Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Rat von Stillmüttern, die auch schon Beikost eingeführt haben. Das Problem ist folgendes:
Meine Kleine ist eine gute Esserin und verputzt ihre beiden Breiportionen (mittags und abends) mittlerweile vollständig. An die Brust möchte sie danach nur noch sehr selten und dann auch nur für eine Minute. Vermutlich löscht sie ihren Durst - mit dem Trinklernbecher spielt sie nur - leider.
Ich habe dann die MuMi, die durch die Breimahlzeiten nicht mehr benötigt wurde, abgepumpt und eingefroren bzw. rühre ich den Abendbrei mit der MuMi an. Seit ein paar Tagen sind die Brüste aber total leer. Liefen mittags und abends noch mehr als 120 ml in die Flasche, pumpe ich jetzt aus beiden Brüsten insgesamt nur noch 50-60ml.
Klar, der Körper passt sich an, aber ich hab echt Angst, dass ich bald gar keine Milch mehr habe, zumal mich das Abpumpen sehr nervt, denn ich pumpe mittlerweile auch morgens, weil meine Kleine keinen Hunger hat, wenn ich sie nachts stille, weil sie aufwacht und sich nicht beruhigen lässt (für mich ist das ein Zeichen, dass sie die Nachtmahlzeit eigentlich nicht mehr braucht - sie ist jetzt 7 Monate). Ich hatte sie heute nacht um 2 gestillt und um halb acht hatte sie immer noch keinen Hunger, hat dann 2 Minuten an einer Brust an einer Brust getrunken und sich erst um 11 mit Hunger gemeldet. Und das Schlimmste: Die Brüste waren morgens fast leer.
Wenn sie doch wenigstens morgens anständig trinken würde ...
Was ist also zu tun? Weiterhin abpumpen? Nicht mehr pumpen?
Vielen Dank für Eurer Feedback.
Abpumpen, wenn Brei MuMi ersetzt? Kaum noch Milch - HILFE
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
LittleLille
- Herzlich Willkommen
Abpumpen, wenn Brei MuMi ersetzt? Kaum noch Milch - HILFE
gestillt - getragen - familiengebettet - gefüttert mit selfmade-Brei
-
Erika
- gehört zum Inventar
Re: Abpumpen, wenn Brei MuMi ersetzt? Kaum noch Milch - HILF
An Deiner Stelle würde ich die nächsten Wochen mal VOR den Breimahlzeiten stillen, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Da Muttermilch im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein soll, ist dies vermutlich eine ganz prakatikable Vorgehensweise bis er ein Jahr ist. Er soll sich dann erstmal satt trinken und dann noch - je nach Appetit - die Beikost kriegen.
Dass Dein Sohn schon so viel feste Nahrung zu sich nimmt, könnte übrigens auch am FÜTTERN liegen. Hast Du schon mal was von Baby Led Weaning gehört? Vielleicht ist auch das eine Variante für Euch. Google mal danach.
Ich selbst hatte einen "schlechten Esser", der immer nur gestillt werden wollte und erst mit 15 Mon. nennenswerte Portionen mitgegessen hat. Daher kriege ich immer große Augen bei solchen Berichten, wie dem Deinen.
Dass Dein Sohn schon so viel feste Nahrung zu sich nimmt, könnte übrigens auch am FÜTTERN liegen. Hast Du schon mal was von Baby Led Weaning gehört? Vielleicht ist auch das eine Variante für Euch. Google mal danach.
Ich selbst hatte einen "schlechten Esser", der immer nur gestillt werden wollte und erst mit 15 Mon. nennenswerte Portionen mitgegessen hat. Daher kriege ich immer große Augen bei solchen Berichten, wie dem Deinen.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
was möchtest DU denn?? Denn danach ist eben die Entscheidung zu treffen, was DU tuen kannst
Wie du schon geschrieben hast, dein Körper passt sich an und wenn dein Kind weniger Milch trinkt, produziert dein Körper eben etwas weniger. Das ist ja nicht zwangsläufig schlimm, sondern ganz normal.
Wenn dir das alles etwas zu schnell geht, kannst du das ein wenig steuern, indem du deine Tochter eben erstmal VOR dem Brei stillst und schaust, wie sie darauf reagiert.
Möchtest du, dass das alles etwas langsamer geht oder ist es an sich ganz ok für euch, dass ihr so nach und nach die Stillmahlzeiten eben ersetzt??
Liebe Grüße, Annette.
was möchtest DU denn?? Denn danach ist eben die Entscheidung zu treffen, was DU tuen kannst
Wie du schon geschrieben hast, dein Körper passt sich an und wenn dein Kind weniger Milch trinkt, produziert dein Körper eben etwas weniger. Das ist ja nicht zwangsläufig schlimm, sondern ganz normal.
Wenn dir das alles etwas zu schnell geht, kannst du das ein wenig steuern, indem du deine Tochter eben erstmal VOR dem Brei stillst und schaust, wie sie darauf reagiert.
Möchtest du, dass das alles etwas langsamer geht oder ist es an sich ganz ok für euch, dass ihr so nach und nach die Stillmahlzeiten eben ersetzt??
Liebe Grüße, Annette.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- MelCel
- gehört zum Inventar
Mein Sohn hat auch sehr schnell Riesenportionen verputzt und hat dann keine MuMi mehr getrunken... aber bei zwei Breimahlzeiten bleiben doch sicher noch ein paar Milchmahlzeiten über, oder?
Ich hatte nach Einführung der Breimahlzeiten erstmal sehr volle Brüste, das hat sich dann schnell reguliert, weil der Körper sich angepasst hat - das ist doch aber das normale, dass Brüste nicht voll und prall sind sondern eben nach Bedarf (der ja jetzt tagsüber geringer ist) produzieren. Bei mir war es damals auch so: nach Einführung des Abendbreies drastisch reduzierte Nachtmahlzeiten, dafür gieriges und konzentriertes Trinken am Morgen. Und am Vormittag. Und am Nachmittag. Und manchmal nachts. Und dafür hat die Milch dicke gereicht.
Ich hatte nach Einführung der Breimahlzeiten erstmal sehr volle Brüste, das hat sich dann schnell reguliert, weil der Körper sich angepasst hat - das ist doch aber das normale, dass Brüste nicht voll und prall sind sondern eben nach Bedarf (der ja jetzt tagsüber geringer ist) produzieren. Bei mir war es damals auch so: nach Einführung des Abendbreies drastisch reduzierte Nachtmahlzeiten, dafür gieriges und konzentriertes Trinken am Morgen. Und am Vormittag. Und am Nachmittag. Und manchmal nachts. Und dafür hat die Milch dicke gereicht.
Mel mit Schnupsi (12/09)