reicht die muttermilch bei durchfall?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
reicht die muttermilch bei durchfall?
mein sohn hat seit freitag durchfall (morgen haben wir kinderarzttermin), aber ich mache mir totale sorgen, sollte ich tee beigeben? er ist jetzt 6 1/2 monate. man liest ja immer wieder, das babys so schnell austrocknen und ich mache mir so meine gedanken, ob die muttermilch reicht. er hat so viermal am tag die windel voll, aber richtig voll, also es ist dann alles durch body, strumphose und hose.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: reicht die muttermilch bei durchfall?
Mein total unfachmännischer Rat wäre, wenn er schon seit Freitag diesen heftigen Durchfall hat und erst 6 Monate alt ist, statt ihm Tee zu geben heute noch zum Arzt zu gehen. Alles Gute!Sandra_1980 hat geschrieben:mein sohn hat seit freitag durchfall (morgen haben wir kinderarzttermin), aber ich mache mir totale sorgen, sollte ich tee beigeben? er ist jetzt 6 1/2 monate. man liest ja immer wieder, das babys so schnell austrocknen und ich mache mir so meine gedanken, ob die muttermilch reicht. er hat so viermal am tag die windel voll, aber richtig voll, also es ist dann alles durch body, strumphose und hose.
Seerose
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
durchfall hat freitag nachmittags angefangen. war freitag arbeiten, meine mutter hatte mir es dann abends erst gesagt und leider ist montags auch mein arbeitstag und komme daher erst dienstag dorthin. ich weiss es klingt total blöd, weil die gesundheit meines kindes natürlich absoluten vorrang hat, aber meine chefs haben dafür kein verständnis.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
also entweder das Kind wird mit dem Durchfall alleine fertig, dann ist vollstillen das BESTE was man tun kann (Tee hilft da nichts!), oder es geht ihm zunehmend schlechter, dann sollte es (flott) zum Arzt. Auch hier würde Tee o.ä. nichts helfen, da müssten dann Medikamente/Infusionen gegeben werden.
Sprich: egal ob halb so schlimm oder gefährliche Infektion mit Dehydrationsfolgen, Teegaben haben keine Vorteile. (Einzige Ausnahme: Kind verweigert stillen - warum auch immer - akzeptiert aber Tee. Dann natürlich Tee geben!..)
LG und gute Besserung,
Julia
also entweder das Kind wird mit dem Durchfall alleine fertig, dann ist vollstillen das BESTE was man tun kann (Tee hilft da nichts!), oder es geht ihm zunehmend schlechter, dann sollte es (flott) zum Arzt. Auch hier würde Tee o.ä. nichts helfen, da müssten dann Medikamente/Infusionen gegeben werden.
Sprich: egal ob halb so schlimm oder gefährliche Infektion mit Dehydrationsfolgen, Teegaben haben keine Vorteile. (Einzige Ausnahme: Kind verweigert stillen - warum auch immer - akzeptiert aber Tee. Dann natürlich Tee geben!..)
LG und gute Besserung,
Julia
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ohje, das klingt nicht toll. Bei so einem kleinen kind, würde ich wirklich auch sofort eine Doc draufschauen lassen, das kann manchmal auch ganz schnell gehen, dass sich der zustand verschlechtert!
Da wär mir dann auch der Chef egal, Du hast ein recht, Dich um Dein krankes Kind zu kümmern, das ist vom Prinzip als wärest Du krank, also der KiA kann Dich quasi "Kind-krank" schreiben.
Ich kann jetzt nurmal sagen, wie ich es so erfahren habe. Clara hatte mit ca 5 Monaten auch mal schweren Durchfall, inkl. einem WE in der Klinik weil sie auch Blut im stuhl hatte. Da sie aber nicht so ausgetrocknet war, brauchte sie keine infusionen. Somit reichte dann die Muttermilch. im KH wurde mir zwar ein Fläschchen mit Tee gegeben, das hat sie aber komplett verweigert. darauf sagte dann der Doc, wenn sie viel stillt und gut trinkt und weiter fiot bleibt, ist das ok. es geht ja um die Flüssigkeit und so weit ich weiß, ist es sogar so, dass MM die beste Heilnahrung ist. das wissen leider nicht alle , viele behaupten, die Milch werde bei Durchfall nicht vertragen- dem ist aber nicht so, da es ja keine Kuhmilch ist.
