Wie lange wurdet ihr gestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wurdet ihr gestillt?

gar nicht - 1 Monat
263
44%
1 voller Monat
48
8%
2 volle Monate
34
6%
3 volle Monate
54
9%
4 volle Monate
22
4%
5 volle Monate
6
1%
6 volle Monate
35
6%
7 volle Monate
4
1%
8 volle Monate
13
2%
9 volle Monate
24
4%
10 volle Monate
14
2%
11 volle Monate
2
0%
12 volle Monate
14
2%
12 Monate - 15 Monate
23
4%
15 Monate - 18 Monate
10
2%
18 Monate - 24 Monate
13
2%
länger als 24 Monate
20
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 599

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich wurde wegen eines Klinikaufenthalts auch nicht wirklich gestillt. Mich hätte ja noch der Unterschied zwischen Ost und West interessiert. Naja, Mitte der 70er halt Stillen generell wohl nicht als schick. Ich kenne leider in meiner Umgebung keine positive Stillgeschichte. Immer hieß es war keine Milch da, das Kind wäre zu faul gewesen o.ä. Entsprechend werden unser 8-Monatszwerg und ich besonders auf Familienfesten bestaunt. Heute gleich wieder. :-) Obwohl sie wirklich gut gedeiht werde ich immer gefragt ob die Milch noch reicht. Heute kommt die Breifrage noch dazu. Also ob Pampe, auch wenn selbst gekocht, was Anständiges wäre. Ich habe mir nie Gedanken dazu gemacht und auch vorher nichts zum Stillen gelesen. Ich fand es nur plausibel, dass das das Gesündeste sein muss. Außerdem wollte ich den anderen Kram nicht kaufen müssen. Mit Flaschen, Pre und weiß ich nicht, kenn ich mich bis heute nicht aus.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
septembermond
hat viel zu erzählen

Beitrag von septembermond »

ich wurde auch nicht gestillt. Habe wohl im KH laut meiner Mutter gleich die Flasche bekommen, damit sie gleich wieder arbeiten konnte ich bei Oma u. Opa war..naja war wohl früher so
liebe Grüße Nadine
mit Krümelmonster Lukas (09/09) & Töchterchen Tabea (10/11)
Bild
Bild
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich wurde nicht ganz 2 monate gestillt. weil die milch knapp war.
als meine kleine 6 wochen alt war, hat sie viel geweint, kommentar meiner mutter : "das ist bei dir genauso, gib ihr am besten die flasche" mit einer stillberaterin habe ich vertrauen in meinen körper gefasst und wir stillen "immernoch" (das klingt so blöd, soo lange ist es noch garnicht). und haben nicht vor, schon aufzuhören (kommentar meiner mutter: "gib ihr doch mal zermanschte banane oder JOGHURT" :shock: :x )

meine cousine hat angeblich weil ihre mama zu wenig milch hatte,mit 3 wochen mit wasser vermengte kuhmilch bekommen, weil sie die künstliche milch nicht mochte. "sie war richtig mager und hat aber nichts anderes genommen". das tut mir voll leid....
sooo viele frauen mussten abstillen, weil sie einfach keine ahnung hatten.
Annabell 08/10
lillymo
gehört zum Inventar

Beitrag von lillymo »

kiska hat geschrieben:ich wurde nicht ganz 2 monate gestillt. weil die milch knapp war.
als meine kleine 6 wochen alt war, hat sie viel geweint, kommentar meiner mutter : "das ist bei dir genauso, gib ihr am besten die flasche" mit einer stillberaterin habe ich vertrauen in meinen körper gefasst und wir stillen "immernoch" (das klingt so blöd, soo lange ist es noch garnicht). und haben nicht vor, schon aufzuhören (kommentar meiner mutter: "gib ihr doch mal zermanschte banane oder JOGHURT" :shock: :x )

meine cousine hat angeblich weil ihre mama zu wenig milch hatte,mit 3 wochen mit wasser vermengte kuhmilch bekommen, weil sie die künstliche milch nicht mochte. "sie war richtig mager und hat aber nichts anderes genommen". das tut mir voll leid....
sooo viele frauen mussten abstillen, weil sie einfach keine ahnung hatten.

