns laufen wird. Es tut gut zu hören, dass beim zweiten auch alles relativ problemlos klappen kann.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Antworten

Zurück zu „Stillforum“