Wenn dein Kind also fit ist und keine Zeichen von Austrocknung zeigt, sollte wohl MM reichen- aber eben nur unter der Voraussetzung. ich würde wirklich dringend zum Doc fahren!
Gute Besserung!
Da wär mir dann auch der Chef egal, Du hast ein recht, Dich um Dein krankes Kind zu kümmern, das ist vom Prinzip als wärest Du krank, also der KiA kann Dich quasi "Kind-krank" schreiben.
Ich kann jetzt nurmal sagen, wie ich es so erfahren habe. Clara hatte mit ca 5 Monaten auch mal schweren Durchfall, inkl. einem WE in der Klinik weil sie auch Blut im stuhl hatte. Da sie aber nicht so ausgetrocknet war, brauchte sie keine infusionen. Somit reichte dann die Muttermilch. im KH wurde mir zwar ein Fläschchen mit Tee gegeben, das hat sie aber komplett verweigert. darauf sagte dann der Doc, wenn sie viel stillt und gut trinkt und weiter fiot bleibt, ist das ok. es geht ja um die Flüssigkeit und so weit ich weiß, ist es sogar so, dass MM die beste Heilnahrung ist. das wissen leider nicht alle , viele behaupten, die Milch werde bei Durchfall nicht vertragen- dem ist aber nicht so, da es ja keine Kuhmilch ist.
Wenn dein Kind also fit ist und keine Zeichen von Austrocknung zeigt, sollte wohl MM reichen- aber eben nur unter der Voraussetzung. ich würde wirklich dringend zum Doc fahren!
Gute Besserung!
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
danke für eure antworten.
es geht ihm nicht so schlecht, sonst wäre ich wohl schon am wochenende beim arzt gewesen. er lacht genau so häufig wie sonst auch ist halt nur zwischendurch ein bißchen quengelig. denke auch fast, dass der durchfall evtl. was mit zähnchen zu tun haben könnte.?!
ich würde auch am liebsten jetzt einfach meine sachen packen und mit der kleinen maus zum arzt fahren, aber ich glaube dann ist hier die hölle los, bin nämlich heute als alleinbesetzung auf der arbeit.
morgen früh um 08:30 uhr arzttermin - ich wünschte, es wäre schon morgen, 08:30 uhr
es geht ihm nicht so schlecht, sonst wäre ich wohl schon am wochenende beim arzt gewesen. er lacht genau so häufig wie sonst auch ist halt nur zwischendurch ein bißchen quengelig. denke auch fast, dass der durchfall evtl. was mit zähnchen zu tun haben könnte.?!
ich würde auch am liebsten jetzt einfach meine sachen packen und mit der kleinen maus zum arzt fahren, aber ich glaube dann ist hier die hölle los, bin nämlich heute als alleinbesetzung auf der arbeit.
morgen früh um 08:30 uhr arzttermin - ich wünschte, es wäre schon morgen, 08:30 uhr
-
Sandra_1980
- hat viel zu erzählen
habe gerade auf der homepage meines kinderarztes gesehen, dass dies montags und dienstags abendsprechstunden anbieten von 18-20 uhr. habe gerade angerufen und gefragt, ob ich dann heute abends noch kommen kann. kann ich leider nicht, weil nichts mehr frei ist. (finde ich irgendwie eine frechheit, wenn man sich doch sorgen um sein kind macht und nicht kommen darf.) naja, auf jedenfall sagte sie mir noch, wenn ich stille ist alles in ordnung. sagte ihr noch, dass jonas seit kurzem nur noch 1 -2 mal nachts gestillt wird und ich mir dewegen auch sorgen mache, dass er dann nicht genug bekommt. sie sagte mir daraufhin, "wenn er nachts nicht öfter kommt als sonst, hat er definitiv genug flüssigkeit, ansonsten würde er sich nachts öfter melden".
wollte es nur noch eben loswerden.
wollte es nur noch eben loswerden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Fittes, lachendes Kind, welches gut stillt, klingt wirklich nicht nach Notfall.
In wenigen Tagen ist der Spuk bestimmt vobei. Und sollte es wider Erwarten schlimmer werden, dann MUSS Dich sowieso jeder Arzt drannehmen, volles Wartezimmer oder nicht, und egal welche Uhrzeit.
LG,
Julia
LG,
Julia