naja mir wurde gestern gesagt das mein richtioger vater ja mit 6 wochen das erstemal zwiback mit gematschtewr banane bekomme hätte und er lebt ja auch noch. ich könnte meinem klleinenb ruhig schon was "richtiges" zu essen geben. :donno :donno :piep :piep
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg

ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

lillymo hat geschrieben: naja mir wurde gestern gesagt das mein richtioger vater ja mit 6 wochen das erstemal zwiback mit gematschtewr banane bekomme hätte und er lebt ja auch noch. ich könnte meinem klleinenb ruhig schon was "richtiges" zu essen geben. :donno :donno :piep :piep
... ja so sind ja die babybreie entstanden (und warscheinlich auch ganz viel bauchweh, weshalb die beruhigungstropfen notwendig waren......... nur so ne these)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das hat mein Großer Bruder auf Veranlassung meiner Oma auch bekommen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Ich wurde ungefähr drei Monate gestillt und das auch nach der Uhr. Danach war die Milch weg... Meine Mutter fand das auch ok so, bis sie mich meine Tochter nach Verlangen stillen sah. Da ist ihr aufgegangen, wie es wohl kam, dass ihre Muttermilch wegbleiben konnte.
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
katrinsternenmeer
Herzlich Willkommen

Beitrag von katrinsternenmeer »

Ich wurde leider gar nicht gestillt.
Wir waren zu zweit, und weil mein Bruder grünes Fruchtwasser hatte vor der Zeit (wie viel genau weiß ich gar nicht) per Kaiserschnitt auf die Welt geholt.
Felix war fertig und konnte gleich zu meiner Mutter aber ich wog nur 1,7 kg und musste erst in den Brutkasten und dann noch für glaube ich vier oder sechs Wochen ins Wärmebettchen.
In den 70ern war das ja auch mit dem Stillen nicht so angesagt.
Abgesehen davon, dass meine Eltern in Lüneburg lebten, wir aber wegen der Geburtsrisiken in der Uni Klinik in Hamburg zur Welt kamen. Meine Mutter wurde dann auch irgendwann mit meinem Bruder entlassen und ich musste da bleiben.
Mein Vater ist dann jeden Tag nach Hamburg und hat mich besucht.

Eigentlich müsste ich wohl einen ganz schweren Psycho-Schaden haben, aber ich merk davon nix. ;-)
Meine Eltern haben es wohl geschafft, mir mit viel Zeit und Liebe das nötige Urvertrauen zu geben.
Und meine Mutter freut sich heute ganz doll für mich, dass das mit dem Stillen meiner Laura so gut klappt.

Wir wurden übrigens auch damals von unseren Eltern getragen. :D
gute.hexe
ist gern hier dabei

Beitrag von gute.hexe »

Ich wurde 5 Monate voll gestillt. Danach musste meine Mutter wieder 100% arbeiten. So wurde ich noch bis ca 14 Monate teils gestillt. Und das ging super, jeden Abend, Nacht Morgen und das ganze Weekend nur die Brust erhalten.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
Uluru
gut eingelebt

Beitrag von Uluru »

Meine Schwester und ich wurden auch nur ein paar Tage gestillt. Danach "war die Milch weg". Außerdem wurden wir dem damaligen Standard entsprechend nur alle 4 Stunden mit der Flasche gefüttert. Und dann kam damals ja dazu, dass den Müttern wohl eingetrichtert wurde, dass die Kinder nachts möglichst bald nichts mehr zu bekommen hätten. So ist meine Mutter bis heute unglaublich stolz darauf, dass wir beide mit drei Monaten schon durchgeschlafen haben. Der Gedanke daran macht mich echt traurig. Wir hatten ja bestimmt eigentlich Hunger bzw. Bedürfnis nach Nähe und durften diese einfach nicht stillen... "Gute alte Zeit" ....
Uluru mit Schlumpf (*09.03.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“